Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatische Ablage von Anhängen - Serverbasierend - möglich?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Mephisti

Mephisti (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2011 um 11:05 Uhr, 3208 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Allseits,
mit dem folgenden Makro lege ich aktuell (mit OL7) alle Anhänge der Maileingänge automatisch ab.

Public WithEvents myOlItems As Outlook.Items

Private Sub Application_Startup()
Set myOlItems = _
Outlook.Session.GetDefaultFolder(olFolderInbox).Items

End Sub

Private Sub myOlItems_ItemAdd(ByVal Item As Object)
Const sPfad As String = "C:\temp10\"

Dim iAttachCnt As Integer
Dim i As Integer

If TypeName(Item) = "MailItem" Then
With Item.Attachments
iAttachCnt = .Count
If iAttachCnt > 0 Then
For i = 1 To iAttachCnt
.Item(i).SaveAsFile sPfad & .Item(i).FileName
Next i
End If
End With
End If
End Sub

Jetzt möchte ich die Sache gern von Exchange direkt - Serverbasierend - erledigen lassen.
Was muss dazu angepasst werden? „Nur“ mit einer Regel z.Bsp. ‚via‘ OWA geht es ja wohl nicht.
Bzw. ist dies überhaupt machbar?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Mephisti
Mitglied: laster
24.02.2011 um 11:48 Uhr
Hallo Mephisti,

wenn der Exchange Bestandteil eines Unternehmens ist, musst Du erst mal klären, ob das Rechtens ist.
Wenn Du Mails archivieren willst, nimm eine Archivierungslösung (gibt es hunterte, wie z.B. MailStore, GFI ...).
Verate doch mal, warum Du das tun willst/sollst.

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Mephisti
24.02.2011 um 12:11 Uhr
Hallo LS,

Archivierung ist nicht das eigentliche Ziel.
Ziel ist es, die enthaltenen Anlagen (PDF-Dokumente) nach dem speichern in Textdateien zu konvertieren, auch automatisiert.
Damit nicht an irgendeinem Arbeitsplatz ständig ein Client deswegen laufen muss wollte ich das Ganze schon am Exchange-Server realisieren.

vG
Mephisti
Bitte warten ..
Mitglied: laster
24.02.2011 um 12:22 Uhr
Hallo Mephisti,

die enthaltenen Anlagen (PDF-Dokumente) nach dem speichern in Textdateien zu konvertieren

versteh ich nicht ganz, weil PDF und dann Text... - egal. Schau mal hier: http://www.msxfaq.de/admin/journal.htm

vielleicht hilft Dir das weiter.

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Mephisti
24.02.2011 um 14:13 Uhr
Hallo LS,

danke für den Link ... schau ich mir in Ruhe an, vielleicht hilft mir das bei der Lösung weiter.

vG
Mephisti
Bitte warten ..
Mitglied: Mephisti
24.02.2011 um 20:26 Uhr
Hallo LS,

das Journaling hilft mir da nicht weiter.

vG
Mephisti
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Notebook mit Truecrypt - per Remote anmelden irgendwie möglich? (5)

Frage von schnuffi9999 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Ordner umbenennen nicht möglich (8)

Frage von carbon1X zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst Zugriff auf Netzlaufwerk nur über IP-Adresse möglich (18)

Frage von standard zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...

Debian
gelöst Plesk php-fpm Fehler (7)

Frage von sebastian2608 zum Thema Debian ...