d4shoernchen

Automatische Antworten mit Outlook 2010, keine E-Mail UMleitung?

Guten Morgen, Community.

Vielleicht liegt es daran, dass heute Freitag ist - aber ich bekomme die E-Mails eines Kollegen nicht auf seine Vertretung UMgeleitet.

In Verwendung ist Outlook 2010 mit Verb. zum Exchange 2010 (SBS 2011). Vorgehensweise ist klar
Datei -> Automatische Antworten -> Zeitraum begrenzen -> Text schreiben -> Regeln hinzufügen

Hier beginnt das Problem. Es besteht nur die Möglichkeit die E-Mail weiterzuleiten. Auch wenn man als Methode "Original" verwendet. Über die normale Funktion "Regeln und Benachrichtigungen" ließe sich eine umleitung einrichten, diese wäre aber nicht mehr zeitlich begrenzt.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die E-Mail an die Vertretung umzuleiten, sodass der eigentliche Empfänger die E-Mail nicht in seinem Postfach hat.

Im Moment habe ich die Weiterleitung eingerichtet und danach eine weitere, dass alle neuen E-Mails gelöscht werden.

Hoffe aber, ich habe irgendwo etwas übersehen. Eine weitere Möglichkeit wäre sicherlich dieses über OWA einzurichten, aber auch das nicht wirklich wünschenswert.

Gruß
d4shoerncheN

Member: Onitnarat
Onitnarat Sep 07, 2012 at 08:31:40 (UTC)
Hi,
warum nicht den Abwesenheitsassistenten verwenden oder die Weiterleitung im Exchange direkt hinterlegen?

Gruß
Marcus
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 07, 2012 at 08:38:21 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Onitnarat:
Hi, warum nicht den Abwesenheitsassistenten verwenden?
verbesser mich - aber das "Automatische Antworten" ist doch der Abwesenheitsassistent?! Und genau bei diesem liegt ja das Problem, eine Umleitung ist dort nicht möglich.

Zitat von @Onitnarat:
oder die Weiterleitung im Exchange direkt hinterlegen?
Damit die Benutzer weiterhin selbstständig Ihre Abwesenheit eintragen können, ohne den armen Administrator belästigen zu müssen face-smile

Gruß
Member: Onitnarat
Onitnarat Sep 07, 2012 updated at 08:46:14 (UTC)
Okay, ich bin verwirrt, sorry! Klar ist das der Abwesenheitsassistent im Outlook 2010 face-wink

Kannst Du bei dir nicht in den Reglen die Methode "Leave message intact" (sorry habe mein Outlook auf englisch) stellen?
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 07, 2012 at 08:54:11 (UTC)
Hallo,

das ist leider alles was verfügbar ist:
65ea7816baaa166592a55bee11ee4e88

Gruß
Member: Onitnarat
Onitnarat Sep 07, 2012 updated at 09:28:17 (UTC)
Dann teste mal mit "Original (Nachricht wird nicht verändert)", das entspricht einem direkten Umleiten, Absender und Empfänger bleiben gleich.
Member: Jochem
Jochem Sep 07, 2012 at 09:31:53 (UTC)
Moin,

ich hab zwar nur Outlook aus dem 2007er Office Pro mit 'nem 2007er Exchange hier, aaaber...

Wenn ich im Outlook unter "Extras - Regeln und Benachrichtigungen" gehe, dann habe ich bei "Regel erstellen" unter dem 1. Punkt "Bedingung auswählen" nach dem Runteerscrollen im unteren Bereichg eine Auswahl "die in einem bestimmten Zeitraum erhalten wurde". Dort kann ich einen Zeitraum festlegen.
Vielleicht ist es im 2010 Outlook ja auch so.

Gruß J face-smile chem
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 07, 2012 at 11:13:03 (UTC)
Hallo,
Zitat von @Onitnarat:
Dann teste mal mit "Original (Nachricht wird nicht verändert)", das entspricht einem direkten Umleiten, Absender und Empfänger bleiben gleich.
hatte ich wie oben beschrieben bereits versucht. Das bewirkt nur, dass als Absenderadresse die Originale steht (bei der Vertretung). Dennoch bekommt der eigentliche Empfänger diese E-Mail auch zugestellt.

Zitat von @Jochem:
Vielleicht ist es im 2010 Outlook ja auch so.
Ja, da ist das auch so. Allerdings ziemlich umständlich. Finde es schade das Microsoft den Abwesenheitsassistenten so wenig Möglichkeiten gegeben hat, obwohl diese doch eigentlich vorhanden sind.

Ich bedanke mich bei euch, denke kann das Thema schließen. Da man es wohl über den Abwesenheitsassistenten nicht hin bekommt.

Gruß
Member: Onitnarat
Onitnarat Sep 07, 2012 at 15:39:06 (UTC)
Zitat von @d4shoerncheN:
Hallo,
> Zitat von @Onitnarat:
> ----
> Dann teste mal mit "Original (Nachricht wird nicht verändert)", das entspricht einem direkten Umleiten,
Absender und Empfänger bleiben gleich.
hatte ich wie oben beschrieben bereits versucht. Das bewirkt nur, dass als Absenderadresse die Originale steht (bei der
Vertretung). Dennoch bekommt der eigentliche Empfänger diese E-Mail auch zugestellt.

> Zitat von @Jochem:
> ----
> Vielleicht ist es im 2010 Outlook ja auch so.
Ja, da ist das auch so. Allerdings ziemlich umständlich. Finde es schade das Microsoft den Abwesenheitsassistenten so wenig
Möglichkeiten gegeben hat, obwohl diese doch eigentlich vorhanden sind.

Ich bedanke mich bei euch, denke kann das Thema schließen. Da man es wohl über den Abwesenheitsassistenten nicht hin
bekommt.

Gruß

Ähhh, jetzt muss ich mich nochmal melden: Warum hakst Du nicht zusätzlich zur Weiterleitung mit der Methode "Original" nicht das Häkchen löschen an?
Ich habe das hier gerade mal getestet und komme, glaube ich, zu Deinem gewünschten Ergebnis. Zumindest hatte bei mir der abwesende User KEINE Mail erhalten sondern nur das Weiterleitungsziel!

Gruß
Marcus
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 08, 2012 updated at 08:06:56 (UTC)
Guten Morgen, Marcus.

Ja, genau so hab ich es ja momentan gemacht. Zitat von meinem Thread oben:
Im Moment habe ich die Weiterleitung eingerichtet und danach eine weitere, dass alle neuen E-Mails gelöscht werden.
Allerdings bekommt er die Mail doch, ist halt nur im Papierkorb (gelöschte Elemente)