Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatische Authentifizierung mittels Kerberos an Active-Directory

Frage Internet Server

Mitglied: 69428

69428 (Level 1)

08.09.2008 um 08:30 Uhr, 9428 Aufrufe

Hallo Zusammen!!

Erste Beitrag in diesem Forum und direkt ein Problem - ich hoffe ihr helft mir trotzdem

Ich möchte einen Apache-Webserver für ein Intranet aufsetzen, an dem die jeweiligen Benutzer der Windows-Domäne automatisch über den bereits bestehenden Kerberos-Server authentifziert werden.
Gleich vorab: ich habe mich bisher relativ wenig mit Windows Server Sachen beschäftigt und komme tendenziell eher aus der Linux-Welt , also wenn ich da jetzt ein paar Begriffe durcheinander werfen sollte, bitte ich um Nachsicht..

Die Konfiguration:

Server (Domäncontroller) :
Name: w3-dc1
Windows Server 2003 mit Active Directory
Domain: star.local

Client ( Webserver)
Name: lx-intra
Ubuntu-Linux
Apache 2 + Kerberos-Modul (http://modauthkerb.sourceforge.net/)



Von Achim Grolms gibt es ein gutes Tutorial (http://www.grolmsnet.de/kerbtut/) , dass ich Schritt für Schritt durchgemacht habe, allerdings hänge ich da jetzt im letzten Schritt (8 bzw. 9) fest und bekomme die automatische automatische Authentifizierung nicht hin. D.h.:
- ich habe einen Principal für den Webserver im AD angelegt. ( Wie im Tutorial gefordert mit HTTP/lx-intra@star.local)
- Keytab erzeugt.
- manuelles anfordern eines Tickets mit dem Keytab vom Client klappt.
- automatisches Anfordern über den Browser schlägt fehl.

In den Log-Files des Apaches findet sich die folgende Fehlermeldung:

[Fri Sep 05 11:33:30 2008] [debug] src/mod_auth_kerb.c(1488): [client 10.11.0.87] kerb_authenticate_user entered with user (NULL) and auth_type Kerberos
[Fri Sep 05 11:33:30 2008] [debug] src/mod_auth_kerb.c(1488): [client 10.11.0.87] kerb_authenticate_user entered with user (NULL) and auth_type Kerberos
[Fri Sep 05 11:33:30 2008] [debug] src/mod_auth_kerb.c(1175): [client 10.11.0.87] Acquiring creds for HTTP@lx-intra
[Fri Sep 05 11:33:30 2008] [error] [client 10.11.0.87] gss_acquire_cred() failed: Unspecified GSS failure. Minor code may provide more information (No principal in keytab matches desired name)

Wenn ich die Ausagben richtig deute, dann versucht doch der Apache eine Authentifizierung für HTTP@lx-intra durchzuführen. Das kann ja nicht klappen, da der richtige Name HTTP/lx-intra@star.local ist. Ich verstehe auch überhaupt garnicht, woher dieser Name jetzt kommt?

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wo ich nach dem Fehler suchen kann? Ich bin hier langsam ein wenig am verzweifeln..

Vielen Dank für die Hilfe,

Timo
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Nutzt hier jemand den SQUID mit Kerberos-Authentifizierung?
Frage von DerWoWussteLinux Netzwerk4 Kommentare

Hallo Kollegen! dann bitte melden, ich hätte da eine recht komplizierte Frage (die ich jetzt nicht abtippe, wenn es ...

Outlook & Mail
Automatische Einrichtung Outlook mit Active Directory
gelöst Frage von agowa338Outlook & Mail10 Kommentare

Hallo, Wir haben in der Firma Outlook 2013 und 2010, ich habe versucht, die E-Mail Adressen für die Benutzer ...

Windows Server
Accounts im Active Directory automatisch anlegen - Programm gesucht
gelöst Frage von WarrenderWindows Server19 Kommentare

Hallo, zirka 200 Accounts sollen im AD (Win Server 2008r2) automatisch angelegt werden. Die Accounts sollen gast1-gast200 heißen und ...

Windows Userverwaltung
Active Directory: Basisordner automatisch füllen lassen?
gelöst Frage von Rene12345Windows Userverwaltung5 Kommentare

Guten Tag, ich empfinde es als ein wenig umständlich den Basisordner in den Eigenschaften eines Benutzers im Active Directory ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 6 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...