lamerking

Automatische Adressvergabe des DHCP-Servers deaktivieren

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit bei einem Windows 2003 R2 DHCP-Server die automatische Adressevergabe zu deaktivieren?
Ich möchte das der DHCP-Server lediglich Adressen vergibt die reserviert, also über die MAC-Adresse, zugeordnet sind.

Danke

Gruß
Tobias

Member: Beccy
Beccy Dec 03, 2007 at 17:45:33 (UTC)
Hallo,

klar, das geht. Wenn Du den DHCP-Server autorisiert hast, kannst Du, auch vorher, über die Reservierungen einzelnen Rechnern immer die gleiche IP zuteilen, in dem Du ihre MAC-Adresse eingibst. Dazu muss aber vorher dennoch ein Bereich für die Clienten definiert werden.

In diesem IP-Bereich können dann eben die Reservierungen über die MAC-Adresse reserviert werden.

Beccy
Member: Lamerking
Lamerking Dec 04, 2007 at 08:45:22 (UTC)
Hi,

danke für die Antwort.

Das ich einen Bereich definieren kann, in welchen ich die Clients per MAC-Adresse verwalte ist mir klar.
Das Problem ist, dass von diesen Bereich ja im Prinzip trotzdem jeder Client eine IP-Adresse erhalten kann, auch wenn er keine Reservierung per MAC-Adresse hat.

Ich will nur Clients eine IP-Adresse geben, die eine Reservierung haben.

Gruß
Tobias
Member: Beccy
Beccy Dec 04, 2007 at 09:35:31 (UTC)
Hallo,

unter diesen Umständen musst Du eben bei jedem Clienten die MAC-Adresse herausfinden, den Bereich der IP-Adressen, die vergeben werden, genau an die Anzahl der Clienten anpassen, jedem Clienten mittels DHCP eine IP zuweisen und alle anderen Bereiche sperren.

Da ist dann natürlich eine Menge Handarbeit gefordert.

Normalerweise, wir wollen einmal ehrlich sein, werden in einem Netzwerk, in dem der DHCP-Server läuft, die Adressen der Clienten per DHCP zugewiesen. Nur unter bestimmten Umständen ist es notwendig, den Clienten eine genau zugewiesene Adresse zu verpassen.

Darum hat MS das natürlich nicht so automatisiert, wie eben DHCP selbst. Wozu auch, wenn es nur einige Sonderfälle gibt.

LG.

Beccy