pitschmitz

Automatische Drucker installation mit rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Sr auf unterschiedlichen PCs mit XP per Batch.

Hallo Zusammen!

ich instaliere mit einer Batchdatei hier der Inhalt:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Schacht1" /f %windir%\inf\ntprint.inf /r "lpt1:" /m "HP LaserJet 2100 Series PS"
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Schacht2" /f %windir%\inf\ntprint.inf /r "lpt1:" /m "HP LaserJet 2100 Series PS"
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "Schacht2"
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Sr /n "Schacht1" /a \\server1\install\drucker\xp\printer1.txt
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Sr /n "Schacht2" /a \\server1\install\drucker\xp\printer2.txt
zwei Drucker auf jeder WS
traurig ist nur das die letzten zwei Zeilen wunderbar unter W2K funktioniert. aber unter XP nur noch auf dem PC klappen auf dem ausgelesen wurde mit dem Befehl.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n "Schacht1" /a \\server1\INSTALL\drucker\XP\printer1.txt
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n "Schacht2" /a \\server1\INSTALL\drucker\XP\printer2.txt
auf einer anden XP Maschine könne diese PrinterX.txt Dateien nicht eingelesen (/Sr) werden.
Ziel ist es das die Einstellungen wie Schacht, DPI usw auf jeder Maschine gleich sind.

Hat jemand da zu eine Lösung
pitschmitz

Mitglied: Dani
Dani 14.02.2006 um 11:14:54 Uhr
hi,
also ich mache die Druckerinstalltion über mein Logon Script. Ich benutze aber KIX statt Batch. Somit kann ich mit Kix nachschauen, ob der Drucker noch aktuell ist. Falls dies nicht der Fall ist, lösche ich alle alten Drucker und lasse den jetztigen (aktuellen) Drucker neu installieren.

Gruß
Dani
Mitglied: pitschmitz
pitschmitz 15.02.2006 um 13:10:18 Uhr
Hey was ist KIX und wo krieg ich das
Mitglied: Dani
Dani 02.03.2006 um 01:12:02 Uhr
Hi,
http://kixtart.org. Bekommst alles was du brauchst!

Gruß
Dani
Mitglied: jo-freaky
jo-freaky 10.05.2006 um 11:58:43 Uhr
Hallo,

ich habe dasselbe Problem:

Ich möchte die gesicherten Druckereinstellungen global für den Rechner (Global-DevMode) und nicht nur für den aktuellen User (User-DevMode) übernehmen können.
Der Befehl ".../Sr /n "Drucker" "Datei" g " schlägt leider fehl.
Kann es vielleicht am verwendeten Treiber liegen? (wir benutzen PostScript anstelle des PCL-Treibers)
Ich möchte keine zusätzlichen Tools einsetzen, sondern es über Batchfiles lösen können. - Ich hoffe dafür gibt es eine Lösung!

Danke im Vorraus

Gruß
Johannes
Mitglied: pitschmitz
pitschmitz 11.05.2006 um 08:09:53 Uhr
Schau mal unter

http://www.haferbeck.de/support/techtalk/tt-auto-di/?list=Windows2000&a ...

auslesen tuhe ich mit:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n "Schacht2" /a "c:\Settings2.dat"
und erzeugen
REGSVR32.EXE" /S "C:\UNCPATH_ODERR_SO\prnadmin.dll"
Und dann
C:\WINDOWS\system32\cscript.exe "C:\UNCPATH_ODERR_SO\portmgr.vbs" -a -c "" -p IP_PORTNAMEN -h HOSTNAMEN_ODER_IPADRESSE -t raw -n 9100

MFG
PitSchmitz
Lungenklinim Hemer
Mitglied: jo-freaky
jo-freaky 11.05.2006 um 14:37:15 Uhr
Schau mal unter

http://www.haferbeck.de/support/techtalk/tt-auto-di/?list=Windows2000&a ...

auslesen tuhe ich mit:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n
"Schacht2" /a
"c:\Settings2.dat"
und erzeugen
REGSVR32.EXE" /S
"C:\UNCPATH_ODERR_SO\prnadmin.dll"
Und dann
C:\WINDOWS\system32\cscript.exe
"C:\UNCPATH_ODERR_SO\portmgr.vbs"
-a -c "" -p IP_PORTNAMEN -h
HOSTNAMEN_ODER_IPADRESSE -t raw -n 9100

MFG
PitSchmitz
Lungenklinim Hemer

Die Einstellungen kann ich ja auslesen, das Problem ist nur sie global wieder einzubinden, sodass sie für jeden User am Rechner gültig sind.

Die VB-Scripts von haferbeck.de bringen mich da auch nicht wirklich weiter, zumal ich darüber die Drucker nicht mit einem INF-File installieren kann.

Gruß Johannes
Mitglied: pitschmitz
pitschmitz 20.06.2006 um 15:59:08 Uhr
Natürlich gehen auch INF Daten ich selber installiere 16 verschiende HP Drucker mit den orginal Treibern von HP mail mich mal direkt an dann sprechen wird das am Telefon.
mfg
pit
Mitglied: MartinRGBG
MartinRGBG 18.10.2006 um 10:02:47 Uhr
Hallo,

selbes Problem. Kann die Drucker zwar installieren bzw. die Installation per SMS anschieben, allerdings schlägt mir das Profilupdate fehl. Ich brauche allerdings den Duplex-Druck und der soll zumindest automatisch eingestellt werden.
Habt ihr eine Lösung bereits gefunden?
Bin in einem Unternehmen tätig, welches sehr strenge Vorgaben hat, was die einzusetzende Software/Scripte angeht. Von dem her wäre eine Microsoft-Lösung am besten.

Gruß

Martin

Nachtrag: Mittlerweile weiß ich, warum das nicht funktioniert. Liegt an Registry-Einträgen unter [HKEY_USERS\...], die im AD userspezifisch sind. Werde mich um ein VB-Script bemühen, der die Einträge ausliest, verändert und unter All-Users reinschreibt, das dauert aber ein bißchen.
Mitglied: ikari
ikari 03.11.2006 um 14:01:13 Uhr
Hallo Martin,

würde mich mal interessieren, ob eine VB Lösung schon existiert.

Grüße
Peter
Mitglied: MartinRGBG
MartinRGBG 03.11.2006 um 14:22:45 Uhr
Hallo,

leider noch nicht. In der Arbeit gibt es zur Zeit viel zu tun, also wird es noch ein bißchen dauern. Wenn ich etwas gefunden oder geschrieben habe, gebe ich bescheid.

Gruß

Martin