Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Automatische Benutzeranmeldung

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: waschbaer-hai

waschbaer-hai (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2005, aktualisiert 22.11.2005, 6599 Aufrufe, 7 Kommentare

Benutzeranmeldung über USB-Stick oder Card-Reader

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag bzw. Frage.
Ich habe in diesem Forum schon lange gesucht und auch schon in anderen, aber leider noch nichts für mein Problem gefunden.

Ich möchte folgendes bei einen Windows2000/SP4-PC (2 Admins mit PW, 1 eingeschränkter Benutzer ohne PW) realisieren:
1. Der Rechner soll nur hochbooten, wenn die ensprechende Speicherkarte bzw. USB-Stick eingesteckt ist. Ich weiß dass das auch eine BIOS-Einstellung ist aber wie muss ich diesen Wechseldatenträger formatieren und welche Dateien müssen drauf?

2. Auf den Datenträger soll auch der Benutzernamen mit Passwort drauf, damit das lästige Anmelden entfällt.

Über die Sicherheit für ein solches Verfahren lässt sich sicherlich streiten aber ich sehe diese Möglichkeit vergleichbar mit einem Autoschlüssel.

Für Vorschläge, Lösungsansätze oder sogar die ganze Lösung wäre ich euch sehr dankbar!


Gruß
Jürgen
Mitglied: drop-ch
21.11.2005 um 16:12 Uhr
Hallo Jürgen

1. Der Rechner soll nur hochbooten, wenn die
ensprechende Speicherkarte bzw. USB-Stick
eingesteckt ist. Ich weiß dass das
auch eine BIOS-Einstellung ist aber wie muss
ich diesen Wechseldatenträger
formatieren und welche Dateien müssen
drauf?

Wie ist das zu verstehen??
Willst du das OS auf dem Stick haben...oder soll der Rechner erkennen "aha, da ist der Stick von Jürgen, jetzt darf ich booten"?


2. Auf den Datenträger soll auch der
Benutzernamen mit Passwort drauf, damit das
lästige Anmelden entfällt.

Das automatische Login bei Win2000 geht so:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;234562
...wenn du die Registry nicht selber bearbeiten willst, kannst du TweakUI benutzen.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: waschbaer-hai
21.11.2005 um 16:30 Uhr
zu 1. Nein, nicht OS auf Stick, sondern Stick von Jürgen - booten.

zu 2. Verlinkung geht (bei mir) nicht.
Ich nehme mal an, das da steht, wie man sich immer mit dem selben Anwender ohne Login-Fenster anmeldet. Das will ich aber nicht. Auf dem Stick/Speicherkarte soll auch der USer-Name gespeichert sein, so das man sich mit diesem ohne Namen+PW Eingabe anmelden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
21.11.2005 um 18:16 Uhr
Hi

zu 1) geht nicht, wie soll das BIOS des Rechners (und was anderes gibt es zu dem Zeitpunkt ja noch nicht) erkennen ob es der Stick von Jürgen oder von Markus ist?

zu 2) geht soweit ich weiss auch nicht. Entweder Autologon mit einem bestimmten User oder User wird abgefragt und muss auch das Kennwort eingeben.
Evtl. ginge es mit einer Smartkarte und so einem Kartenleser. Grundsätzlich kann Windows nämlich auch Karten zum Einloggen benutzen.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
21.11.2005 um 18:39 Uhr
Schliesse mich den Antworten von Thomas an!
Zu 1: mir ist auch kein BIOS bekannt, welches unterschiedliche Sticks/Speicherkarten erkennen kann

Zu 2: die automatische Anmeldung kann nur mit einem User gemacht werden, da dieser in der Registry hinterlegt wird.

Sorry!
Bitte warten ..
Mitglied: waschbaer-hai
21.11.2005 um 21:08 Uhr
zu 1. Ich meinte das der PC von einem Card-Reader booten soll! Ist z.B. keine CF-Card drin, dann soll er NICHT booten. Ist eine Karte drin, so soll diese ein Verweis auf die Festplatte haben und dann das System mit den auf der Karte enthaltenden User-Daten starten.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
22.11.2005 um 00:54 Uhr
Hm, Punkt 1 kannst Du evtl. mal versuchen wie in dem Link hier (http://www.winfaq.de/faq_html/tip0430.htm) für Disketten beschrieben. Du müsstest dann aber die Boot-Reihenfolge auf USB vor Festplatte stellen und auf der Platte dann echt den ntldr löschen. Dass er ohne diese Info die dann per USB-Stick bereitgestellt wird nicht mehr booten kann.
Ob es aber geht weiss ich nicht. Von Diskette geht es jedenfalls.

Das mit Punkt 2 aber geht so nicht.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: waschbaer-hai
22.11.2005 um 10:58 Uhr
Hallo Thomas,

das war der entscheidende Tip!
Der PC bootet jetzt nur noch, wenn eine entsprechende Karte im Card-Reader ist.

DANKE!!!

So wie es aussieht geht der 2. Punkt nur mit speziellen Sicherheitsprogrammen, die vor der Windowsanmeldung gestartet werden - habe mein Fühler schon ausgestreckt...

Nochmals vielen Dank
Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Automatische User Abmeldung nach Inaktivität (30s) (10)

Frage von IT-Blondi zum Thema Windows 7 ...

Linux Desktop
gelöst Linux Mint automatische Anmeldung deaktivieren (4)

Frage von laster zum Thema Linux Desktop ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - automatische Einbindung von Postfächern in Outlook 2010 (8)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...