hludwig

Automatische Mailverteiler Exchange

Guten Morgen,

wir haben für den Mailverkehr einen Exchange-Server in der Cloud.
Nun ist die Frage, wie sich am besten, wenn möglich automatisch, Mailverteiler generieren lassen.
Ich bin sicher nicht der Einzige, der keine Lust hat diese manuell zu pflegen.
Gibt es da Möglichkeiten, welcher Art auch immer?
Sei es mit Bordmitteln oder auch mit Drittsoftware.
Ich hoffe das jemand damit ein wenig Erfahrung hat und sich zu diesem Thema äußern kann.

Danke schonmal und einen schönen Tag.

Gruß Hans

Member: catachan
catachan Aug 28, 2012 at 09:27:00 (UTC)
Member: filippg
filippg Aug 28, 2012 at 20:16:10 (UTC)
Hallo,

Nun ist die Frage, wie sich am besten, wenn möglich automatisch, Mailverteiler generieren lassen. [..]
Gibt es da Möglichkeiten, welcher Art auch immer?
Sicher! Man bucht einfach das Orakel&Wahrsager-Package dazu, damit werden auch "automatisch" Verteiler angelegt.
Oder auch: Was verstehst du denn unter automatisch? Wo sollen denn die Kriterien herkommen?
Was es gibt: Dynamic Distribution Groups sollten sich über die Remote PowerShell anlegen lassen (evtl erst ab Enterprise). Aber auch deren Filterkriterien muss man irgendwie pflegen.
Mindestens normale Verteilerlisten lassen sich auch bei den P-Paketen (unter Enterprise) über die Remote-PS verwalten, da kannst du dir bei Wunsch selber Skripte schreiben...

Gruß

Filipp
Member: hludwig
hludwig Aug 29, 2012 at 07:21:07 (UTC)
Morgen Filipp,

"Sicher! Man bucht einfach das Orakel&Wahrsager-Package dazu, damit werden auch "automatisch" Verteiler angelegt."
Ja, das hätt ich wirklich gern. ;)
Sorry das ich mich ein wenig wage ausgedrückt habe. Das es einige Kriterien zu verwalten und auch zu Anfang manuell einzupflegen gilt ist klar.
Mir geht es darum, ob zum Beispiel ein Kriterium wie "Abteilungleiter" zu vergeben wäre. Und sich aufgrund dem ein Verteiler zusammensetzt der dann meintetwegen "Alle-Abteilungsleiter" heisst. Ohne das ich immer die wirklichen E-Mailadressen pflegen muss.
Oder andersrum. Kann mir jemand mal ein wenig Info geben, wie bei ihren Firmen die Sache mit den Verteilern gelöst wird.
Evtl kann ich mir daraus dann ein paar Lösungsansätze rausziehen.

Danke und Gruß Hans