agowa338

Automatische Einrichtung Outlook mit Active Directory

Hallo,

Wir haben in der Firma Outlook 2013 und 2010, ich habe versucht, die E-Mail Adressen für die Benutzer in der AD zu hinterlegen.
Dies hat soweit auch funktioniert, Outlook hat beim ersten Start bei der Automatischen Einrichtung automatisch die Felder ausgefüllt.
Das Problem ist jedoch, dass wir keinen Exchange verwenden und Outlook unseren Mailserver über pop nicht automatisch findet.
Ein Grund Hierfür könnte sein, dass unsere Domain firma.local heißt und unsere Mail Domain firma.de. Deshalb wird wahrscheinlich der MX Record falsch ausgelesen und die Automatische Konfiguration schlägt fehl.

Ist es möglich, die Automatische Konfiguration im Outlook ohne Exchange zu verwenden?
Falls ja, könnte es helfen für unsere Domain den MX Record am internen DNS fest einzutragen oder liegt das Problem ganz wo anders?

MfG
agowa338

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.04.2015 um 19:05:13 Uhr
Moin,
Das Problem ist jedoch, dass wir keinen Exchange verwenden und Outlook unseren Mailserver über pop nicht automatisch findet.
das würde meinem Outlook nicht wesentlich anders gehen ...
Ein Grund Hierfür könnte sein, dass unsere Domain firma.local heißt und unsere Mail Domain firma.de. Deshalb wird wahrscheinlich der MX Record falsch ausgelesen und die Automatische Konfiguration schlägt fehl.
Alter Verwalter ... wofür setzt Ihr einen MX-record wenn Ihr eure mails via pop von irgendwo abholt? Lest Ihr zuviel ct und versucht, soviel termini technici wie möglich in euer setup einzubauen face-wink?

LG, Thomas
Mitglied: agowa338
agowa338 21.04.2015 um 19:09:11 Uhr
Ablauf ist wie folgt:

Empfang:
Mail an firma.de => Provider Mail Server => interner Mail Server => Outlook der Nutzer

Senden:
Outlook des Nutzers => interner Mail Server => Provider Mail Server => ...

Ja ist nicht gerade schön, ist jedoch eine Altlast von unseren Vorgängern (keine ausgebildeten Admins)
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.04.2015 um 19:10:47 Uhr
Eventuell kommst Du ja noch mit der Info rüber, was das für ein interner mail-Server ist??
Mitglied: agowa338
agowa338 21.04.2015 um 19:14:00 Uhr
Ist ein MDeamon Server.
Eingestellt auf nur pop Abruf und smtp Versand (alles Standard Ports Unverschlüsselt)
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.04.2015 um 19:20:35 Uhr
Geht IMHO mit Bordmitteln nicht, Zuweisung via GPO und Office Customization Tool je nach verwendeter Office-Version könnte möglich sein, bin ich aber nicht sicher. Sollte das möglich sein, ist das ganz sicher nicht trivial ...
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 21.04.2015 aktualisiert um 20:19:01 Uhr
Hallo agowa338,
da lässt sich machen indem man eine angepasste autodiscover.xml mit einem Webserver ausliefert:

Einrichtung einer externen autodiscover Subdomain für euren Mailserver ist natürlich obligatorisch. Und das die User eine E-Mail-Adresse mit einer extern erreichbaren Domain eingeben auf der die Autodiscover.xml liegt sollte dann auch klar sein.

Grüße Uwe
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.04.2015 um 19:34:38 Uhr
da lässt sich machen indem man eine angepasste autodiscover.xml mit einem Webserver ausliefert
Ich bin mal über die Links geflogen ... da kauf ich mir lieber noch einen Exchange face-wink.

LG, Thomas
Mitglied: agowa338
agowa338 21.04.2015 um 19:38:46 Uhr
Wenn ich die Anleitungen richtig verstehe, habe ich folgende Möglichkeiten:
1. autodiscovery Datei auf unserem Webserver, dieser muss jedoch ein SSL Zertifikat haben.
oder
2. Einstellungen per GPO in die Registry schreiben und die autodiscovery Datei in das Office Verzeichnis kopieren lassen. (letzter Link)

Nr. 1 scheitert an dem SSL Zertifikat und an der Tatsache, dass die Einrichtungsdatei auf dem Öffentlichen Server liegen würde.
Also bleibt mir nur Nr. 2, oder müsste ich hier auch etwas an der eigentlichen Domain (mit .de) ändern?
Mitglied: colinardo
colinardo 21.04.2015 aktualisiert um 20:00:03 Uhr
und an der Tatsache, dass die Einrichtungsdatei auf dem Öffentlichen Server liegen würde
Das ist doch egal, die Autodiscover-Datei enthält keine geheimen Sachen, nur die SMTP und POP Server Info damit Outlook weiß wie es sich einzurichten hat, keine User oder Passwörter... das ist völlig normal und gängige Praxis.
Als Zertifikat lässt sich auf ein selbst signiertes verwenden, nur muss dann auf jedem Client die CA des Zertifikates importiert werden damit Outlook diesem vertraut.
Mitglied: agowa338
agowa338 21.04.2015 um 20:18:44 Uhr
Danke für eure Hilfe, das werde ich morgen ausprobieren.