Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine automatische Aktualisierung bei nicht verfügbarer Netzwerkadresse

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Fons11

Fons11 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2014 um 10:51 Uhr, 1584 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich möchte auf einem Notebook mit Windows 8 Daten eines Fileservers verfügbar machen. Verbinde ich die Daten über Netzlaufwerke führt das bekanntlich dazu, dass der Explorer sehr langsam reagiert (z.B. bei "speichern unter" eines Dokuments), sobald ich beim Notebook keine Verbindung zum Netzwerk habe und die Laufwerke daher nicht verfügbar sind.
Stelle ich zu dem Fileserver eine Verbindung her, indem ich ihn als Netzwerkadresse hinzufüge ist das oben beschriebene Problem gelöst, aber dann funktioniert wenn die Netzwerkadresse nicht verfügbar ist, die automatische Aktualisierung beim umbenennen, löschen oder hinzufügen von Dateien oder Ordnern im Explorer nicht mehr. Ich muss immer erst F5 drücken um die aktuelle Anzeige zu erhalten.

Hat jemand eine Idee wie sich das lösen lässt?

Vielen Dank!
Mitglied: jsysde
26.07.2014 um 10:55 Uhr
Moin.

Der sich manchmal nicht aktualisierende Explorer ist auch schon unter Windows 7 ein Problem, eine Lösung dafür kann ich dir spontan auch nicht anbieten (ausser F5 eben).

Was die Dateien betrifft:
Hast du denn mal Offline Folders eingerichtet/ausprobiert?
Ist der Fileserver ein Windows-Server?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Fons11
26.07.2014 um 11:08 Uhr
Hallo jsysde,

Offline Folders geht in dem Fall nicht, da auf der Freigabe des Servers mehrere TB Daten liegen und das bei Weitem den Speicherplatz der Notebook-Platte übersteigt.
Der Fileserver ist ebenfalls eine Windows 8 Maschine. Das dürfte aber egal sein, da es ja ein Problem des Client ist wenn die Verbindung zum Server nicht besteht.
Bisher ist es am einfachsten die Freigabe als Netzwerkadresse hinzuzufügen und immer zu löschen, wenn keine Verbindung besteht. Ist das Notebook dann wieder mit dem Fileserver verbunden hol ich die gelöschte Netzwerkadresse wieder aus dem Papierkorb. Das funktioniert zwar, ist aber alles andere als Elegant.

Gruß,
Fons
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
26.07.2014 um 12:18 Uhr
wie verbindest du denn die Freigaben?
Einmal eingerichtet oder über kleine cmd-Dateien. Letztere kann man ganz gut nutzen um das recoonnect und das disconnect zu vereinfachen und zu automatisieren.
net use ....

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Fons11
26.07.2014 um 13:20 Uhr
Hallo Netman,

bisher mache ich es nicht über eine Batch-Datei. Ich habs jetzt mal damit ausprobiert und das Trennen über " net use Z: /DELETE /Yes" funktioniert auch bei nicht erreichbarem Netzlaufwerk schnell. Über "Netzwerk => Netzlaufwerk trennen" dauert der Trennvorgang im Gegensatz dazu recht lang, wenn das Laufwerk nicht verfügbar ist.
Damit wäre das eine mögliche Lösung. Ich würde zwar die Variante über die Netzwerkadresse vorziehen, aber wenn es da keine Lösung für die fehlende Aktualisierung gibt geht es auch so.

Gruß und Danke,
Fons
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Automatische Aktualisierung von Hyperlinks in MS Outlook (vor allem in Kontakten)
Frage von evinbenMicrosoft Office

Hallo, in Outlook (zumindest bis Outlook 2007) werden die Hyperlinks zu den auf dem lokalen Datenträger verknüpften Dateien nicht ...

Exchange Server
Ics File aus öffentlichem Kalender erstellen mit automatischer Aktualisierung
Frage von friedensbringerExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit oder ein Third Party Plugin um folgendes zu bewerkstelligen: Wir haben einen öffentlichen ...

Microsoft Office
EXCEL 2016 Wie Tabellenblatt gegen automatische Aktualisierung sperren?
Frage von Hobi84Microsoft Office

Hallo. Tabellenblatt 2 holt sich in meiner EXCEL Mappe Werte aus dem Tabellenblatt 1. Wenn ich im Tabellenblatt 1 ...

Batch & Shell
IPv6 Aktualisierung
gelöst Frage von trallerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade ein Script zu schreiben, um die IPv6 bei einem DynDNS Anbieter zu aktualisieren. Ich muss ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenBatch & Shell7 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...