Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

automatische Änderung des Rechnernamens

Frage Microsoft

Mitglied: linwin

linwin (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2008, aktualisiert 13:19 Uhr, 3146 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe auf einem Laptop Windows XP mit diverser Software installiert und werde anschließend ein Image mittels Ghost von diesem System erstellen. Da dieses Image anschließend auf mehrere Laptops der gleichen Baureihe übertragen werden soll, würde ich gerne wissen wie ich es hin bekomme, dass, nachdem das Laptop mit dem Image bespielt wurde, der Rechnername automatisch geändert wird und eine neue SID generiert wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich ein Skript schreibe, in dem z.B. "New SID" gestartet wird und dieses automatisch beim booten ausführen lasse. Dieses soll aber nur einmal geschehen und erst dann wieder, wenn der Rechner neu mit dem Image zurück gespielt wurde. Hört sich relativ kompliziert an und ist es womöglich auch. Das zu realisieren fällt mir selber schwer, da ich auf diesem Gebiet noch keine Erfahrungen gemacht habe. Meine Wunschvorstellung sieht folgendermaßen aus:

Rechner mit Image zurück spielen. Nach dem Neustart startet automatisch irgendein Programm, dass mir vielleicht sogar schon einen Rechnernamen vorschlägt und ich dann nur noch eine Zahl anfügen muss (laptop[1],[2]...). Das Programm läuft durch, z.B. wie New SID, ändert den Hostnamen und generiert eine neue SID und fährt anschließend runter.

Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann und bin für jede Antwort dankbar.

Vielen Dank

linwin
Mitglied: Supaman
26.08.2008 um 12:30 Uhr
acronis snap deloy kann das. du kannst sogar einen rechner per pxe booten und alles andere geschieht automatisch (image mit passenden treibern rückspielen, neue sid vergeben, pechner nach bestimmtem schema durchnummerieren)
Bitte warten ..
Mitglied: linwin
26.08.2008 um 12:48 Uhr
Ja da hast du Recht. Ich hatte das mal in der Firma für den Produktiven Einsatz vorgesehen, habe die Lizenzen aber wieder zurück gegeben, da wir Probleme mit dem Programm hatten und die Support Hotline dermaßen schlechten Support lieferte. Am besten wäre eine kostenfreie, relativ schnell zu realisierende Alternative.

Trotzdem danke für deine Antwort.

cheers
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP-Server vor Änderung schützen (1)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Änderung eines Registryeintrages per GPO (15)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Laufwerkspfad wird nach GPO-Änderung nicht aktualisiert (4)

Frage von YotYot zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Automatische User Abmeldung nach Inaktivität (30s) (10)

Frage von IT-Blondi zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...