Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Automatische Archivierung von Audio-CD

Frage Multimedia Audio

Mitglied: Slanesh

Slanesh (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2009, aktualisiert 14:21 Uhr, 5198 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Media-Server zusammengeschraubt und mit Stereo-Anlage und Fernseher verbunden. Nun würde ich gerne meine kompletten Audio-CDs auf den Server kopieren ohne manuel Eingaben am PC machen zu müssen. Hat jemand eine Idee wie ich die CDs in MP3s umwandeln kann ohne dazu eine manuelle Eingabe am PC vornehmen zu müssen (inkl. Bennenung der Dateien und schreiben der ID3-Tags)?

Am Ende sollte die Lösung dann so aussehen, dass ich eine CD einlege, der Inhalt automatisch kopiert/konvertriert wird und die CD danach wieder ausgeworfen wird. Die Grundsätzliche Funktionalität wird ja von vielen Programmen zur Verfügung gestellt, die Erkennung der CD setzt allerdings eine Internetverbindung und eine entsprechende Datenbank voraus, was die Auswahl der Tools schon einschränken dürfte. Ich glaube aber mal eine öffentliche CD-Datenbank gesehen zu haben...

Das Betriebssystem spielt keine Rolle, da ich auf dem Server auch noch ein virtuelles Linux laufen habe.

Hat irgendjemand eine Idee für eine Lösung?

Viele Grüße
Slanesh
Mitglied: ente
28.01.2009 um 14:37 Uhr
nimm doch einfach den MediaPlayer 11 von MS, der macht so was!
Wichtig:
Einstellungen beachten (Standard ist WMA, kann aber auf MP3 von 128 bis 320KBits eingestellt werden)
Wenn du dann genügend DVD-/CD-Laufwerke an den PC hängst (ich hatte 3 dran), dann geht das richtig flott, der macht das auch gleichzeitig (3 Instanzen)
Ich habe auf immer kopieren und nach Fertigstellung auswerfen aktiviert, man kommt ganz schön ins rotieren ...
So hab ich ne ganze Kiste vol CDs umgewandelt ...
Einige erkennt er nur teilweise oder gar nicht, liegt aber an der Internetdatenbank, die man selbst dann ausbessern darf.
Probiers mal und berichte mal ...

Gruß Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
28.01.2009 um 16:37 Uhr
Das Tool CDnGo 2.0 ist recht nett um so etwas zu machen.

Gruß
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Slanesh
28.01.2009 um 17:38 Uhr
Hallo Heiko,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Media Player. Ich wußte bislang wirklich nicht, dass der auch MP3 unterstützt. Erste Tests haben auch recht gut funktioniert, allerdings lässt sich die Dateinamenkonvention für meine Bedürfnisse ein bischen zu wenig anpassen. Ich habe bei meinen MP3 das Format "Interpret - Titel" gewählt und würde das auch gerne beibehalten, leider setzt der Media Player vor und nach dem "-" keine Blanks.

Ich werde mir morgen mal den Vorschlag von Dirk anschauen, ansonsten würde ich die Dateinamen mit einem Batchjob entsprechend korrigieren.

Gruß Slanesh
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
28.01.2009 um 19:26 Uhr
Hallo Slanesh,

mein Favorit ist Exact Audio Copy (http://www.exactaudiocopy.de/).

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
28.01.2009 um 19:34 Uhr
I-Tunes
Audiograbber

Da gibt hunderte von Programmen

Die öffentliche Datenbank ist CDDB.org (glaub ich)
Bitte warten ..
Mitglied: Slanesh
05.02.2009 um 21:54 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt CDnGo und Exact Audio Copy angeschaut, muss aber leider feststellen, dass mir die Option zur Automation ohne manuelle Eingabe (CD einlegen, rippen, auswerfen) fehlt (oder ich habe Sie nicht gefunden). Mit dem Media Player funktioniert das recht gut für meine Zwecke und das Manko der Dateinamen habe ich mit einem Batchjob gelöst.

Vielen Dank noch einmal für eure Tipss.

Gruß Slanesh
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Automatische User Abmeldung nach Inaktivität (30s) (10)

Frage von IT-Blondi zum Thema Windows 7 ...

Linux Desktop
gelöst Linux Mint automatische Anmeldung deaktivieren (4)

Frage von laster zum Thema Linux Desktop ...

Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten (2)

Frage von STITDK zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...