hermeline

Automatische Druckerinstallation im Netz

Hallo,
ich habbe das Problem, dass sich bei einigen WINXPPro Clients die am Win2000 Server eingerichteten und freigebenen Drucker automatisch Installiert haben und bei einigen nicht. Wenn die Drucker automatisch installiert wurden sind, funktioniert alles einwandfrei. Bei den Clients die warum auch immer?? keine automatische Installation machen und die Drucker über Drucker Hinzufügen/Netzwerkdrucker u.s.w installiert worden sind werden nicht alle Zeichen gedruckt.

Meine Frage wie kann ich beeinflussen, das die Drucker auf allen Cleints automatisch gefunden werden?? Das Häckchen unter Ordneroptionen/Ansicht Automatische Suche nach Ordnern und Drucker hat keinen Einfluss.

Danke für die Antworten im Voraus.

Gruß Hermeline

Member: Logan000
Logan000 Sep 05, 2007 at 13:10:37 (UTC)
Wie installierst du denn die Drucker "automatisch"?
Member: hermeline
hermeline Sep 05, 2007 at 15:38:39 (UTC)
Hi,
ich hab gar nichts gemacht, die Drucker waren plötzlich unter DRUCKER UND FAXGERÄTE vorhanden und nennen sich z.B. Automatisch HP4200 auf Hamburg. (Hamburg ist der Domänenname) Ich möchte nun wissen wie kann man diese Automatische Einrichtung auf allen Clients hinbekommen?

Gruß Hermeline
Member: Logan000
Logan000 Sep 06, 2007 at 06:32:52 (UTC)
Drucker installieren sich eigentlich nicht einfach so.

Verschiedene Möglichkeiten der automatisierten Drucker installation sind:
- Mittels Skript und Con2Prt für Netzwerkdrucker
- Mittels Skript und RunDll
- Druckerinstallation mittels Imaging verteilen
Member: moesch123
moesch123 Sep 06, 2007 at 21:49:31 (UTC)
Hallo zusammen,

was ich noch nicht wirklich verstanden habe ist, wo die Drucker installiert sind?

Liege ich richtig das ihr einen Server habt, auf dem alle Drucker installiert sind und du dir die Drucker bei jedem Client nur noch zuordnen musst?

Also normerweise installierst du auf einem Rechner alle Drucker, gibst diese dann fürs Netzwerk frei und ordnest sie hinterher am Client PC zu.

So haben dann auch nicht alle, jeden Drucker zur auswahl, sondern nur die, die du ihnen zugeordnet hast.

So ist das auf jeden Fall bei uns inner Firma.

Gruß

Moesch
Member: hermeline
hermeline Sep 07, 2007 at 07:32:28 (UTC)
Hallo,
zur Erklärung,
Es befinden sich 8 Drucker im Netzwerk alle sind über Printserver im Netzwerk angeschlossen und am Server über PSADMIN eingerichtet und freigeben. Nach einiger Zeit haben die Clients (Win XPPro) die Ducker gefunden und eingerichtet ohne Zutun. Diese automatisch eingerichteten Drucker funktionieren auch einwandfrei. Leider funktionierte diese Metode nicht bei allen Cleints einige wenige haben die Drucker nicht gesucht oder nicht gefunden?? Wenn ich nun bei diesen Pc´s über Drucker hinzufügen Netwerkdrucker u.s.w. die Drucker einrichte werden die Treiber vom Server geladen und die Drucker erkannt.
Das Problem ist nun, das z.B. beim Ausdruck der Testseite nur die Überschrift geruckt wird, der rest der Seite ist leer. Wie kann ich nun diese Cleints so einrichten das sie entweder die Drucker automatisch erkennen oder wie bringe ich sie dazu alle Zeichen zu Drucken.

Gruß Hermeline
Member: AKChris
AKChris Sep 07, 2007 at 14:22:49 (UTC)
hi!

also die drucker die sich selbst installieren kenn ich auch, kann dir aber leider nicht sagen woher das kommt.

ich würde mal die druckertreiber am server neu-installieren und den druckspooler einrichten.

Für HP drucker gibts das Tool JetAdmin zur druckerverwaltung. das tut auf unserem 2000 Server gute dienste bisher. leicht zu bedienen usw.

lg

Chris

P.S. ich kann dir auch ne kurze anleitung schreiben wie ich unsere drucker hier installiert hab, das war relativ einfach und die treiber kommen dann auch vom server.