mephisti

Automatische Ablage von Anhängen - Serverbasierend - möglich?

Hallo Allseits,
mit dem folgenden Makro lege ich aktuell (mit OL7) alle Anhänge der Maileingänge automatisch ab.

Public WithEvents myOlItems As Outlook.Items

Private Sub Application_Startup()
Set myOlItems = _
Outlook.Session.GetDefaultFolder(olFolderInbox).Items

End Sub

Private Sub myOlItems_ItemAdd(ByVal Item As Object)
Const sPfad As String = "C:\temp10\"

Dim iAttachCnt As Integer
Dim i As Integer

If TypeName(Item) = "MailItem" Then
With Item.Attachments
iAttachCnt = .Count
If iAttachCnt > 0 Then
For i = 1 To iAttachCnt
.Item(i).SaveAsFile sPfad & .Item(i).FileName
Next i
End If
End With
End If
End Sub

Jetzt möchte ich die Sache gern von Exchange direkt - Serverbasierend - erledigen lassen.
Was muss dazu angepasst werden? „Nur“ mit einer Regel z.Bsp. ‚via‘ OWA geht es ja wohl nicht.
Bzw. ist dies überhaupt machbar?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Mephisti

Member: laster
laster Feb 24, 2011 at 10:48:49 (UTC)
Hallo Mephisti,

wenn der Exchange Bestandteil eines Unternehmens ist, musst Du erst mal klären, ob das Rechtens ist.
Wenn Du Mails archivieren willst, nimm eine Archivierungslösung (gibt es hunterte, wie z.B. MailStore, GFI ...).
Verate doch mal, warum Du das tun willst/sollst.

vG
LS
Member: Mephisti
Mephisti Feb 24, 2011 at 11:11:14 (UTC)
Hallo LS,

Archivierung ist nicht das eigentliche Ziel.
Ziel ist es, die enthaltenen Anlagen (PDF-Dokumente) nach dem speichern in Textdateien zu konvertieren, auch automatisiert.
Damit nicht an irgendeinem Arbeitsplatz ständig ein Client deswegen laufen muss wollte ich das Ganze schon am Exchange-Server realisieren.

vG
Mephisti
Member: laster
laster Feb 24, 2011 at 11:22:26 (UTC)
Hallo Mephisti,

die enthaltenen Anlagen (PDF-Dokumente) nach dem speichern in Textdateien zu konvertieren

versteh ich nicht ganz, weil PDF und dann Text... - egal. Schau mal hier: http://www.msxfaq.de/admin/journal.htm

vielleicht hilft Dir das weiter.

vG
LS
Member: Mephisti
Mephisti Feb 24, 2011 at 13:13:58 (UTC)
Hallo LS,

danke für den Link ... schau ich mir in Ruhe an, vielleicht hilft mir das bei der Lösung weiter.

vG
Mephisti
Member: Mephisti
Mephisti Feb 24, 2011 at 19:26:47 (UTC)
Hallo LS,

das Journaling hilft mir da nicht weiter.

vG
Mephisti