duffy-op

Automatische Konfig von Outlook 2003

Hallo,
ich sollte bei ca. 600 Clients automatisch Outlook 2003 installieren (was ich mit der Softwareverteilung von Windows 2003 Server realisieren kann).
Das Problem ist das nach der automatischen Installation die Konfiguration ebenfalls weitgehend automatisch ablaufen sollte.

Gibt es ein Skript das automatisch nach der Installation den Benutzernamen und das Kennwort abfrägt und in die Kontoeinstellungen schreibt.
Postein- sowie Ausgangsserver sollten aber automatisch eingetragen werden (ohne User zu befragen sowie bei Namen und Passwort), genauso wie alle anderen weiteren Einstellungen.

Weiss jemand wo man so was bekommt?

System:
Client: Windows 2000, Windows XP
Server: Windows 2003 Server
Software: Office Outlook 2003

Danke.

Member: geTuemII
geTuemII Oct 30, 2007 at 18:08:01 (UTC)
Guckst du bei MS Outlookfaq.

geTuemII
Member: Dani
Dani Oct 30, 2007 at 18:12:06 (UTC)
Abend duffy-op,
bei 600 Clients gehe ich von Exchange-Konten aus. Dazu gibt es von M$ den Office Ressource-Kit. Dort kannst du unter anderem auch Outlook vorkonfigurieren (Einstellungen, Konten, etc....).
Das Ganze legst du am Besten auf das NETLOGON-Verzeichnis und prüfst beim Anmelden des Users, ob er an diesem REchner schon mal gemeldet war. Beispiel:
@echo off
if not exist "%userprofile%\outlook.txt" DEIN OUTLOOKSCIRPT
echo Outlook eingerichtet > "%userprofile%\outlook.txt"
Das Ganze muss natürlich in das benutzerbezogene Logonscript. Ob ich das in die SETUP-Routine von M$ einbauen lässt, weiß ich nicht.

Grüße
Dani
Member: duffy-op
duffy-op Oct 31, 2007 at 11:32:49 (UTC)
Es handelt sich leider nicht um Exchange-Konten.
Es ist eine Art Webmailer vom Provider face-sad
Member: Dani
Dani Nov 01, 2007 at 14:32:04 (UTC)
Hallo,
600 Clients und kein Exchange... *wortlos* Jetzt würde noch fehlen, dass zu 600 POP3 Konten beim Provider hast.

Also das M$-Tool gibt nur die Exchange Konfiguration her. POP und IMAP Konten sind nicht möglich.

Grüße
Dani
P.S. Warum kein Exchange??
Member: duffy-op
duffy-op Nov 02, 2007 at 08:30:58 (UTC)
glaubt mir mit exchange hätte ich kein problem....wäre ein grosser wunsch face-wink.
leider hab ich keine chance aus betrieblichen Gründen.

Also weiss niemand eine Lösung?
Member: GENERALWEST
GENERALWEST Aug 29, 2008 at 10:37:43 (UTC)
Funktioniert das ganze praktisch als Skript das dann beim Logon einfach ausgeführt wird und ein entsprechendes Profil anlegt (und als Standard setzt)?

Mein Problem ist das unser Exchange-Server für mich nicht erreichbar ist, wir sind eine Niederlassung mit ca. 100 Angestellten im Bürobereich (weitere in diversen Lagerhallen) und ich möchte die Outlook-Einstellungen eigentlich in das Profil einbette, ein Serverprofil kommt aber nicht in Frage da unsere Netzwerkstruktur einfach zu langsam ist.