marius25

Automatische MSTSC verbindung

Hallo Community,

bei google habe ich leider nichts passendes gefunden deswegen wende ich mich an euch.

Ich habe einen Client mit WinXP drauf. Dieser soll auf Win7 umgestellt werden, doch besitzt dieser wenig Ressourcen deswegen
habe ich mir gedacht man erstellt auf unserem vSphere Host einen Win7 Client auf den man sich via mstsc von der WinXP Maschine aus verbindet.

Das ganze funktioniert über ein Skript. Nach dem Start und der Anmeldung an der WinXP Maschine soll die mstsc Verbindung zum Win7 Client aufgebaut werden.
Es funktioiert auch schon. Nur leider muss sich der User zweimal Anmelden. Einmal auf der XP Maschine und einmal auf dem Win7 Client. Kann man das irgendwie z.B. über ein Skript lösen?

Vielen Dank für euere Hilfe.

LG

Member: kristov
kristov Feb 24, 2011 at 09:16:12 (UTC)
Hallo,

Du kannst ja die Anmeldinformationen im rdp-file, das Du automatisch aufrufst, mitspeichern.

kristov
Member: marius25
marius25 Feb 24, 2011 at 09:42:47 (UTC)
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Das ist mir auch bekannt doch melden sich an dem WinXP Client unterschiedliche User an. So müsste ich jedes mal das RDP - File bearbeiten.
Kann man nicht sagen nimm für die RDP Verbindung einfach "Username" und "Passwort" von der WinXP?

Die User müssen sich am WinXP Client anmelden. Gleich nach der Anmeldung wird ein Skript ausgeführt welches mstsc ausführt und auf eine Win7 VM verbindet.

LG
Member: kristov
kristov Feb 24, 2011 at 10:09:43 (UTC)
Wäre unter Umständen erwähnenswert gewesen face-wink

Gibt, soweit ich das weiß, nur Methoden von Vista aufwärts auf Server 2008. Single Sign-On ist hier das Stichwort
Ich weiß nicht, um wieviele verschiedene User es sich handelt, aber man kann ja je nach User unterschiedliche rdp-files (mit den darin gespeicherte Anmeldinformationen) aufrufen - ist aber unpraktisch, wenn sich bei einem user das Kennwort ändert.

Was besseres fällt mir nicht ein.

kristov
Member: marius25
marius25 Feb 24, 2011 at 14:23:10 (UTC)
Hi kristov,

das mit dem unterschiedlichen rdp-files ist mir auch schon eingefallen aber wie du schon sagst, unpraktisch.

Ich werde das folgendermaßen lösen, die Anmeldung am XP Client wird automatisch erfolgen (Autologon) dann startet das Skript und der User muss dann seine Anmeldedaten übergeben (für die RDP Verbindung). Ist zwar auch nicht sooo elegant aber ich denke diese Lösung geht am schnellsten. Ich muss nähmlich damit rechnen, dass sich evtl. mehr als 60 User anmelden können.

Danke für deine Hilfe kristov.

LG
Member: kristov
kristov Feb 24, 2011 at 14:34:09 (UTC)
Eine gute Entscheidung. Es genügt ja tatsächlich ein einziger User für die XP-Kiste, der nix kann außer den mstsc zu starten. Weniger ist oft mehr face-wink

kristov
Member: marius25
marius25 Feb 24, 2011 at 15:02:03 (UTC)
Zitat von @kristov:
Eine gute Entscheidung. Es genügt ja tatsächlich ein einziger User für die XP-Kiste, der nix kann außer den
mstsc zu starten. Weniger ist oft mehr face-wink

kristov

Jo da hast du recht. "Weniger ist oft mehr"

Dankeschön