itsechris

Automatische Überwachung von Diensten

Suche Tool um auf einem Rechner einen bestimmten Dienst zu überwachen und bei Ausfall zu alarmieren

Hallo!

Ich suche ein Tool mit dem ich einen Bestimmten Dienst überwachen kann (Voxtron Telephonie Runtime) und der mich benachrichtigt - Im Idealfall per Mail oderso - wenn der Dienst ausfällt.

Die Überwachung soll selbstverständlich auch einen Totalausfall überwachen, und daher müsste die Überwachunsssoftware auf einem anderen Rechner laufen. Schön wäre es auch, wenn man eine Clientsoftware installiert, an welcher man einen Server angeben kann, und das so auch über das Internet überwachen kann. In diesem Fall müsste die Clientsoftware ja ein "Hier bin ich" senden...

Kennt ihr da was?

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 11, 2007 at 07:50:10 (UTC)
Auch wenn es vermutlich etwas überdimensioniert ist:
Nagios http://www.nagios.org
Ist ein OpenSource Überwachungstool, was alles mögliche überwachen kann und auch Alarmierung per net send, Email, selbergeschriebene Aktionen etc. verschicken kann.
Braucht Linux als OS.
Wir überwachen damit inzwischen über 150 Server / Geräte mit über 800 verschiedenen Prüfungen, ist also eigentlich für größeres gedacht als einen Host und einen Dienst. Funktioniert aber und ist kostenlos.
Member: moonstar
moonstar Apr 11, 2007 at 08:14:24 (UTC)
Hallo,
ich schlage http://www.serversalive.de/ vor.

Gruß
MS
Member: aqui
aqui Apr 11, 2007 at 09:24:00 (UTC)
Member: bullettooth
bullettooth Jun 06, 2007 at 15:12:36 (UTC)
Ich setze dieses Tool zur Server bzw. Dienste Überwachung ein: http://www.defsun.de