simi2204

Automatische Druckerzuweisung nach Image Restore

Hallo erstmal,

Ich stehe aktuell vor einem Problem wir haben in unserer Schule in allen Computer Räumen die gleichen Rechner diese werden jetzt mit windows 10 ausgestattet. Da in allen Räumen ein eigner Drucker vorhanden sein soll soll der Rechner sich nach Möglichkeit nach dem Installieren des Images den richtigen Drucker mit zugehörigem Treiber selbst installieren.

Evtl. Hürden wären hier beim Klonen klont der Rechner das Image auf die Festplatte startet windows und startet sich neu dann ändert er den Geräte Namen und startet wieder neu dann nimmt er sich in die Domäne auf und startet wieder neu dann dauert es ca. 1-2 Minuten dann ist er fertig und einsatzbereit.

Hier soll nun wie der Drucker zugewiesen werden habe nur leider absolut keine Idee wo ich hier ansetzen soll. Die Rechnernamen wären nach Räumen sortiert (Raumname-PCXX) vllt kann man nach dem Namen ja irgendein script erstellen? Weis hier leider gar keinen Ansatzpunkt.

Gruß Simon

Member: chgorges
chgorges Jun 19, 2017 at 08:39:18 (UTC)
Guten Morgen,

auch wenn es Montagmorgen ist, bitte bitte formatiere deinen Text richtig. So kann und wahrscheinlich will keiner deinen Text lesen.

Zum Thema, welche Lösung steht vorne dran? Wer hat das System bisher betreut?
Member: simi2204
simi2204 Jun 19, 2017 at 08:48:59 (UTC)
Zitat von @chgorges:

Guten Morgen,

auch wenn es Montagmorgen ist, bitte bitte formatiere deinen Text richtig. So kann und wahrscheinlich will keiner deinen Text lesen.

habs bisschen überarbeitet hoffe das Passt so halb evtl Schreibfehler bitte ich mir nachzusehen ;)

Zum Thema, welche Lösung steht vorne dran? Wer hat das System bisher betreut?

In wiefern meinst du das mit welche Lösung steht vorne dran?

Bisher gibt es ein solches System nicht da wir bisher das Image immer wieder mit anderem Drucker überschrieben haben ist nun aber seitens einigen nicht mehr gewünscht den Weg von einem eigenen Image für jeden Raum würde ich gerne umgehen da es sehr Speicherintensiv werden würde und dann das Problem eigentlich nicht wirklich gelöst wäre

Gruß Simon
Member: chgorges
chgorges Jun 19, 2017 updated at 08:56:54 (UTC)
Mit Lösung meine ich paedML, Linuxmuster.Net, UCS@School, LogoDidact, etc.

Habt ihr keinen Server vornedran, der die Anmeldungen und die Netzlaufwerke bereitstellt, den ihr auch als Druckserver "missbrauchen" könnt?
Member: simi2204
simi2204 Jun 19, 2017 at 09:02:35 (UTC)
Zitat von @chgorges:

Mit Lösung meine ich paedML, Linuxmuster.Net, UCS@School, LogoDidact, etc.

Aso ja doch haben wir OpenSchoolServer von Exitus

Habt ihr keinen Server vornedran, der die Anmeldungen und die Netzlaufwerke bereitstellt, den ihr auch als Drucker "missbrauchen" könnt?

Ich nehme an du spielst darauf an denn Server als Printserver zunutzen und den Server zuweisen zulassen welcher Drucker verwendet werden soll. Finde ich grundsätzlich keine schlechte Idee bringt die Lösung auch mit jedoch dauert das Drucken so schleppend lange das ich den Text aus word schneller mit der Handabgeschrieben hab ;) Zweites Problem ist das unsere Lösung nicht sonderlich gut mit Treibern für die neuen Drucker ausgestattet ist da zeigen sich dann Fehler wie Unterstreichungen verschwinden Farbige Objekte sind dann nicht mehr farbig bzw nur in graustufen sprich ist nicht ideal.

Gruß Simon
Member: chgorges
chgorges Jun 19, 2017 at 09:20:48 (UTC)
Ok dann hast du eigentlich nur eine Option:

1) Du installierst alle Treiber von sämtlichen Druckern (nicht die Drucker selber), die ihr habt, in das Image rein. Geht am besten und saubersten mit pnputil.exe

2) Dann musst du als Vorbereitung, da ich davon ausgehe, dass Lehrer- und Schülerkonten eigeschränkte Benutzerkonten sind, einen Security-Breach in die lokalen Gruppenrichtlinien des Windows-10-Images einbauen, damit eigeschränkte Benutzer auch Druckertreiber installieren dürfen

3) Dann brauchst ein Anmeldeskript, welches den passenden Drucker anhand des PC-Namens auf den jeweiligen Clients installiert. Voraussetzung dafür ist ein einheitliches und eindeutiges Namensschema, z.B. r206pc01 oder edv1pc01

Die genauen Infos und Skripte habe ich nciht im Kopf, kann sie dir aber heute Abend per P/N zuschicken.
Member: simi2204
simi2204 Jun 19, 2017 at 09:28:08 (UTC)
Zitat von @chgorges:

Ok dann hast du eigentlich nur eine Option:

1) Du installierst alle Treiber von sämtlichen Druckern (nicht die Drucker selber), die ihr habt, in das Image rein. Geht am besten und saubersten mit pnputil.exe

okay werd ich mal probieren

2) Dann musst du als Vorbereitung, da ich davon ausgehe, dass Lehrer- und Schülerkonten eigeschränkte Benutzerkonten sind, einen Security-Breach in die lokalen Gruppenrichtlinien des Windows-10-Images einbauen, damit eigeschränkte Benutzer auch Druckertreiber installieren dürfen

okay ist das in deinen unten genannten Infos mit drin? Also was ich da genau einstellen muss

3) Dann brauchst ein Anmeldeskript, welches den passenden Drucker anhand des PC-Namens auf den jeweiligen Clients installiert. Voraussetzung dafür ist ein einheitliches und eindeutiges Namensschema, z.B. r206pc01 oder edv1pc01

Okay ja das ist kein Problem Rechnernamen sind ordentlich nach Schema vergeben ("Raumname"-PC"vortlaufendezahl")

Die genauen Infos und Skripte habe ich nciht im Kopf, kann sie dir aber heute Abend per P/N zuschicken.

Das wäre sehr nett von dir Danke schon mal face-smile

Gruß Simon