Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatische Anmeldung verzögern

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: Grmlrckr

Grmlrckr (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2013 um 23:42 Uhr, 3961 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi zusammen,
ich versuche den neuen HTPC im Haushalt möglichst "Ehefrauentauglich" zu machen...

...hat jemand eine Idee, wie ich die (bewusst aktivierte) automatische Anmeldung an einem Win8-System (HTPC) etwas verzögern kann?

Hintergrund ist der, dass ein Dienst auf dem HTPC einer Server im LAN per WOL weckt, der dann ca. 45 Sekunden braucht bis er bereit ist.

Auf dem HTPC läuft XBMC das seine Datenbank auf diesem Server hat. XBMC darf also erst gestartet werden, wenn der Server da ist. Und da wirds in der Bedienung für meine bessere Hälfte am einfachsten sein, wenn sie einfach ein paar Sekunden warten muss, bis sie den HTPC bedienen kann

Groß erklären warum sie X Sekunden warten muss bis sie XBMC starten darf will ich mir ersparen :D

Danke!
Mitglied: colinardo
23.03.2013, aktualisiert um 08:49 Uhr
Hi,
was du machen könntest wäre ein Script zu schreiben das X Sekunden wartet und dieses dann in die lokale Gruppenrichtlinie (gpedit.msc) als Startscript einzubinden. Das verhindert dann so lange das Einloggen bis die Zeit des Scripts abgelaufen ist.
Ein Batchbefehl den du dafür nutzen könntest wäre z.B.
01.
timeout /t 60
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: ThePinky777
23.03.2013 um 08:54 Uhr
erstell ne text datei, schreib folgende zeile rein:
wscript.sleep 45000

und speicher diese unter dem Namen Pause.vbs

dann erstell noch ne text datei und schreib folgende zeile rein:
cscript "c:\pause.vbs"

(oder pfad zu deiner pause.vbs datei)

und speicher diese als pause.bat.


wenn du nun die pause.bat ausführst solltest du 45 sekunden ein dos fenster sehen

dann gehst du auf start, ausführen, und gibst ein gpedit.msc

dann gehst du auf:
Benutzerkonfiguration\windows einstellungen\skripts (Anmelden/Abmelden)
klickst auf Anmelden und bindest die pause.bat ein.

volla
Bitte warten ..
Mitglied: Grmlrckr
05.04.2013 um 11:36 Uhr
OK,an sich funktioniert der timeout Befehl.

Aber die Änderung an der Policy scheint nicht zu ziehen. Die Anmeldung wird immer noch direkt durchgezogen,das Script scheint nicht ausgeführt zu werden


Wenn ich das Script per Doppelklick aus führe läuft es. Das ist also erstmal in Ordnung.


Muss ich die Policy noch irgendwo aktivieren?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.04.2013, aktualisiert um 12:40 Uhr
Aber die Änderung an der Policy scheint nicht zu ziehen. Die Anmeldung wird immer noch direkt durchgezogen,das Script scheint nicht ausgeführt zu werden
Das liegt daran das standardmäßig Scripte beim Anmelden parallel zum Ladevorgang der Shell ausgeführt werden. Um das zu ändern musst du noch folgende Policy setzen damit das Script synchron zur Anmeldung ausgeführt wird - d.h. das die Shell wartet bis das Script fertig ist. Du findest die Einstellung hier:
Benuterkonfiguration > Administrative Vorlagen > System > Scripts > "Anmeldescripts gleichzeitig ausführen"
Du musst diese Richtlinie aktivieren.
Danach machst du noch folgenden Befehl in einer Konsole (damit Windows die Policy zur Sicherheit nocheinmal übernimmt):
gpupdate /force /target:user
Danach sollte Windows mit der Anmeldung warten bis das Script zu Ende ist.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Automatische Anmeldung, Eigene Anmeldung vorschalten
gelöst Frage von Lebowski23Windows 78 Kommentare

Hallo, bis vor einigen Jahren hat wir einen Netware-Server im Einsatz. Hier war eine Anmeldung so geregelt: Ein Windows ...

Outlook & Mail
Verzögern der Übermittlung aller Nachrichten
gelöst Frage von malikaOutlook & Mail

Hallo zusammen, habe gerade nach dieser Anleitung Verzögern oder Planen des Sendens von E-Mail-Nachrichten den Filter im Outlook 2013 ...

Windows Netzwerk
Automatische Anmeldung via Netzwerkbrowser
gelöst Frage von degf16Windows Netzwerk3 Kommentare

hallo, wenn ich einem der im Netzwerkbrowser angezeigten Computer öffne werden ja alle Freigaben, Geräte usw automatisch angezeigt. Öffne ...

Windows Server
Automatische Anmeldung Server 2016
Frage von fuguWindows Server3 Kommentare

Guten Morgen Com. Lässt es sich bei einem Server 2016 noch irgendwie einstellen, dass sich das System nach einem ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 24 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...