fishermansfriend

Automatische Failover (Always-On)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Und zwar möchte ich gerne Always-On Hochverfügbarkeitsgruppen bei uns auf dem SQL-Firma einsetzen. Soweit so gut. Allerdings funktioniert das automatische Failover nicht so richtig.

Es sieht folgendermaßen aus:

Node1 (primary)

Node2(scondary)

Mit einem Listener

Eine zweite Gruppe als Test habe ich auch eingerichtet, in dem Node2 der primary ist. Auch hier funktioniert das automatische Failover ebenfalls nicht.

Beide Nodes befinden sich in einem Cluster, was ja für Always-On vorausgesetzt ist. Manuelles Failover funktioniert einwandfrei. Sogar das automatische, wenn Node 2 primary ist. Dann wechseln beide die Rolle, wenn ich Node 2 ausschalte. Wenn ich allerdings Node 1 ausschalte, schaltet sich der Failover-Cluster aus und in der Always-On-Gruppe steht hinter Node 2, dass dieser aufgelöst wird. Selbst nach einer Nacht wurden die Rollen nicht ausgetauscht. Meine Vermutung ist, dass es an dem Failover-Cluster liegt, da Node 2 nicht Hostrolle übernimmt und somit der Cluster ausfällt. Andersrum geht es aber, was mich sehr wundert. Theoretisch müsste dann das Hearbeatsignal auch durchkommen.

Was habe ich bereits getan: Auf beiden Sever habe ich Filestream aktiviert (Das habe ich irgendwo gelesen, dass es evtl. daran liegen könnte). Darüber hinaus habe ich einmal die Quorumkonfiguration durchlaufen lassen. Nach dem dies nichts brachte, habe ich durch den Befehl: "(Get-Cluster).DynmaicQuorum=0" dem Node2 das aktuelle Votum wieder zugeteilt. Auch keine Besserung.

Habe ich irgendwas übersehen? Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Bin echt am verzweifeln :D

Member: Tommy70
Tommy70 May 18, 2017 at 07:49:26 (UTC)
Hallo,

auf welchem Serverbetriebssystem läuft der Cluster und welche SQL Version setzt du ein? Könnte bei der Fehlersuche hilfreich sein...

Tom
Member: FishermansFriend
FishermansFriend May 18, 2017 updated at 08:25:12 (UTC)
Hi,

alle SQL-Instanzen laufen auf Windows Server 2016 und SQL 2016.

Gruß
Member: Tommy70
Tommy70 May 18, 2017 at 09:19:17 (UTC)
Hi,

wir verwenden SQL2016 SP1 zusammen mit Windows Server 2012 und es funktioniert problemlos.
Daher gehe ich eigentlich nicht von einem Problem beim SQL Server aus. Das Quorum ist richtig konfiguriert (Berechtigungen) und wo wurde das Quorum erstellt?

Tom
Member: FishermansFriend
FishermansFriend May 18, 2017 at 09:29:27 (UTC)
Hi,

beim "Assistent zum Kinfigurieren des Clusterquorums" habe ich die Standardeinstellungen genommen:

Kein Zeuge
Clusterverwaltetes Votieren ist aktiviert

Alles Knoten sind im Quorumvoten konfiguriert.

Nach dieser Einstellung sieht es folgendermaßen aus:
2017-05-18 11_28_09-do-sql3 - remotedesktopverbindung
Member: Tommy70
Tommy70 May 18, 2017 updated at 09:45:21 (UTC)
Was verwendest du als Quorum Witness? Disk oder Share Witness?
Member: FishermansFriend
FishermansFriend May 18, 2017 updated at 11:57:06 (UTC)
brauche ich ein Witness? In den offiziellen Anleitungen wird von keinem gesprochen.
Siehe: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/gg509118.aspx

Ich glaube es handelt es sich dann um : Node Majority. Beide Nodes sind zum Voten berechtigt.

Gruß
Member: Tommy70
Tommy70 May 18, 2017 at 12:00:28 (UTC)
Hi,

soweit ich weiss ja. Hier steht beschrieben wie das funktioniert.
Bei früheren SQL Versionen hast du für das Mirroring einen SQL als Witness benötigt. Der fällt bei AllwaysOn weg. Allerdings braucht man bei WSFC ein Quorum damit die beiden Windows Server jeweils über den Zustand des anderen Bescheid wissen. Und der Windows Cluster schaltet dir dann die SQL Server entsprechend um. So wurde es mir zumindest damals erklärt.

Und hier hast du noch eine Anleitung zum Einrichten. Ist zwar für 2012 aber das ist ziemlich identisch.

Tom
Member: FishermansFriend
FishermansFriend May 18, 2017 at 13:29:08 (UTC)
Verrückt es hat geklappt. Hab auf dem Fileserver jetzt einen Ordner hinzugefügt und dem Cluster drauf die Berechtigungen gegeben. Das Failover hat dann demnach funktionier.

Vielen Dank. Da muss ich mich erstmal reinlesen und verstehen wie das funktioniert :D

Gruß
Member: Tommy70
Tommy70 May 18, 2017 at 13:36:44 (UTC)
Bitte face-smile