ati

Automatische Druckerinstallation und W98

Hallo zusammen,

auf der Suche nach der Möglichkeit einen NEtzwerkdrucker automatisch per Logon-Script einzubinden bin ich auf folgenden Befehl gestossen: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\Servername\Druckerfreigabe"
... Dies funktioniert aber nicht bei Windows 98. Da wir aber noch einige dieser Schätzchen bei uns aktiv haben wollte ich fragen ob es einen ähnlichen Befehl auch für W98 gibt? Die XP-Kisten haben wir ja erfolgreich eingestellt!!!

Gruß Ati

Mitglied: 8644
8644 Oct 27, 2005 at 10:04:35 (UTC)
Hi,

per Batch im Autostart

net use Lpt1: \\Rechnername\Druckerfreigabe

Psycho
Member: Ati
Ati Oct 27, 2005 at 11:36:50 (UTC)
Hallo,

das klappt leider nicht!!! Wenn ich meine Access-Anwendung starte und dann Drucken will erscheint eine Fehlermeldung das der (im Bericht) eingestellte Drucker nicht zur Verfügung steht!!! Gibt es vielleicht eine andere Lösung??

Ati
Mitglied: 8644
8644 Oct 28, 2005 at 05:11:14 (UTC)
Moin,

ist der Drucker denn generell erreichbar? Ich vermute mal, das der Access-Report unbdingt den Standarddrucker haben will, bin mir aber nicht sicher.

Psycho
Member: Ati
Ati Oct 28, 2005 at 05:54:30 (UTC)
Ja er ist erreichbar. Habe nach intensivster Suche auch was zu den Programmen con2prt und AdprintX gefunden und dementsprechend auch das Loginscript geändert nur es klappt trotzdem nicht. Ich gehe davon aus das es nur ein kleiner Fehler ist. Hier mal mein aktuelles Loginscript:

@echo off
copy \\pc-server\daten\software\treiber\drucker\samsung\1650\win9x\ml165.drv c:\windows\system\ml165.drv
AdPrintX.exe /cd "\\PC-Server\LAG" /p "Lager" /n "ml165" /s "c:\windows\system\ml165.drv"
Member: Ati
Ati Oct 29, 2005 at 07:09:07 (UTC)
Es gibt ja auch die Möglichkeit einen Netzwerkdrucker per VB-Script einzurichten oder? Und ab W98 Ist VB-Script doch Standardmäßig dabei oder? Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

Ati