Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatische Anmeldung als root (!) und abarbeitung von StartScript unter Ubuntu 8.10 Server

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: headcrash

headcrash (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2009, aktualisiert 15:01 Uhr, 10656 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,
bevor die ersten Sicherheitsfragen angemäkelt werden möchte ich gleich klarstellen das mir die konsequenzen einer automatischen root anmeldung bewusst sind.
Die Installation des UbuntuServrs ist jeddoch dazu gedacht als LiveCD zu dienen (also als Werkzeug) hierfür ist es nicht erwünscht sich manuell anzumelden.

Da die im Startscript funktionen genutzt werden die root Rechte vorrausstzen ist es zudem zu automatisierungszwecken nötig das ganze per script zu lösen.
Meine Fragen im einzelnen:

- Wie ist es möglich direkt bei Systemstart als root eingelogt zu werden?
- Wo und wie ist ein script abzulegen welches nach der automatischen anmeldung ebenfalls automatisch startet
und ein choice (1ählen sie 1. oder 2.) ermöglicht?


Danke schonmal !

Headcrash
Mitglied: theton
26.01.2009 um 16:30 Uhr
Hatte für sowas mal einen Workaround gemacht.

01.
#include <unistd.h> 
02.
 
03.
int main() 
04.
05.
  execlp( "login", "login", "-f", "root", 0); 
06.
  return 0; 
07.
}
Dieses kompilieren und z.B. in /usr/sbin ablegen. Danach die /etc/inittab bearbeiten und den Eintrag für tty1 ändern.

01.
c1:2345:respawn:/sbin/agetty -n -l /usr/sbin/autologinroot 38400 vc/1 linux
Die Abarbeitung der Skripte kann man dann z.B. der /root/.bash_profile überlassen. agetty muss natürlich installiert sein. Theoretisch sollte es aber auch möglich sein das Programm direkt als Getty-Ersatz zu verwenden. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Allerdings bleibt damit auf tty1 immer root eingeloggt. Das sollte zwar remote kein Problem sein, stellt aber ein Sicherheitsrisiko dar, wenn jemand physisch an den Server kommt, weil derjenige damit sofort eine Rootshell offen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: headcrash
26.01.2009 um 16:32 Uhr
Was meinst du denn mit kompellieren? Das script ausführbar machen?


Sicherheitstechnisch wird keine Probleme geben - das sich der rechner nach barbeitung seiner Aufgaben onehin ausschalten soll!

Ich werds mal ausprobieren!

headcrash
Bitte warten ..
Mitglied: headcrash
28.01.2009 um 13:50 Uhr
Genrell müsste das doch auch irgendwie funktionieren wenn man beim start


sudo su -l
passwort *automatisch eingetragen*


eingibt oder?
wie würde sowas ablaufen?

headcrash
Bitte warten ..
Mitglied: theton
28.01.2009 um 14:03 Uhr
Mit 'expect' sollte sowas gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: headcrash
28.01.2009 um 16:45 Uhr
könntest du dir auch vorstellen wie?

Headcrash
Bitte warten ..
Mitglied: theton
28.01.2009 um 17:34 Uhr
Du nutzt einfach die Autologin-Funktion der GUI, lässt dort automatisch ein Terminal starten und in diesem führst du z.B. über die .bash_profile des Users ein expect-Skript aus, das den sudo-Login (bzw. die Passwort-Eingabe dafür) durchführt. Die oben genannte Lösung dürfte aber vermutlich einfacher zu bewerkstelligen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: headcrash
28.01.2009 um 20:53 Uhr
ok. Autologin mit gui wär kein problem - ich habe bei diesem Projekt aber keine Gui zur Verfügung (Ubuntu Server, ohne gui).

Nach der Lektüre der Manpage von expect würde ich auch sagen das die obere Lösung deutlich einfacher ist, habe aber noch zwei fragen.

1: was meinst du mit "Dieses kompilieren" - als was wohin?
2: unter Ubuntu existiert keine etc/inittab - wohin sollen die Änderungen dann?

Headcrash
Bitte warten ..
Mitglied: theton
28.01.2009 um 21:06 Uhr
Bei dem oben gezeigten Code, handelt es sich um C-Code. Dieser muss kompiliert werden. Also...

- den Code in einer Datei 'autologin.c' abspeichern
- auf der Konsole in den Ordner wechseln, in der die autologin.c liegt und 'gcc -o autologin autologin.c' aufrufen

Das daraus resultierende Binary 'autologin' kann dann als Getty-Ersatz verwendet werden.

Ubuntu benutzt Upstart anstatt des traditionellen Init-Systems. Die Konfigurationen für die Terminals finden sich daher in '/etc/event.d/tty*'.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...