rolfbarti

Automatische Absage von Besprechungsanfragen bei Terminüberschneidung im Outlook

Hallo zusammen,

wir nutzen Exchange 2007 mit Outlook 2003 u. 2007. Nun haben wir oft das Problem, dass bei Besprechungsanfragen eine Terminüberschneidung vorkommt. Um dies zu vermeiden haben wir in den Outlookoptionen (Kalenderoptionen) die Ressourcenplanung aktiviert. Hier kann man die Option "Besprechungsanfragen bei Überschneidung automatisch ablehnen" einschalten. Das hat aber zur Folge, dass eine Besprechungsanfrage auch automatisch zugesagt wird, wenn keine Überschneidung von Terminen vorliegt. Schlimmer ist noch, dass man von dieser Zusage Garnichts mitbekommt, weil die Antwort-Mail der Besprechungsanfrage automatisch gelöscht wird. Der Termin steht dann als verbucht im Kalender.
Mein Wunsch ist es, dass nur die Absage eines Termins bei Überschneidung automatisch versandt wird, ich aber eine Information erhalte. Die Zusage von mir aber manuell bestätigt werden muss. Dieser Automatismus muss auch funktionieren, wenn Outlook geschlossen ist.
Gibt es da vielleicht eine Lösung, die man zentral am Exchangeserver (PowerShell) einrichten kann?
Es wäre schön, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke.
mfG
RolfB.

Member: Axel69
Axel69 Mar 09, 2010 at 12:45:52 (UTC)
Vielleicht ist es ausreichend wenn Du die Frei/Gebucht-Informationen auf einem Server speicherst. Die Mitarbeiter müssten dann aber auch beim Anlegen eines neuen Termins die Terminplanung benutzen.
Member: RolfBarti
RolfBarti Mar 09, 2010 at 13:29:16 (UTC)
Danke für deine schnelle Antwort.

Das ist leider unser Problem. Die Frei/Gebucht-Informationen werden angezeigt aber nicht berücksichtigt. Ich kann mich somit nicht auf die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter verlassen. Mir wäre es lieb, wenn automatisch eine Absage bei Terminüberschneidung versandt wird. Dann ist der Besprechungsoperator informiert, dass er einen freien Termin heraussuchen muss.
mfG
Rolf