Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Automatische Aktualisierung eines eingebunden Postfachs in Lotus Notes 8.5

Frage Netzwerke Groupware

Mitglied: SykesX

SykesX (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2010 um 16:01 Uhr, 10097 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community!

Erstmal vorab: Ich habe mein ganzes Leben lang Outlook benutzt und muss nun seit 4 Wochen auf der Arbeit Lotus Notes benutzen und bin hier absoluter Neuling also bitte alle Erklärungen verständlich beschreiben ;)

Und zwar geht es um folgendes: Ich habe außer meinem eigenen Postfach noch andere Postfächer über solche "Kacheln" (nennt man das so?) verbunden und kann diese von meiner Startseite aufrufen.
Eines davon ist das Mail-In unseres Monitoring Systems Nagios, hier muss ich sofort reagieren wenn von dort was reinkommt.

Wenn ich jetzt in der Nachschicht bin mache ich viele Sachen nebenher, da nur selten was in dieses Mail-In kommt. Wenn dann allerdings mal was kommt ist es Prio A.

In meinem Posteingang ist es nun so, dass ich über Datei -> Arbeitsumgebungen -> Arbeitsumgebungen verwalten -> Mail -> Senden und Empfangen -> Empfangen -> "Überprüfen des Maileingangs alle X Minuten" einstellen kann, wie oft sich der Mail-In automatisch aktualisiert. Im Mail-In des Monitoring Systems funktioniert dies allerdings NICHT, hier wird nur dann aktualisiert wenn ich die Kachel schließe und neu öffne oder eben händisch aktualisiere (über Symbol oder Hotkey).

Gibt es die Möglichkeit für ein "fremdes" Mail-In diese Optionen auch zu setzen, so dass ich direkt angezeigt bekomme wenn sich eine neue Mail dort im Eingang befindet? Klangaktivierung und Popup etc kann ich ja alles machen, dies bringt nur relativ wenig wenn Notes nichtmal merkt, dass eine neue Mail da ist.

Danke für eure Unterstützung

MfG
SykesX
Mitglied: dog
14.10.2010 um 22:30 Uhr
Für Notes bist du hier eher falsch, da sind die Experten in anderen Foren.
Bitte warten ..
Mitglied: SykesX
15.10.2010 um 08:22 Uhr
Dachte ich mir schon fast aber vielleicht hat der ein oder andere ja trotzdem eine Erfahrung mitzuteilen ;)
aber dann werde ich parallel auch mal in anderen Foren suchen
Bitte warten ..
Mitglied: MaTzE-1337
03.11.2010 um 11:08 Uhr
Zufällig ist hier ein Lotus Notes Administrator ;)

Ich denke das Problem liegt daran das die Arbeitsumgebung eine Fest eingetragene E-Mail Datenbank hat, sprich deine Persönliche.
3 Lösungen:

1) Du erstellst einfach eine zweite Arbeitsumgebung, wo du dann die Nagios E-Mail Datenbank drin stehen hast, dann solltest du immer Benachrichtigt werden, sofern die Arbeitsumgebung ausgewählt ist... ABER du musst aufpassen, das wenn du E-Mails verschickst, wieder deine Arbeitsumgebung gewählt hast!

2) Du erstellst eine Regel in der Nagios Datenbank, das jede Mail einfach als Kopie an deine E-Mail Adresse geht, so musst du nicht viel machen. (Kann ja in einen extra Nagios sofort geworfen werden)

3) Mach den FireFox nebenbei auf und lade dir das Tool "Nagios Checker" runter, das ist sehr praktisch und reagiert schneller als E-Mails, weil es den LIVE Status abfragt, Benachrichtigungen werden ja immer erst ein wenig Später (je nach Einstellung) verschickt. Das Plugin gibt es auch auf Deutsch und leistet gute Arbeit. kann einen aber auch ganz schön erschrecken wenn der Ton voll aufgedreht ist ;)

MfG
MaTzE
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Lotus Notes 8.5 - Erstellungsdatum eines Termins
gelöst Frage von MausekuchenE-Mail4 Kommentare

Hallo zusammen! Kann man bei Lotus Notes im Kalender bei einem selbst eingetragenen Termin sehen, wann man ihn erstellt ...

E-Mail
IBM Lotus Notes 8.5 - Webmail Adresse
gelöst Frage von bud5890E-Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, kann ich in der Admin-Console herausfinden wie die Webmail-URL aussieht ? Bzw wie ich das Webmail aktivieren ...

Exchange Server
Lotus Notes 8.5 to Exchange 10 Mirationstool
gelöst Frage von Anulu1Exchange Server1 Kommentar

Hallo, wir würden gerne Lotus Notes 8.5 auf Exchange 10 migrieren und sind auf der Suche nach dem passenden ...

Exchange Server
Suche in autom. eingebundenen Postfächern
Frage von corpse2001Exchange Server

Hallo, ich habe hier ein Problem mit der Suche in automatisch eingebundenen Postfächern. Problem: die Suche geht einfach nicht. ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 2 StundenMac OS X

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser ereichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 14 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...