admin1987

Automatische Installation auf allen Clients von

hallo
ich möchte auf allen Client PCs (30 Stck.) in meiner Domäne automatisch den Dienst "User Profile Hive Cleanup Service " installieren lassen. Wie bekomme ich das am einfachsten und am besten hin?

Infrastruktur:

Server: SBS2003
Client: XP PRO SP2

Vielen Dank++

Mitglied: unzhurst
unzhurst 05.07.2006 um 11:05:55 Uhr
Hallo Christian,

falls du das UPHC als msi vorliegen hast, könntest du einfach eine GPo
erstellen auf der OU der Computer platzieren und das MSI im Computerteil
als Softwarepaket einfügen. Dann sollte es beim nächsten Neustart auf den
Systemen verteilt werden. Wenn du es nicht als MSI hast könntest du mit
Tools wie z.B. Wininstall LE ein MSI erstellen und dann verteilen lassen.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Mitglied: admin1987
admin1987 05.07.2006 um 11:38:27 Uhr
hmm. hab es als msi gefunden face-wink
meine frage gibt es auch die neue firefox version schon als msi-paket`?

und dann wenn du noch ein Link für eine deutsche Anleitung (zur not uach englisch) für Wininstall LE hättest wär es supi

lg chris
Mitglied: unzhurst
unzhurst 05.07.2006 um 11:44:38 Uhr
Wenn du ein MSI hast dann brauchst du Wininstall nicht! Ist nur dazu da
um snapshots von Programminstallationen zu erstellen und diese dann als
msi bereitzustellen. Diese msi kannst du direkt in der GPo hinzufügen.

Obs Firefox als MSI gibt weiss ich nicht.
Doku hab ich leider auch keine face-sad

Gruß
Patrick
Mitglied: Egbert
Egbert 05.07.2006 um 11:54:29 Uhr
hmm. hab es als msi gefunden face-wink
meine frage gibt es auch die neue firefox
version schon als msi-paket`?

und dann wenn du noch ein Link für eine
deutsche Anleitung (zur not uach englisch)
für Wininstall LE hättest wär
es supi

lg chris

Hallo Chris,

ein Firefox MSI Paket kenne ich nicht, es geht aber trotzdem ohne Stress unattended zu installieren. Mache ich bei mir über RIS ohne jegliche Probleme.

Gruß
Egbert
Mitglied: unzhurst
unzhurst 05.07.2006 um 11:57:31 Uhr
Hallo Egbert,

wie machst du das über RIS? D.h. du erstellst ein komplettes Systemimage in
dem Firefox integriert ist? Ist bei vorhandenen System aber wohl eher suboptimal, oder?

Gruß
Patrick
Mitglied: admin1987
admin1987 05.07.2006 um 11:58:06 Uhr
ok dann versuch ich es auch mal mit dem RIS face-wink

hab noch folgenden Fehler bei meinen CLient

ehler: Die Gruppenrichtlinienumgebung sollte die Erweiterung in der synchronen Vordergrundrichtlinienaktualisierung aufrufen.

Die Zuweisung der Anwendung User Profile Hive Cleanup Service der Richtlinie Default Domain Policy ist fehlgeschlagen. Fehler: Die Gruppenrichtlinienumgebung sollte die Erweiterung in der synchronen Vordergrundrichtlinienaktualisierung aufrufen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Fängt jemand was damit an??

gruß
Mitglied: unzhurst
unzhurst 05.07.2006 um 12:01:48 Uhr
Vielleicht hilft dir der:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3ben-us%3b305293

Du solltest allerdings diese Geschichten nicht in der Default Domain Policy machen.
Ich würde die beiden Standard-Policies unangetastet lassen, erspart dir mit
Sicherheit Ärger... gerade beim testen!

Gruß
Patrick
Mitglied: admin1987
admin1987 05.07.2006 um 12:02:37 Uhr
er meint nicht den RIS Server sondern den RIS Installationsdienst da kann man auch einzelbe PCs oder mehreren Anwendungen zuweisen.

Findest unter SBS2003 in der Serververwaltungskonsole unter Computer

gruß chris
Mitglied: unzhurst
unzhurst 05.07.2006 um 12:04:24 Uhr
Aha, den kannte ich auch noch nicht!
Muss ich mir mal anschauen - hört sich gut an.

Gruß
Mitglied: Egbert
Egbert 05.07.2006 um 13:17:41 Uhr
Doch ich meinte schon einen RIS Server,
das wäre aber auch eine Möglichkeit.
Allerdings habe ich kein Image sondern mache ein unattended setup.

Nach dem Setup werden über Runonce die einzelnen Applikationen installiert, das geht natürlich auch über ein LogonScript, Richtlinie...

Gruß
Egbert