fugu

Automatische Anmeldung Server 2016

Guten Morgen Com.

Lässt es sich bei einem Server 2016 noch irgendwie einstellen, dass sich das System nach einem Neustart automatisch mit einem Benutzer oder Administrator anmeldet?

Ich habe in meinem Umfeld häufiger das Problem, dass auf den Servern auch kleinere Desktop-Applikationen laufen, die aber erst dann zur Verfügung stehen, wenn sich der Admin oder der entsprechende Benutzer wirklich angemeldet hat. Auf einem Server läuft z. B. ein kleines Java-Programm, welches die Cloud-Warenwirtschaft abfragt und eingegangene Bestellungen direkt ausdruckt.

Bei älteren Server-Versionen ging das noch charmant per netplwiz, aber heute wird das STRG+ALT+ENTF drücken erzwungen und ich finde keine Möglichkeit, das irgendwie zu umgehen. Wenn das System wegen Windows Update oder bei Stromausfall durch die USV neugestartet wird, bräuchte ich dringend wieder die Möglichkeit, dass der Server NICHT an der Anmeldung stehen bleibt, sondern durchstartet. Danach kann er sich ja gerne nach 1 Min. per Bildschirmschoner wieder sperren face-wink

Weiß da jemand eine Lösung für?

Thx, Fugu

Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 25.07.2017 aktualisiert um 09:51:29 Uhr
Hi

funktioniert

control userpasswords2

bei 2016 nicht mehr?

Ansonsten kannst du mal

https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/autologon

probieren
Mitglied: DarkHercules
DarkHercules 25.07.2017 um 09:51:15 Uhr
Hallo,
ja, dies ist möglich.
Ich habe es bei meinem Windows Server 2016 Essentials mit diesem Tool konfiguriert.
https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/autologon.aspx
Mitglied: fugu
fugu 25.07.2017 um 10:07:55 Uhr
Geht bei mir hier nicht...
Aber das Autologon ist ein prima Hinweis. Werde ich heute abend sofort testen. Danke.