midi66

Automatische Kopie ausgehender Mails

Gibt es eine Möglichkeit von jeder ausgehenden Mail bei Exchange 2003 automatisch ein Duplikat in einem anderen Ordner dieser Mail zu erstellen?

Wichtig ist hierbei, daß nicht eine Regel clientseitig erstellt wird die einfach eine kopie in einen separaten Ordner erstellt, da dies manipulierbar ist. Auch wird, wenn eine Lesebestätigung gefordert wird, dann diese auch von der Kopie angefordert und das darf nicht sein.
Wär schön wenn jemand eine Idee hätte oder so was schon mal realisiert hätte.
Danke

Mitglied: 12217
12217 Nov 28, 2005 at 18:48:11 (UTC)
Ich denke mal das du das ganze wegen der § 147 Abs. 6 Abgabenordnung tust. Dies lässt ab Januar 2002 im Rahmen der Außenprüfung einen unmittelbaren Zugriff des Betriebsprüfers auf die gesamte EDV-Buchhaltung eines Unternehmens und damit deren systematische Auswertung zu.

Natürlich nicht um die armen Mitarbeiter zu kontrollieren

Da gibt es zum Beispiel den GFIMailArchiver zu finden unter www.gfisoftware.de

mfg
DrOktagon
Member: Biber
Biber Nov 29, 2005 at 18:46:06 (UTC)
Moin Midi66,

ich denke auch - ähnlich wie DrOktagon es hat durchklingen lassen, dass sich deine Anforderung ein bisschen schräg anhört - so als wollte Eure Firmenleitung unbemerkt und nicht manipulierbar eine 1:1-Kopie jeder ausgehenden Mail jedes Mitarbeiters ziehen, ohne dass der/die Betroffene davon Kenntnis erhält und ohne Angabe von Verwendungsgründen.
Werden die lustigsten Mails dann auf der Weihnachtsfeier vorgelesen und prämiiert?
Füe dieses Ansinnen wirst Du allerdings wahrscheinlich wenig begeisterte Bastler hier im Forum finden - bestenfalls den gut gemeinten Ratschlag, die Geschäftsleitung könne doch per Organisationsanweisung verfügen, dass bei jeder abgesendeten Mail der Geschäftsführer im Bcc-Feld stehen muss.
Wenn das in Eurer Firma so Konsens ist, ist das die kostengünstigste Lösung face-wink

Also erzähle lieber zwei Sätze mehr zum Hintergrund Deiner Frage - bei einleuchtender Begründung finden wir vielleicht auch eine technische Lösung.
Einen schalen Beigeschmack hat es aber (bis jetzt) auch für mich.
Grüße Biber
Member: midi66
midi66 Dec 05, 2005 at 19:05:22 (UTC)
Nabend Biber,
danke, dass du geantwortet hast face-smile. Sorry war ne Runde Ski fahren, daher erst jetzt meine Antwort. Nee nee also an der Neugierde der Firmenleitung liegt es wohl nicht. Immerhin gibt es ja einen Betriebsrat bei dem würde man so was eh nicht durch kriegen, der würde da schon Zoff machen. Nein es geht eher um Außendienstmitarbeiter die mit Notebooks unterwegs sind und ständig Ihre Installationen ändern (Wir sind Ischinöre dem iss nix zu schwör) und dann die Regel nicht mehr drin haben und Fristen verbummeln oder die Infos bezügl. Abwesenheit ect. nicht weiterleiten. Schön wäre eine Möglichkeit in Verbindung mit der Signatur zu arbeiten. Denn dann ist ja sichergestellt, dass die Mail nicht privat ist. Überwacht bekämen wir die Jungs schon unauffälliger face-wink.
Member: Biber
Biber Dec 05, 2005 at 20:38:47 (UTC)
Moin midi66,

hört sich doch so an, dls wäre OWA (Outlook Web Access) für diese User die Lösung. Würde doch (rein technisch gesehen) optimal passen für diese Anforderungen, oder übersehe ich etwas? oder sind das nur zwei Hansels, das sich sowas nicht lohnt?

Bei allen anderen Lösungen sehe ich so in der Theorie das Problem darin, dass bestimmte Features am einfachsten über Client-Regeln (also ein gerade aktives Benutzerprofil) abgefackelt werden könnten, z.B. diese Schattenkopie jeder ausgehenden Mail mit einer Clientregel; andererseits Wiedervorlagen, Erinnerungen etc. auch Clientseitig/Profilabhängig sind... sehe wenig Chancen, diese ganze Funktionalität vollständig auf den Exchange-Server zu verlagern.

Aber vielleicht kommt ja eine der Exchange-Expertinnen auf Samtpfötchen vorbei mit einer einfachen Exchange-Serverbasierten Lösung.
Grüße Biber
Member: midi66
midi66 Dec 11, 2005 at 11:56:49 (UTC)
Hi Biber,

den Web Access hab ich mir mal angesehen, hört sich recht vielversprechend an. Habe aber auch mal unter www.gfisoftware.de geschaut. Da wird behauptet "... schickt bei aktiviertem Nachrichten-Journaling alle E-Mails an eine spezielle Journal-Mailbox ". Nur hab ich bisher selbst in der Microsoft Press noch keine Doku zu dem Thema gefunden. Das wäre ja schon fast so was. Wenn man das per Skript filtern könnte, damit nicht alles dort landen würde hätte ich gewonnen. Na werde mal weiter suchen. Vielleicht hab ich ja Glück und ich werde noch auf "Samtpfötchen" besucht. face-smile. Trozdem erst mal vielen Dank.
Viele Grüße Midi66
Member: Samtpfote
Samtpfote Dec 12, 2005 at 09:56:06 (UTC)
Hallo Ihr Süßen!
Im Prinzip gibt es nur die Storebezogene Archivfunktion (in den Eigenschaften des Informationsspeichers). Das Message Journaling (kann man hier downloaden http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=e7f73f10-7933- ... ) hat weitere Funktionen (zB für BCC und Headerarchivierung), brauchst aber nicht wenn Du nur eine Kopie aller ein/ausgehenden Nachrichten brauchst.

Ich würde - wenn Du mehr als einen Store in Deinem Exchange anlegen kannst, weil es ein Enterprise ist - die zu "monitorenden" Userpostfächer in einen neuen Store schieben und dort die Archivierung für einen neuen postfachaktivierten Archivuser aktivieren. Wenn Du nur die gesendeten speichern willst, kannst Du über die Empfängerrichtlinien eine neue Richtlinie für Postfachmanagereinstellungen definieren und dort angeben, daß alle eingehenden Mails für diesen Archivierungsuser automatisch gelöscht werden etc.

Hope this helps
Wenn Du Standard Exchange hast, müssen wir uns was anderes einfallen lassen....
A.