Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Automatische Anmeldung via Netzwerkbrowser

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: degf16

degf16 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2014, aktualisiert 14:29 Uhr, 1632 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

hallo,

wenn ich einem der im Netzwerkbrowser angezeigten Computer öffne werden ja alle Freigaben, Geräte usw automatisch angezeigt. Öffne ich eine Freigabe
habe ich aber keinen Zugriff, da sich der Netzwerkbrowser mit Gast oder Jeder Konto anmeldet.

Wie stelle ich ein das statt dieser Gastanmeldung schon ein Benutzer und Kennwort abgefragt wird. Es passiert nämlich dass man kein Laufwerk mehr unter
anderen Benutzernamen mappen kann, wenn der Netzwerkbrowser schon vorher die Verbindung als Gast hergestellt hat. Es erscheint dann eine Fehlermeldung
die in etwa besagt man sei schon als Gast verbunden. Betrifft WIn7/8 und auch XP

Danke ich hoffe es verständlich ausgedrückt zu haben.

Mitglied: Pjordorf
20.03.2014 um 14:13 Uhr
Hallo,

Zitat von degf16:
da sich der Netzwerkbrowser mit Gast oder Jeder Konto anmeldet.
Du solltest dich fragen ob der Benutzer Gast nicht wieder deaktiviert gehört und das Anmelden an einer Freigabe mit jeder (was eine Gruppe darstellt) habe ich noch nicht geschafft.

Vermutlich habt ohr auch keine Passwörter...

Wie stelle ich ein das statt dieser Gastanmeldung schon ein Benutzer und Kennwort abgefragt wird.
Gast eben Deaktivieren.

man kein Laufwerk mehr unter anderen Benutzernamen mappen kann, wenn der Netzwerkbrowser schon vorher die Verbindung als Gast hergestellt hat.
Das ist so bei Design. Du kannst dich nur mit einen Benutzernamen/Passwort erfoglreich an einen Rechner anmelden um dort dessen Freigaben zu nutzen. Das hat mit Gast nichts zu tun...

Alles Einzelplatzsysteme oder doch eine Domäne vorhanden?
Bei Einzelplatzsysteme alle Benutzernamen/Passwörter überall anlegen
oder bei einer Domäne die Clients dazu bringen eben das AD zu nutzen (einfacher, schon ab 3 Rechner)

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 20.03.2014, aktualisiert um 14:29 Uhr
Hallo,
wenn es sich um PCs handelt die nicht in einer Domäne agieren gibt es eine Lokale Sicherheitsrichtlinie die auf dem Freigebenden PC auf Klassisch gesetzt werden sollte:

Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen > "Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten"

Diese Sicherheitseinstellung bestimmt, wie Netzwerkanmeldungen mit lokalen Konten authentifiziert werden. Wenn diese Einstellung auf "Klassisch" gesetzt ist, werden mit Anmeldeinformationen von lokalen Konten durchgeführte Netzwerkanmeldungen anhand dieser Anmeldeinformationen authentifiziert. Das Modell "Klassisch" ermöglicht eine genauere Steuerung des Ressourcenzugriffs. Mithilfe des Modells "Klassisch" können Sie unterschiedlichen Benutzern verschiedene Zugriffstypen für die gleiche Ressource gewähren. 
Ist diese Einstellung auf "Nur Gast" gesetzt, werden mit Anmeldeinformationen von lokalen Konten durchgeführte Netzwerkanmeldungen automatisch dem Konto "Gast" zugeordnet. Bei Verwendung des Modells "Nur Gast" können alle Benutzer gleich behandelt werden. Alle Benutzer werden als Gast authentifiziert und erhalten die gleiche Zugriffsstufe für eine Ressource ("Schreibgeschützt" oder "Ändern"). 
 
Standardeinstellung für Domänencomputer: Klassisch 
Standardeinstellung für eigenständige Computer: Nur Gast
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: degf16
20.03.2014 um 14:44 Uhr
hallo colinardo,


sowas hatte ich schon vermutet wußte nur nicht wo ich es finde.
Dank Deiner ausführlichen Erklärung werde ich es jetzt aber sicher hinbekommen.

Danke nochmals
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Automatische Anmeldung eines Domänenusers an einer Windows 10 VM (12)

Frage von DerTeufelImDetail zum Thema Windows 10 ...

Linux Desktop
gelöst Linux Mint automatische Anmeldung deaktivieren (4)

Frage von laster zum Thema Linux Desktop ...

Exchange Server
gelöst Anmeldung am sekundären Postfach für öffentliche Ordner (2)

Frage von ex-166 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Benutzername in RD-SH-Anmeldung hinterlegen

Frage von ukulele-7 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
gelöst Ständige Störungen - Internet (12)

Frage von gamerff zum Thema DSL, VDSL ...