Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatische Drucker installation mit rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Sr auf unterschiedlichen PC´s mit XP per Batch.

Frage Linux

Mitglied: pitschmitz

pitschmitz (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2006, aktualisiert 03.11.2006, 22836 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Zusammen!

ich instaliere mit einer Batchdatei hier der Inhalt:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Schacht1" /f %windir%\inf\ntprint.inf /r "lpt1:" /m "HP LaserJet 2100 Series PS"
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Schacht2" /f %windir%\inf\ntprint.inf /r "lpt1:" /m "HP LaserJet 2100 Series PS"
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "Schacht2"
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Sr /n "Schacht1" /a \\server1\install\drucker\xp\printer1.txt
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Sr /n "Schacht2" /a \\server1\install\drucker\xp\printer2.txt
zwei Drucker auf jeder WS
traurig ist nur das die letzten zwei Zeilen wunderbar unter W2K funktioniert. aber unter XP nur noch auf dem PC klappen auf dem ausgelesen wurde mit dem Befehl.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n "Schacht1" /a \\server1\INSTALL\drucker\XP\printer1.txt
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n "Schacht2" /a \\server1\INSTALL\drucker\XP\printer2.txt
auf einer anden XP Maschine könne diese PrinterX.txt Dateien nicht eingelesen (/Sr) werden.
Ziel ist es das die Einstellungen wie Schacht, DPI usw auf jeder Maschine gleich sind.

Hat jemand da zu eine Lösung
pitschmitz
Mitglied: Dani
14.02.2006 um 11:14 Uhr
hi,
also ich mache die Druckerinstalltion über mein Logon Script. Ich benutze aber KIX statt Batch. Somit kann ich mit Kix nachschauen, ob der Drucker noch aktuell ist. Falls dies nicht der Fall ist, lösche ich alle alten Drucker und lasse den jetztigen (aktuellen) Drucker neu installieren.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: pitschmitz
15.02.2006 um 13:10 Uhr
Hey was ist KIX und wo krieg ich das
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.03.2006 um 01:12 Uhr
Hi,
http://kixtart.org. Bekommst alles was du brauchst!

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: jo-freaky
10.05.2006 um 11:58 Uhr
Hallo,

ich habe dasselbe Problem:

Ich möchte die gesicherten Druckereinstellungen global für den Rechner (Global-DevMode) und nicht nur für den aktuellen User (User-DevMode) übernehmen können.
Der Befehl ".../Sr /n "Drucker" "Datei" g " schlägt leider fehl.
Kann es vielleicht am verwendeten Treiber liegen? (wir benutzen PostScript anstelle des PCL-Treibers)
Ich möchte keine zusätzlichen Tools einsetzen, sondern es über Batchfiles lösen können. - Ich hoffe dafür gibt es eine Lösung!

Danke im Vorraus

Gruß
Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: pitschmitz
11.05.2006 um 08:09 Uhr
Schau mal unter

http://www.haferbeck.de/support/techtalk/tt-auto-di/?list=Windows2000&a ...

auslesen tuhe ich mit:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n "Schacht2" /a "c:\Settings2.dat"
und erzeugen
REGSVR32.EXE" /S "C:\UNCPATH_ODERR_SO\prnadmin.dll"
Und dann
C:\WINDOWS\system32\cscript.exe "C:\UNCPATH_ODERR_SO\portmgr.vbs" -a -c "" -p IP_PORTNAMEN -h HOSTNAMEN_ODER_IPADRESSE -t raw -n 9100

MFG
PitSchmitz
Lungenklinim Hemer
Bitte warten ..
Mitglied: jo-freaky
11.05.2006 um 14:37 Uhr
Schau mal unter

http://www.haferbeck.de/support/techtalk/tt-auto-di/?list=Windows2000&a ...

auslesen tuhe ich mit:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n
"Schacht2" /a
"c:\Settings2.dat"
und erzeugen
REGSVR32.EXE" /S
"C:\UNCPATH_ODERR_SO\prnadmin.dll"
Und dann
C:\WINDOWS\system32\cscript.exe
"C:\UNCPATH_ODERR_SO\portmgr.vbs"
-a -c "" -p IP_PORTNAMEN -h
HOSTNAMEN_ODER_IPADRESSE -t raw -n 9100

MFG
PitSchmitz
Lungenklinim Hemer

Die Einstellungen kann ich ja auslesen, das Problem ist nur sie global wieder einzubinden, sodass sie für jeden User am Rechner gültig sind.

Die VB-Scripts von haferbeck.de bringen mich da auch nicht wirklich weiter, zumal ich darüber die Drucker nicht mit einem INF-File installieren kann.

Gruß Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: pitschmitz
20.06.2006 um 15:59 Uhr
Natürlich gehen auch INF Daten ich selber installiere 16 verschiende HP Drucker mit den orginal Treibern von HP mail mich mal direkt an dann sprechen wird das am Telefon.
mfg
pit
Bitte warten ..
Mitglied: MartinRGBG
18.10.2006 um 10:02 Uhr
Hallo,

selbes Problem. Kann die Drucker zwar installieren bzw. die Installation per SMS anschieben, allerdings schlägt mir das Profilupdate fehl. Ich brauche allerdings den Duplex-Druck und der soll zumindest automatisch eingestellt werden.
Habt ihr eine Lösung bereits gefunden?
Bin in einem Unternehmen tätig, welches sehr strenge Vorgaben hat, was die einzusetzende Software/Scripte angeht. Von dem her wäre eine Microsoft-Lösung am besten.

Gruß

Martin

Nachtrag: Mittlerweile weiß ich, warum das nicht funktioniert. Liegt an Registry-Einträgen unter [HKEY_USERS\...], die im AD userspezifisch sind. Werde mich um ein VB-Script bemühen, der die Einträge ausliest, verändert und unter All-Users reinschreibt, das dauert aber ein bißchen.
Bitte warten ..
Mitglied: ikari
03.11.2006 um 14:01 Uhr
Hallo Martin,

würde mich mal interessieren, ob eine VB Lösung schon existiert.

Grüße
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: MartinRGBG
03.11.2006 um 14:22 Uhr
Hallo,

leider noch nicht. In der Arbeit gibt es zur Zeit viel zu tun, also wird es noch ein bißchen dauern. Wenn ich etwas gefunden oder geschrieben habe, gebe ich bescheid.


Gruß

Martin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Automatische Software Installation .MSI (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Office C2R automatische Installation verhindern (1)

Frage von TestTyp12 zum Thema Microsoft Office ...

Windows 10
Automatische Installation von LibreOffice (8)

Frage von QandAt zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (13)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...