Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

automatische Emailbearbeitung

Frage Entwicklung

Mitglied: ottscho

ottscho (Level 2) - Jetzt verbinden

12.11.2007, aktualisiert 14.11.2007, 3737 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich arbeite in einer Firma, welche auf eine bestimmt Emailadresse immer Kundenemails mit Anfragen und Anhängen eintreffen (ca. 50 Stück am Tag)
Nun gibt es ein Mitarbeiter, welcher die eintreffenden Emails ausdruckt, denn Anhang entpackt und in einem bestimmt Schema abspeichert um sich später die Daten anzuschauen, bevor es in den Vertrieb geht, um ein Abgebot zu erstellen.

Ist es möglich dies zu automatisieren?

Danke
Grüße

Ottscho
Mitglied: Biber
12.11.2007 um 12:03 Uhr
Moin ottscho,

Gegenfragen:
  • was davon ist automatisierbar, was erfordert eine einsame Entscheidung des Mitarbeiters?
  • was heißt "in einem bestimmten Schema"? Am Ansender erkennbar oder woran?
  • lohnt sich die Automatisierung bei 50 Mails pro Tag bzw bei 6 Mails pro Stunde?
  • wenn der Krams ohnehin in den Vertrieb geht, was spricht gegen eine "blinde" Weiterleitung?

Es lässt sich nur sinnvoll automatisieren, wenn Du nicht nur mögliche Absender "abzählen" kannst, sondern auch nach eindeutigen Kriterien im Betreff oder im Mail-Body sortieren/verzweigen.
Das spräche für ein standardisiertes Web-Formalar, über das die Kunden/Interessenten Euch anmailen dürfen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
12.11.2007 um 13:17 Uhr
sagen wir so, bei den angehängten Daten handelt es sich um Geberdaten (wir stellen Leiterplatten her, und diese Gerberdaten müssen erst gesichtet und bewertert werden, bevor sie in den Vertrieb wandern)

Nun bekommen wir Email mit ZIP, RAR, ACE, tgz etc. gepacketen Daten, welche nun immer händisch entpackt werden und auf dem Server in einem Order mit Datum und fortlaufender Nummer gespeichert werden.
Dieser Vorgang, sprich das Entpacken und Erstellen des Ordners würde ich gerne irgendwie automatisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
12.11.2007 um 14:22 Uhr
Moin ottscho,

Nun bekommen wir Email mit ZIP, RAR, ACE, tgz etc. gepacketen Daten, welche nun immer händisch entpackt werden und auf dem Server in einem Order mit Datum und fortlaufender Nummer gespeichert werden.
Na also, jetzt kommen kommen wir so langsam vom Allgemeinen zum Konkreten...

Bei dieser Anforderung können bleiben drei Varianten übrig, die zu prüfen wären:
[ich unterstelle mal Outlook als Mailclient]
- Automatisierung mit Outlook-Regeln ("Anhang speichern"); Entpacken per Task (asynchron);
- Automatisierung per Outlook-VBA incl. Entpacken (falls alle Pack-Formate erkannt werden)
- Automatisierung per externem Tool, am Besten VB-Exe mit eingebundener unZip-DLL.

Ist denn der Mail-Client Outlook?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
12.11.2007 um 15:57 Uhr
ja, der Mailclient ist Outlook.

nun gibt es drei verschieden Emailtypen:

1. Email mit Daten für die Angebotserstellung:
Sprich, irgendein Archivefile oder einzelne Dateien an die Mail angehängt.
=> Ordnererstellung, Entapcken etc.

2. Email mit PDF für Angebotserstellung:
kann gelöscht werden
=> Kann gelöscht werden

3. Email mit nur Text ohne Anhang
=> kann gelöscht werden

Anhand den Absender oder des Betreffs können die drei Arten von Emails nicht unterschieden werden.

Gruß
Ottscho

P.S. es besteht natürlich auch die Möglichkeit einen anderes Emailprogramm zu nutzen, oder sogar auf ein anderes Betriebssystem umzusteigen. Evtl. kann auch mit Linux und irgendwelchen Bashscripten gearbeitet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: ernst133
13.11.2007 um 19:17 Uhr
Ich würde vorschlagen bei www.gmx.de gibt es kostenlose e-mail adressen dann gibt es ein messnger von gmx da werden email beim eindreven sofort gezeigt ich benutze selbst diesen messenger
Bitte warten ..
Mitglied: ottscho
14.11.2007 um 09:42 Uhr
@ernst133
Im geschäftlichen Bereich wird sich wohl niemand eine gmx Emailadresse einrichten...
Aber in wie fern nützt mir dieser messenger was, bzw. habe ich einen vorteil daraus?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Automatische User Abmeldung nach Inaktivität (30s) (10)

Frage von IT-Blondi zum Thema Windows 7 ...

Linux Desktop
gelöst Linux Mint automatische Anmeldung deaktivieren (4)

Frage von laster zum Thema Linux Desktop ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - automatische Einbindung von Postfächern in Outlook 2010 (8)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...