philipp027

Automatische Antwort per Mail von Exchange Server

Probleme mit Automatischer Antwort von Exchange 2003

Hallo Admins,

ich habe in meinem Unternehmen ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt es zu lösen:

Hier das Problem:

Wir haben vor einigen Monaten mittels Regel eine automatische Antwort erstellt, damit Kunden eine Nachricht von uns erhalten wenn sie uns ein Mail
schicken.

Heute habe ich von einem Kollegen erfahren das sich ein Kunde darüber beschwert hat das er keine Antwort von uns erhalten hat seit gestern.
Darauf hin habe ich die Regel intern und extern getestet.

Intern hat sie tadellos funktioniert nur extern nicht worauf hin ich auf
eine Einstellung in den Global Settings des Exchange getroffen bin.

Hier habe ich folgende Einstellung getroffen:
Microsoft Exchange - Exchange System Manager - Global Settings - Internet Message Formats - Default - Properties - Advanced - und hier habe ich die Einstellung getroffen - Allow automatic replies

Das Problem was ich danach hatte war das mich mein Kollege nochmals informiert hat das ein Kunde der eine automatische Antwort hat und sich die beiden jetzt gegenseitig antworten (3 Minuten - 80 Mails).

Da wir diese automatische Antwort jedoch dringend benötigen und ich leider zu wenig Erfahrung mit Exchange 2K3 habe würde ich bitte eure Hilfe bei diesem Problem benötigen.

Noch eine zusätzliche Information wir verwenden Server 2003 mit Exchange 2003 und Office 2003.

Danke für euere Unterstützung
Philipp

Member: manuel-r
manuel-r Feb 05, 2010 at 09:07:59 (UTC)
Tja, da hast du eine schöne Schleife gebaut. Eine Antwortmail, auch wenn es eine automatische ist, ist nun mal eine eMail. Und die wird folgerichtig anhand deiner Regel mit eine Antwort beantwortet; bei deinem Gegenüber genauso. Also wirst du wohl eine (oder mehrere) Ausnahmen in die Regel einbauen nicht im Sinne von "aber nicht wenn..."

Manuel
Member: Nyghtwalker
Nyghtwalker Feb 05, 2010 at 09:34:47 (UTC)
Ist es beim Exchange möglich eine E-Mail-Adresse einzurichten, die nur die Antwort sendet, aber nicht selbst empfängt? Also so ne Art reply@firma.de, und in der Mail steht dann eben nur "Vielen Dank für die Anfrage, diese wird schnellstmöglich bearbeitet. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail." Wenn der Server der Gegenseite dann wiederrum eine Antwort schickt kommt diese eben nicht bei euch an, sondern geht direkt ins Nirvana.
Wäre das ein Lösungsansatz?

Liebe Grüße, NW
Member: Philipp027
Philipp027 Feb 05, 2010 at 11:24:39 (UTC)
Erstmals danke für eure Ideen und Vorschläge.

Leider kenne ich mich nicht so tief in Exchange aus und weiß daher leider nicht wie man das
richtig umsetzen könnte. Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder einen Tipp um mir bei diesem
Problem zu helfen.

Danke LG
Philipp
Member: chefkochxp
chefkochxp Feb 05, 2010 at 11:32:57 (UTC)
Ich würde dir vorschlagen, als Antwortaddresse bzw. Absenderaddresse für die Bestätigungsmail einfach eine Addresse wie donotreply@abc.de oder was in der Richtung zu verwenden, hinter der auch gar keine Mailbox steckt. Selbst wenn eine Bestätigungsmail dann an einen Autoresponder geht wird nichts weiter passieren face-wink
Member: Philipp027
Philipp027 Feb 05, 2010 at 11:57:49 (UTC)
Das Problem was ich habe ist das ich in der Regel die wir dann verwenden werden keine
andere Emailadresse angeben können über diese die Nachricht versand werden kann.

Und wenn ich bei einer produktiven Mailbox die Antwort Adresse ändere dann kann
ja niemand mehr auf die Mails antworten. #

Oder meinst du das anderst?

LG
Member: chefkochxp
chefkochxp Feb 05, 2010 at 13:20:46 (UTC)
Ach so...
Ich hatte das so aufgefasst, dass die Kunden nur eine Mail bekommen sollen, dass eben ihre Email eingegangen ist und bearbeitet wird, was meiner Ansicht nach auch das sinnvollste wäre. Machen im übrigen sehr viele größere Firmen so, hat sich wohl bewährt...)

Wenn es etwas persönlicher sein soll, sprich wenn die Kunden auch darauf antworten können sollen, kannst du vllt. versuchen, das über einen Textstring zu machen, z.B. eine Vorgangsnummer, etc..., die du mit in den Betreff steckst.
Und dann die Regel so ändern, dass nur eine automatische Mail verschickt wird, wenn kein solcher Textstring im Betreff ist. Wie es da jedoch mit der Umsetzung aussieht, kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich auch nur in der Theorie weiss wie das geht, es jedoch in der Praxis noch nie gemacht habe.

Die dritte Möglichkeit wäre einfach eine Spambehandlung, wenn du von der gleichen Addresse innerhalb einer halben Stunde mehr als X Mails (z.B. 10) bekommst, steckst du die Addresse für ein paar Stunden auf die Spamliste (Da weiss ich leider auch nur theoretisch, wie das mit Exchange geht, hab sowas bis jetzt nur unter Linux mit dem Postfix gebastelt)

Auch wenn ich dir nicht direkt helfen konnte, hoffe ich, dass ich dir zumindest ein paar Denkanstöße liefern konnte face-wink

So far :>
Member: Philipp027
Philipp027 Feb 08, 2010 at 07:48:24 (UTC)
Danke für deine Denkanstöße aber bei uns steht nichts im Betreff mit Nummern oder ähnlichen.

Vielleicht kann man es mit einer Spam Behandlung lösen, mal schauen.

Danke erstmal