Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

Automatische aktualisierung bei Serienbriefen in Word

Mitglied: attilla

attilla (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2011, aktualisiert 14:03 Uhr, 3671 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo, bin neu in diesem Forum, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Aufgabe: Ich soll über Word 07 einen Serienbrief erstellen. Der Serienbrief soll eine Einladung sein, über eine Textbox wird der Name dargestellt.
Je nachdem wie Kurz bzw. Lang der Name ist soll er entsprechend größer bzw. kleiner gemacht werden.


Dazu hab ich den unten stehen Programmcode benutzt, was auch prima funktioniert.
Problem: Das Problem was ich habe wenn ich einen Seriendruck starte und vorher das Makro ausgeführt habe, verändert das Makro nur die
Seite die akutell geöffnet ist die restlichen bleiben unverändert.

Ziel: Ziel ist dass, das Makro für jede Seite (Einladung) ausgeführt wird beim drucken.


info: Wenn man bei Word auf <Sendungen --> Fertigstellen und zusammenführen --> einzelne Dokumente bearbeiten> geht alle Seiten aufruft und
dann erst das Makro ausführt geht das aber bei einer großen Datenbank dauert das zu lang ca. 20h.

01.
Sub ScaleTextboxText() 
02.
Dim shp As Shape 
03.
For Each shp In ActiveDocument.Shapes 
04.
 If shp.TextFrame.HasText = True Then 
05.
  With shp 
06.
    ' erst hochskalieren, falls die Textbox nicht ausgefüllt wird 
07.
    Do While .TextFrame.Overflowing = False 
08.
      .TextFrame.TextRange.Font.Size = .TextFrame.TextRange.Font.Size + 1 
09.
    Loop 
10.
    ' herunterskalieren, falls die Textbox überfüllt wird 
11.
    Do While .TextFrame.Overflowing = True 
12.
      .TextFrame.TextRange.Font.Size = .TextFrame.TextRange.Font.Size - 1 
13.
    Loop 
14.
     
15.
  End With 
16.
 End If 
17.
Next shp 
18.
End Sub
Mitglied: GUTEfrage
02.11.2011 um 16:17 Uhr
Hallo,

warum soll der Name denn kleiner gemacht werden? Wenn ich einen Doppelnamen hätte, dann würde ich es bevorzugen, wenn dieser auch so auf der Einladung steht.

Wie wär es denn, anstatt der Textbox einen freien Platzhalter zu verwenden, der ganz "stupf" den Namen (so wie er in der Datenbank steht) an den dafür vorgesehenen Platz stellt.

Das Funktioniert sowohl bei einem Brief, als auch bei Briefumschlägen.

Dann braucht man auch kein Makro und auch nur die Daten "zusammenführen" und FERTIG.


Vielleicht hat´s ja weitergeholfen,

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Serienbrief Word
Frage von mike59Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, Ich benutze GS-Adressen zum Briefschreiben. In GS-Adressen markiere ich eine Adresse gehe auf druck Microsoft Serienbrief. Dort wird ...

Microsoft Office
Word Serienbrief mergfield
Frage von InSpeeMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo liebe community, ich komme bei einem Word-Serienbrief einfach nicht weiter und hoffe hier etwas Hilfe zu erhalten. Es ...

Windows Netzwerk
Keine automatische Aktualisierung bei nicht verfügbarer Netzwerkadresse
Frage von Fons11Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem Notebook mit Windows 8 Daten eines Fileservers verfügbar machen. Verbinde ich die Daten über ...

Microsoft Office
Formatierung von Word Serienbriefen in CHF Franken
gelöst Frage von pencilMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen Ich habe ein Problem, dass die Rechnung in unserer Firma per Serienbrief lösen möchte. Gibt es eine ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 12 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...