Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatische Abmeldung bei RDP Verbindungen abscdeaktivieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kleinemeise

kleinemeise (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2011 um 08:18 Uhr, 5247 Aufrufe, 3 Kommentare

Aus Sicherheitsgründen werden bei uns alle Administratoren nach 10min Inaktivität getrennt. Nun soll das aber nicht bei RDP Anmeldungen wirken.

Die Gruppenrichtlinen
- Kennwortschutz für den Bildschirmschoner verwenden
und
- Bildschirmschoner-Zeitlimit

werden bei unseren Administratoren (Benutzerkonfiguration) gesetzt, damit sich der Rechner nach eine bestimmten Zeit selber sperrt.

Wenn wir aber auf einer RDP Sitzungung arbeiten, dann wird diese auch gesperrt.

Gibt es eine möglichkeit, Gruppenrichtlinen nicht auf RDP Verbindungen wirken zu lassen?

DANKE
Mitglied: goscho
11.02.2011 um 09:50 Uhr
Morgen kleinermeise,

Aus Sicherheitsgründen werden bei uns alle Administratoren nach 10min Inaktivität getrennt. Nun soll das aber nicht bei RDP Anmeldungen wirken.
Wenn wir aber auf einer RDP Sitzungung arbeiten, dann wird diese auch gesperrt.

Ist das denn nicht sinnvoll? Ich gehe davon aus, dass es Sicherheitsgründe sind, weshalb der lokale Desktop von admins bei Inaktivität gesperrt wird (habe ich auch so eingerichtet, aber für alle Domänenuser).
Wenn der Admin jetzt per RDP auf einen anderen PC/Server aufgeschaltet ist, sollten doch die selben Sicherheitsvorschriften gelten, oder nicht?

Andernfalls könnte sich der Admin von einem PC, an welchem er ohne Admin-Kennung (als normaler User) angemeldet ist, eine RDP-Verbindung zu einem Server aufbauen, die die Sicherheitsvorschriften unterläuft.

Besteht ein gravierendes Problem oder ist es einfach lästig, sich erneut an dem getrennten TS anmelden zu müssen?
Bitte warten ..
Mitglied: kleinemeise
11.02.2011 um 10:30 Uhr
Zitat von goscho:
Besteht ein gravierendes Problem oder ist es einfach lästig, sich erneut an dem getrennten TS anmelden zu müssen?

Ein Problem an sich ist es nicht. Das Anmelden von einem User PC aus auf einen Server wird nicht gemacht. Habe ich auf meinem Rechner z.B. 3 RDP Sitzungen auf, und gehe eine rauchen, muss ich danacht 4x mein Passwort eingeben
Es ist einfach nur lästig ;)
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
11.02.2011 um 11:22 Uhr
Zitat von kleinemeise:
Ein Problem an sich ist es nicht. Das Anmelden von einem User PC aus auf einen Server wird nicht gemacht. Habe ich auf meinem
Rechner z.B. 3 RDP Sitzungen auf, und gehe eine rauchen, muss ich danacht 4x mein Passwort eingeben
Es ist einfach nur lästig ;)
Das kenne ich, geht mir ebenso.

Da du aber nach der Zigarette nicht gleich alle 3 Verbindungen nutzen wirst, ist das bestimmt nicht mit 4x PW Eingabe am Stück verbunden.
Im Extremfall kannst du noch über alternative Authentisierungen nachdenken (Fingerprint, Smartcard).
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Automatische User Abmeldung nach Inaktivität (30s) (10)

Frage von IT-Blondi zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst RDP-Verbindung nach Abmeldung auf Terminalserver nicht unterbrechen (5)

Frage von closeWindowsopenSource zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...