unixmin

Automatische Erkennung von Hardware und Treiberinstallation

Hallo zusammen,

ich suche eine Freeware mit der unbekannte Hardware erkannt wird und passende Treiber automatisch installiert werden.

Ich habe DriverMax ausprobiert, die Freeware kennt Ihre Sache gut, aber man kann in der kostenlosen Version pro Tag nur 2 Treiber herunterladen.
Und ich will nicht die ganze Woche warten, bis der Rechner alle seine Treiber endlich bekommt face-smile

Mit DriverPack Solution kann ich nichts installieren, die Meldung für Download kommt, auf der Seite steht aber "Download zur Zeit nicht verfügbar" (oder ähnlich)

OS: Windows XP.
(Ja ich weiß, dass win xp nicht mehr sicher ist, für Rumspielen passt es aber noch.)

Kennt jemand so eine kostenlose Alternative wie DriverMax?

UPDATE: Alle Treiber außer AMDUSB30/ROOT_HUB30_&VID....PID.......SID.... habe ich gefunden und installiert. Die Treiber für "AMDUSB30" kann keine Software finden und die Installation von AMD Treibern hilft ebenso nicht.

UPDATE: Da ich den USB HUB Treiber nirgendwo finden kann, muss ich leider Win7 installieren.

Danke für eure Tipps im Voraus!

Member: stefan641
stefan641 Apr 06, 2014 at 09:19:52 (UTC)
Hallo unixmin
Du könntest es mit slimdrivers versuchen. Da musst du jeden Treiber aber von selbst installieren, aber er erkennt die hardware und lädt den treiber runter.
Member: aqui
aqui Apr 06, 2014 updated at 09:35:54 (UTC)
Die grundlegende Frage ist doch wozu das ganze ?? Unbekannte HW gibt es doch so gut wie gar nicht !
Bei Mainbords ist die Modellbezeichnung aufgedruckt, ebenso bei Grafikkarten, Netzwerkkarten und IO Karten. Hier kann man sich sinnigerweise die Treiber vom Hersteller direkt runterladen.
Alle externe Hardware wie Mäuse usw. haben einen Hersteller und Modellaufdruck. Auch damit ist man immer auf der sicheren Seite und bekommt die Treiber vom Hersteller.
Zur Not hilft auch immer ein Blick auf die verbauten Chips in den Komponenten, denn die Chiphersteller haben auch direkt die passenden Treiber.
Oder die Device ID die Windows selber ausgibt und nach der man dann gezielt Treiber suchen kann.
Wozu also so ein unkalkulierbares Risiko eingehen und mit dubiosen Treiberprogrammen dubiose Treiber von dubiosen Seiten runterladen die oft nicht passen und abgesehen davon auch of Malware, Trojaner usw. enthalten !!
Zum Spielen OK aber solche Malware kann auch andere Komponenten im "Spielnetz" befallen wie ja jeder mittlerweile weiss.
Mit gesundem Menschenverstand bekommt man auch von 10 Jahre alter HW problemlos alle XP Treiber vom Hersteller der HW zusammen !
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 06, 2014 at 10:08:10 (UTC)
Hi.

Als Zusatz zu Aqui: die "Erkennung", welche Deine gewünschten Programme tun würden, läuft so: sie lesen die Hardware-ID aus, stellen damit Hersteller und Geräte-ID fest. Das kannst Du auch selbst im Gerätemanager machen. Und was man damit dann tut, steht hier: http://www.makeuseof.com/tag/how-to-find-unknown-device-drivers-by-thei ...

Der Normalfall ist doch der: Du kannst den Mainboardtyp ablesen, installierst die Herstellertreiber- Grafikkarte: dito. Was dann noch überbleibt an willenlosen Steckkarten wird eben über die Hardware-ID gelöst, sofern man es nicht ablesen kann. Die automatischen Lösungen, durch Programme, wie Du sie gern hättest, laufen definitiv auch hier und da in Probleme, bzw. kreieren neue, die Du ohne sie nicht hättest.
Member: unixmin
unixmin Apr 06, 2014 at 15:39:40 (UTC)
Hallo stefan641, danke für den Tipp, slimdrivers hat einige Hardware erkannt einige Treiber installiert und aktualisiert, aber leider nicht alles.
Member: unixmin
unixmin Apr 06, 2014 at 16:42:01 (UTC)
@aqui

Jetzt versuche ich gerade die Treiber für einen Laptop zu installieren, auf der Herstellerseite gibt es die Treiber nur für Windows 8.
Im Datenblatt steht, dass der Laptop Intel Chipset hat, obwohl in der Tatsache AMD CPU eingebaut ist. Deswegen ist Hardware unbekannt.
Member: unixmin
unixmin Apr 06, 2014, updated at Apr 07, 2014 at 11:45:17 (UTC)
@DerWoWusste

Hi, danke, ich versuche die ganze HW selbst zu bestimmen. Mal schauen, ob die Anleitung für Laptop funktioniert.

Update. Geräte-ID steht dort nicht: AMDUSB30/ROOT_HUB30_&VID....PID.......SID....
Member: aqui
aqui Apr 07, 2014 at 10:04:41 (UTC)
gibt es die Treiber nur für Windows 8.
Die funktionieren in der Regel auch für Win 7 !
Ansonsten siehe oben: Device ID rausbekommen oder den verwendeten Chipset aund die Treiber vom Hersteller verwenden.
Bei den häufig verwendeten Intel Chipsets findest du entsprechen ALLES auf der Intel Seite.
Dabei ist es logischerweise vollkommen Latte ob das eine AMD CPU drin arbeitet, denn die ist kompatibel !
Nimm also die Intel Treiber und gut iss !
Member: unixmin
unixmin Apr 07, 2014 updated at 11:44:39 (UTC)
Zitat von @aqui:

> gibt es die Treiber nur für Windows 8.
Die funktionieren in der Regel auch für Win 7 !

Ich habe aber WinXP.

Ansonsten siehe oben: Device ID rausbekommen oder den verwendeten Chipset aund die Treiber vom Hersteller verwenden.
Bei den häufig verwendeten Intel Chipsets findest du entsprechen ALLES auf der Intel Seite.
Dabei ist es logischerweise vollkommen Latte ob das eine AMD CPU drin arbeitet, denn die ist kompatibel !
Nimm also die Intel Treiber und gut iss !

Der Laptop mag die Intel Chipset Treiber nicht, habe mehrere getestet. Der meint sowas wie "es ist ein neueres OS nötig".

Device ID steht im Gerätemanager leider nicht. (AMDUSB30/ROOT_HUB30_&VID....PID.......SID....)

Die Chipsatz Treiber von AMD werden installiert, aber bringt nichts.

Scheinbar wurde der Laptop so aufgebaut, dass man min. Win7 installieren soll.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 07, 2014 at 12:26:35 (UTC)
So einiges von Intel setzt mindestens Win7 voraus.
Member: unixmin
unixmin Apr 08, 2014 at 15:12:50 (UTC)
Da ich den USB HUB Treiber nirgendwo finden kann, muss ich leider Win7 installieren.