nexder

Automatische Private Backupsoftware für DAUs

Hallo,

ich habe einem Bekannten Cobian Backup eingerichtet und bin damit sehr zufrieden und war auch der Meinung, dass es einfach ist. Das Einzige was er machen muss:
- externe Platte anschließen
- Programm öffnen
- Icon zum Starten der Sicherung drücken.

Selbst mit bebilderter Anleitung ist es scheinbar noch zu "schwer".

Kennt jemand eine Software, die auf Dateiebene sichert und das idealerweise automatisch, sobald die Festplatte eingesteckt wird, die der Sicherung zugeordnet ist?

Viele Grüße

Mitglied: Dani
Dani 28.03.2017 aktualisiert um 21:14:17 Uhr
Guten Abend,
da fällt mir spontan nur Veeam Entpoint Backup bzw. Veeam Windows Backup (BETA) ein.

Einzig was man wissen muss:
  • Es wird Microsoft SQL Server LocalDB mitinstalliert.
  • Sprache der Oberfläche ist in Englisch.
  • Support in Deutsch weiß ich gerade nicht...

Gruß,
Dani
Mitglied: 117471
117471 28.03.2017 um 22:30:07 Uhr
Hallo,

es gibt externe Plattengehäuse mit Taste, die man i.d.R. mit freien Funktionen belegen kann.

Gruß,
Jörg
Mitglied: 108012
108012 29.03.2017 aktualisiert um 11:41:48 Uhr
Hallo,

ein NAS kaufen und dann dort via rSync in regelmäßigen Abständen alles wegsichern und oder synchronisieren lassen.
Oder ein Script was alle xyz Tage den PC sichert, wäre auch noch nett nur nach den Updates von Windows kann das
auch mal voll daneben gehen wenn das Script dann nicht mehr greift. Oder aber einen Backupjob anlegen (Software)
und der wird dann in der Aufgabenplanung eingetragen, fertig, dann immer nur noch Samstags den PC einschalten
und das Backup läuft vollautomatisch durch.

Gruß
Dobby
Mitglied: Kraemer
Kraemer 29.03.2017 um 08:07:04 Uhr
Moin,
Zitat von @Nexder:
Kennt jemand eine Software, die auf Dateiebene sichert und das idealerweise automatisch, sobald die Festplatte eingesteckt wird, die der Sicherung zugeordnet ist?
bei jemanden, der zu blöd ist ein Icon zu klicken, würde ich keine Sicherung automatisch beim anschließen einer Platte starten lassen. Solche Leute ziehen die doch glatt direkt wieder vom Rechner ab.
Eine NAS scheint mir hier auch die richtige Lösung.

Gruß
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 30.03.2017 um 13:08:24 Uhr
Zitat von @Kraemer:
bei jemanden, der zu blöd ist ein Icon zu klicken, würde ich keine Sicherung automatisch beim anschließen einer Platte starten lassen. Solche Leute ziehen die doch glatt direkt wieder vom Rechner ab.
Eine NAS scheint mir hier auch die richtige Lösung.

Gruß

Eine vollautomatische Sicherung, egal ob am PC oder ext.HDD an ein NAS, würde ich auch nicht machen lassen. Nachdem Quelle und Ziel eingelesen sind vergleicht die Software beide Seiten und in dieser zeit sind i.d.R. die Status-LED ruhig und blinken nicht. ein DAU könnte jetzt denken, dass der Backup-Job beendet ist. "Ich habe doch nur ganz wenige dateien bearbeitet" Da kann das Backup doch nicht lange dauern. Dass der Nutzer ein Verzeichnis (mit vielen UVen und vielen Dateien) umbenannt hat, sagt er nicht.

Hier finde ich einen Doppelklick auf ein Icon und ein aufpoppendes Fenster / eine Benachrichtigung schon als optimale Lösung.

Je nach Internetanbindung könnte das Gerät des Nutzers auch auf einen Speicher des IT-Betreuers via Internet speichern.
Mitglied: 117471
117471 30.03.2017 um 14:06:31 Uhr
Hallo,

Hier finde ich einen Doppelklick auf ein Icon und ein aufpoppendes Fenster / eine Benachrichtigung schon als optimale Lösung.

Ich nicht. Der Benutzer muss den Mauszeiger über das Symbol schieben, in einer bestimmten - relativ kurzen - Zeitspanne doppelt draufklicken (ohne zwischendurch die Maus zu verschieben), "daran denken dass ja ein Fenster aufgeht" (was manchmal auch 1-2 Sekunden dauern kann) usw. usf.

Ich habe durchaus Kunden, denen ich das nicht zutraue.

Guck' Dir mal so etwas an: https://de.transcend-info.com/Products/No-284 und beschäftige dich mit den Möglichkeiten der Taste face-smile

Je nach Internetanbindung könnte das Gerät des Nutzers auch auf einen Speicher des IT-Betreuers via Internet speichern.

In dem Fall trittst Du gemäß Telemediengesetz als Diensteanbieter auf, was durchaus rechtliche Konsequenzen und besondere Anforderungen hat.

Ich würde es nicht tun. Es sei denn, ich hätte so viele Kunden, dass es sich lohnt, einen sicheren Dienstleistungsvertrag aufzusetzen und entsprechend zu firmieren (z.B. über eine Tochtergesellschaft).

Gruß,
Jörg
Mitglied: Nexder
Nexder 30.03.2017 um 22:31:56 Uhr
Vielen Dank für die Ideen.
NAS ist eine gute Idee die ich verfolgen werde.
Die Software ist schon drauf und kann auch auf NAS sichern. Die Änderungen wären somit nicht so groß.

Guck' Dir mal so etwas an: https://de.transcend-info.com/Products/No-284 und beschäftige dich mit den Möglichkeiten der Taste face-smile

Finde ich eine sehr spannende Sache und von Ansatz potentiell Idiotensicher.
Wobei ich auch vorher nicht mit solchen Abgründe gerechnet habe und bei der ersten Lösung dachte: Das sollte man verstehen können ^^
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 31.03.2017 um 18:22:55 Uhr
Zitat von @117471:

Je nach Internetanbindung könnte das Gerät des Nutzers auch auf einen Speicher des IT-Betreuers via Internet speichern.

In dem Fall trittst Du gemäß Telemediengesetz als Diensteanbieter auf, was durchaus rechtliche Konsequenzen und besondere Anforderungen hat.
Gruß,
Jörg

Auch wenn - wie er oben schreibt - es für einen Bekannten ist ? Darum nannte ich ihn auch IT-Betreuer.
Als Firma (IT-Dienstleister) oder für eine Firma (für Firmendaten) würde ich es auch nicht empfehlen.

Gruß
Holger