ms6800

Automatische Datumangabe in der Betreffzeile in Outlook

Hallo,

ist es möglich unter Outlook 2013 eine Art Button einzufügen, die Auf Knopfdruck das Aktuelle Datum in die Betreffzeile in Outlook schreibt ?

als als bsp: Aktuelles Datum : 20140505_

oder gibt es sogar ein Add in das zu empfehlen ist ?

Gruß
MS

Member: colinardo
colinardo May 05, 2014 updated at 11:20:41 (UTC)
Hallo MS8600,
dafür ein Addin wäre wohl völliger Overkill...kleines Makro anlegen und einer Schaltfläche im Ribbon zuweisen:
Sub Datum_in_Betreff_einfuegen()
    ActiveInspector.CurrentItem.Subject = "Aktuelles Datum: " & Format(Date(),"yyyymmdd") & "_"
End Sub
Grüße Uwe
Member: MS6800
MS6800 May 05, 2014 at 11:21:48 (UTC)
Hallo Uwe,

danke für die schnelle Rückmeldung. Addin wäre für mich halt einfacher, da keine großartigen Programmierkenntnisse.
Wo muss ich das dann genau einfügen ?
sry

MFG
MS
Member: colinardo
colinardo May 05, 2014 updated at 11:32:55 (UTC)
Zitat von @MS6800:
danke für die schnelle Rückmeldung. Addin wäre für mich halt einfacher, da keine großartigen
Programmierkenntnisse.
Wo muss ich das dann genau einfügen ?
sry
noch nie mit Makros gearbeitet ?
dann folge dieser Anleitung

  1. Drücke in Outlook ALT-F11
  2. Navigiere in der linken Baumstruktur in folgendes Objekt Microsoft Outlook Objekte\ThisOutlookSession und klicke doppelt auf dieses.
  3. In das erscheinende Fenster kopierst du den obigen Code, und speicherst das Projekt
  4. Jetzt fügst du die Funktion zum Outlook-Ribbon für neue Nachrichten hinzu (Rechtsklick auf das Ribbon einer neuen Nachricht,"Menüband anpassen")
  5. Im Fenster links oben "Befehle auswählen" wählst du "Makros". Darunter findest du dann dein gerade erstelltes Makro unter "Projekt1.ThisOutlookSession.Datum_in_Betreff_einfuegen".
  6. Dies kannst du nun zu einer Gruppe in der gewünschten Registerkarte hinzufügen.

Dann musst du noch im Sicherheitscenter von Outlook die Ausführung von nicht signierten Makros erlauben. (Datei/Optionen/Sicherheitscenter/"Einstellungen für das Sicherheitscenter..." -> "Einstellungen für Makros" -> "Alle Makros aktivieren")

Danach WICHTIG -> Neustart von Outlook

Grüße Uwe
Member: MS6800
MS6800 May 05, 2014 at 11:29:42 (UTC)
Hallo Uwe,

vielen dank für deinen Support !
Nein das ist heute mein erstes mal.
Werde ich gleich mal auf einem Testsystem ausprobieren ob ich das so hinbekomme, ich werde berichten

Gruß
MS
Member: colinardo
colinardo May 05, 2014 updated at 11:34:03 (UTC)
Zitat von @MS6800:
Werde ich gleich mal auf einem Testsystem ausprobieren ob ich das so hinbekomme, ich werde berichten
und den Neustart von Outlook nach dem Ändern der Makro-Sicherheitseinstellungen nicht vergessen !!