kleinemeise

Automatische Abmeldung bei RDP Verbindungen abscdeaktivieren

Aus Sicherheitsgründen werden bei uns alle Administratoren nach 10min Inaktivität getrennt. Nun soll das aber nicht bei RDP Anmeldungen wirken.

Die Gruppenrichtlinen
- Kennwortschutz für den Bildschirmschoner verwenden
und
- Bildschirmschoner-Zeitlimit

werden bei unseren Administratoren (Benutzerkonfiguration) gesetzt, damit sich der Rechner nach eine bestimmten Zeit selber sperrt.

Wenn wir aber auf einer RDP Sitzungung arbeiten, dann wird diese auch gesperrt.

Gibt es eine möglichkeit, Gruppenrichtlinen nicht auf RDP Verbindungen wirken zu lassen?

DANKE

Member: goscho
goscho Feb 11, 2011 at 08:50:18 (UTC)
Morgen kleinermeise,

Aus Sicherheitsgründen werden bei uns alle Administratoren nach 10min Inaktivität getrennt. Nun soll das aber nicht bei RDP Anmeldungen wirken.
Wenn wir aber auf einer RDP Sitzungung arbeiten, dann wird diese auch gesperrt.

Ist das denn nicht sinnvoll? Ich gehe davon aus, dass es Sicherheitsgründe sind, weshalb der lokale Desktop von admins bei Inaktivität gesperrt wird (habe ich auch so eingerichtet, aber für alle Domänenuser).
Wenn der Admin jetzt per RDP auf einen anderen PC/Server aufgeschaltet ist, sollten doch die selben Sicherheitsvorschriften gelten, oder nicht?

Andernfalls könnte sich der Admin von einem PC, an welchem er ohne Admin-Kennung (als normaler User) angemeldet ist, eine RDP-Verbindung zu einem Server aufbauen, die die Sicherheitsvorschriften unterläuft. face-wink

Besteht ein gravierendes Problem oder ist es einfach lästig, sich erneut an dem getrennten TS anmelden zu müssen?
Member: kleinemeise
kleinemeise Feb 11, 2011 at 09:30:58 (UTC)
Zitat von @goscho:
Besteht ein gravierendes Problem oder ist es einfach lästig, sich erneut an dem getrennten TS anmelden zu müssen?

Ein Problem an sich ist es nicht. Das Anmelden von einem User PC aus auf einen Server wird nicht gemacht. Habe ich auf meinem Rechner z.B. 3 RDP Sitzungen auf, und gehe eine rauchen, muss ich danacht 4x mein Passwort eingeben face-sad
Es ist einfach nur lästig ;)
Member: goscho
goscho Feb 11, 2011 at 10:22:14 (UTC)
Zitat von @kleinemeise:
Ein Problem an sich ist es nicht. Das Anmelden von einem User PC aus auf einen Server wird nicht gemacht. Habe ich auf meinem
Rechner z.B. 3 RDP Sitzungen auf, und gehe eine rauchen, muss ich danacht 4x mein Passwort eingeben face-sad
Es ist einfach nur lästig ;)
Das kenne ich, geht mir ebenso. face-wink

Da du aber nach der Zigarette nicht gleich alle 3 Verbindungen nutzen wirst, ist das bestimmt nicht mit 4x PW Eingabe am Stück verbunden.
Im Extremfall kannst du noch über alternative Authentisierungen nachdenken (Fingerprint, Smartcard).