Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Automatische Benutzeranmeldung

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: waschbaer-hai

waschbaer-hai (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2005, aktualisiert 22.11.2005, 6626 Aufrufe, 7 Kommentare

Benutzeranmeldung über USB-Stick oder Card-Reader

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag bzw. Frage.
Ich habe in diesem Forum schon lange gesucht und auch schon in anderen, aber leider noch nichts für mein Problem gefunden.

Ich möchte folgendes bei einen Windows2000/SP4-PC (2 Admins mit PW, 1 eingeschränkter Benutzer ohne PW) realisieren:
1. Der Rechner soll nur hochbooten, wenn die ensprechende Speicherkarte bzw. USB-Stick eingesteckt ist. Ich weiß dass das auch eine BIOS-Einstellung ist aber wie muss ich diesen Wechseldatenträger formatieren und welche Dateien müssen drauf?

2. Auf den Datenträger soll auch der Benutzernamen mit Passwort drauf, damit das lästige Anmelden entfällt.

Über die Sicherheit für ein solches Verfahren lässt sich sicherlich streiten aber ich sehe diese Möglichkeit vergleichbar mit einem Autoschlüssel.

Für Vorschläge, Lösungsansätze oder sogar die ganze Lösung wäre ich euch sehr dankbar!


Gruß
Jürgen
Mitglied: drop-ch
21.11.2005 um 16:12 Uhr
Hallo Jürgen

1. Der Rechner soll nur hochbooten, wenn die
ensprechende Speicherkarte bzw. USB-Stick
eingesteckt ist. Ich weiß dass das
auch eine BIOS-Einstellung ist aber wie muss
ich diesen Wechseldatenträger
formatieren und welche Dateien müssen
drauf?

Wie ist das zu verstehen??
Willst du das OS auf dem Stick haben...oder soll der Rechner erkennen "aha, da ist der Stick von Jürgen, jetzt darf ich booten"?


2. Auf den Datenträger soll auch der
Benutzernamen mit Passwort drauf, damit das
lästige Anmelden entfällt.

Das automatische Login bei Win2000 geht so:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;234562
...wenn du die Registry nicht selber bearbeiten willst, kannst du TweakUI benutzen.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: waschbaer-hai
21.11.2005 um 16:30 Uhr
zu 1. Nein, nicht OS auf Stick, sondern Stick von Jürgen - booten.

zu 2. Verlinkung geht (bei mir) nicht.
Ich nehme mal an, das da steht, wie man sich immer mit dem selben Anwender ohne Login-Fenster anmeldet. Das will ich aber nicht. Auf dem Stick/Speicherkarte soll auch der USer-Name gespeichert sein, so das man sich mit diesem ohne Namen+PW Eingabe anmelden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
21.11.2005 um 18:16 Uhr
Hi

zu 1) geht nicht, wie soll das BIOS des Rechners (und was anderes gibt es zu dem Zeitpunkt ja noch nicht) erkennen ob es der Stick von Jürgen oder von Markus ist?

zu 2) geht soweit ich weiss auch nicht. Entweder Autologon mit einem bestimmten User oder User wird abgefragt und muss auch das Kennwort eingeben.
Evtl. ginge es mit einer Smartkarte und so einem Kartenleser. Grundsätzlich kann Windows nämlich auch Karten zum Einloggen benutzen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
21.11.2005 um 18:39 Uhr
Schliesse mich den Antworten von Thomas an!
Zu 1: mir ist auch kein BIOS bekannt, welches unterschiedliche Sticks/Speicherkarten erkennen kann

Zu 2: die automatische Anmeldung kann nur mit einem User gemacht werden, da dieser in der Registry hinterlegt wird.

Sorry!
Bitte warten ..
Mitglied: waschbaer-hai
21.11.2005 um 21:08 Uhr
zu 1. Ich meinte das der PC von einem Card-Reader booten soll! Ist z.B. keine CF-Card drin, dann soll er NICHT booten. Ist eine Karte drin, so soll diese ein Verweis auf die Festplatte haben und dann das System mit den auf der Karte enthaltenden User-Daten starten.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
22.11.2005 um 00:54 Uhr
Hm, Punkt 1 kannst Du evtl. mal versuchen wie in dem Link hier (http://www.winfaq.de/faq_html/tip0430.htm) für Disketten beschrieben. Du müsstest dann aber die Boot-Reihenfolge auf USB vor Festplatte stellen und auf der Platte dann echt den ntldr löschen. Dass er ohne diese Info die dann per USB-Stick bereitgestellt wird nicht mehr booten kann.
Ob es aber geht weiss ich nicht. Von Diskette geht es jedenfalls.

Das mit Punkt 2 aber geht so nicht.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: waschbaer-hai
22.11.2005 um 10:58 Uhr
Hallo Thomas,

das war der entscheidende Tip!
Der PC bootet jetzt nur noch, wenn eine entsprechende Karte im Card-Reader ist.

DANKE!!!

So wie es aussieht geht der 2. Punkt nur mit speziellen Sicherheitsprogrammen, die vor der Windowsanmeldung gestartet werden - habe mein Fühler schon ausgestreckt...

Nochmals vielen Dank
Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Viele Benutzeranmeldung SBS 2011
Frage von Marcel93Windows Server6 Kommentare

Guten Morgen, wir haben ein kleines Problem. Auf unserem SBS 2011 gibt es zur Zeit komische Anmeldeereignisse, welche auch ...

Batch & Shell
Dienst ohne Benutzeranmeldung beenden
Frage von AlphaGenBatch & Shell10 Kommentare

Hallo liebe Community, folgendes Problem: Ich habe eine Exe geschrieben, die über eine Batchdatei mittels Aufgabenplanung aufgerufen wird um ...

Windows Server
Anzeige der Softwareinstallation auf dem Client vor der Benutzeranmeldung
Frage von DonQuichoteWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wie schaffe ich es, dass eine per Startscript gestartete Softwareinstallation beim Hochfahren des Clients angezeigt wird und ...

Windows 10
Benutzeranmeldung bleibt hängen
Frage von hankmoodyWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, Folgendes Problem: DELL XPS 13 aktuelle Treiber und BIOS ist installiert. Benutzer meldet sich an und bleibt ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...