Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Automatische Anmeldung an OWA

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: geTuemII

geTuemII (Level 3) - Jetzt verbinden

01.04.2009, aktualisiert 10:31 Uhr, 10351 Aufrufe, 6 Kommentare

Kalenderzugriff über OWA auf meinem Kiosk-System läuft plötzlich nicht mehr

Hallo @all,

ich habe seit langem einen Kioskrechner mit SteadyState in einem zentralen Bereich stehen. Hier können die Mitarbeiter z.B. nachmal schnell nachsehen, welchen Besprechungsraum oder Geschäftswagen sie gebucht haben oder auch direkt buchen. Zu diesem Zweck nutze ich OWA mit automatischem Login nach diesem Beitrag.

Seit kurzen/einiger Zeit funktioniert das nicht mehr. Da ich solcherlei Fehler nicht unbedingt zeitnah erfahre, kann ich nicht sagen, ob da ein evtl. MS-Update reinlangt.

Mein Script sieht so aus:

01.
  
02.
<html> 
03.
   <head> 
04.
   	<title>Gesch&auml;ftswagen</title> 
05.
      <script language="javascript"> 
06.
         function anmelden(){ 
07.
            window.document.logonForm.submit(); 
08.
09.
      </script> 
10.
   </head> 
11.
   <body onload="anmelden()"> 
12.
      <form action="https://fqn-servername/exchweb/bin/auth/owaauth.dll" method="POST" name="logonForm"> 
13.
         <input type="hidden" name="destination" value="https://fqn-servername/exchange/auto/kalender/?cmd=contents"> 
14.
         <input type="hidden" name="flags" value="0"> 
15.
         <input type="text" name="username" value="auto"> 
16.
         <input type="password" name="password" value="autopassword"> 
17.
         <input type="submit" value="Anmelden" name="SubmitCreds"> 
18.
         <input checked type="radio" name="trusted" value="0"> 
19.
         <input name="trusted" type="radio" value="4"> 
20.
      </form> 
21.
   </body> 
22.
</html>
Momentan stochere ich im Finstern. Hat jemand von euch eine Idee?

Gruß, geTuemII
Mitglied: godlie
01.04.2009 um 13:10 Uhr
Hm welcher exchange? ne version wär evtl brauchbar
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
01.04.2009 um 13:26 Uhr
Microsoft Exchange Server 2003 SP2 Version: 6.5.7638.1
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
01.04.2009 um 13:42 Uhr
Kannst du mir bitte mal den Quelltext der Anmeldeseite zukommen lassen?
Also von der vom OWA selbst am besten per pn.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
01.04.2009 um 15:49 Uhr
Am Quelltext der OWA wurden keinerlei Änderungen vorgenommen, ist als ganz normaler 2003er Standard.
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
01.04.2009 um 21:56 Uhr
Hallo ge TuemlII,

auf Deine Bitte hin habe ich mir mein altes und Dein aktuelles Skript noch mal angesehen.
Allein aus den Skript ist nicht zu erkennen warum es nicht mehr funktionieren sollte.

Da der Rechner auf dem es läuft "SteadyState" ist, ist die Ursache eher beim Server zu suchen.
Mit Exchangeservern kenne ich mich leider gar nicht aus.
Mein damaliger Lösungsansatz war sehr allgemein entwickelt und hat offenbar auch beim Exchangeserver funktioniert.

Ist denn die Kombination "auto" / "autopassword" denn noch ein gültiger Login?
Vielleicht scheitert es ja nur daran, dass die Rechte abgelaufen sind oder sowas in der Art.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
02.04.2009 um 14:59 Uhr
Hallo alle miteinander,

ich vermelde hiermit Vollzug, es läuft wieder.

Nachdem ich nun meine Zähne auch wieder aus der Tischkante gepult habe, hier die Erklärung:

  • Bei Tests einer neuen Software vor ca. 4 Wochen, die auf Exchange zugreift, erhielt ich Login Timeouts.
  • Nach Rücksprache mit dem Hersteller habe damals ich die formularbasierte Authentifizierung abgeschaltet.
  • Meine User melden gerne mal Probleme "besonders zeitnah", ich dachte natürlich mit keinem Wort mehr an die Einstellung von damals.
  • Nachdem ich die Änderung rückgängig gemacht habe, funktioniert mein KioskScript auch wieder.

Exchange System Manager --> Server --> %servername% --> Protokolle --> HTTP --> Virtueller Exchange-Server --> rechte Maus --> Eigenschaften --> Register Einstellungen --> Bereich Outlook Web Access --> Formularbasierte Authentifizierung aktivieren --> Haken rein --> OK

Vieln Dank an alle Mitrat^H^H^Hhelfer.

Gruß, getuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Automatische Anmeldung, Eigene Anmeldung vorschalten
gelöst Frage von Lebowski23Windows 78 Kommentare

Hallo, bis vor einigen Jahren hat wir einen Netware-Server im Einsatz. Hier war eine Anmeldung so geregelt: Ein Windows ...

Windows Netzwerk
Automatische Anmeldung via Netzwerkbrowser
gelöst Frage von degf16Windows Netzwerk3 Kommentare

hallo, wenn ich einem der im Netzwerkbrowser angezeigten Computer öffne werden ja alle Freigaben, Geräte usw automatisch angezeigt. Öffne ...

Windows Server
Automatische Anmeldung Server 2016
Frage von fuguWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen Com. Lässt es sich bei einem Server 2016 noch irgendwie einstellen, dass sich das System nach einem ...

Windows 7
Automatische Anmeldung unter Windows7
gelöst Frage von b.frenzelWindows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, für einen Test hatte ich einen User auf einem Windows 7 System angelegt, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.