Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Automatische Programm-Updates via Netzwerk

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Magical.Trevor

Magical.Trevor (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2010, aktualisiert 30.07.2010, 4222 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario:

Update:

Wer noch auf der Suche nach solcher Software ist, kann sich mal folgende Programme anschauen:

Für mehrere Computer:
NetInstall
SSS (smart software synchronisation)

Für einzelne Computer:
Update Checker (auch bekannt als filehippo)
SUMo (software update monitor)

___________________________________________________


Ziel ist es auf 4 Terminalservern die gleiche Software anbieten zu können.

Hierzu sollen Updates für Programme auf einem Terminalserver "händisch" durchgeführt werden und auf den anderen Servern verteilt werden.
Ob das via Script oder ein Programm passiert ist mir egal.

___________________________________________________

Beispiel:

Ein neues Update für den Adobe Reader wurde released. Dieser behebt kritische Sicherheitslücken des Programmes.

Dieses Update möchte ich nun, ohne viel Arbeit verbunden, auf jeden Server "verteilen" ohne es einzeln installieren zu müssen.

Quasi wie die Microsoft-Updates über einen WSUS.

Nächster Schritt wäre dann die Verteilung an die lokalen Clients.

___________________________________________________

Ist das möglich?

Über jegliche Ideen und Vorschläge würde ich mich freuen!

Gruß,
Trev
Mitglied: maretz
28.07.2010 um 16:09 Uhr
Moin,

wenn du die Suchfunktion im Forum nutzt findest du einen Ansatz... Aber sorry, da der Beitrag grade HEUTE war werde ich dir jetzt die URL nicht hier rein schreiben da ich davon ausgehe du hast dir nicht mal die Mühe gemacht da zu suchen...
Bitte warten ..
Mitglied: Magical.Trevor
28.07.2010 um 16:21 Uhr
Hi,

mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht nur über Google.de sondern auch explizit auf dieser Seite danach gesucht habe (und leider nichts gefunden habe), finde ich deine Antwort nicht gerade sehr hilfreich. Das bin ich von anderen Foren anders gewohnt.

Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch einfach nur verwöhnt ;)

Wie du ja anhand meines Profiles sehen kannst bin ich neu hier. Hättest dir ja vielleicht denken können, dass ich das vielleicht nur übersehen habe, da ich noch nicht so lange auf dieser Website unterwegs bin.

Trotzdem danke für deine Mühe mir wenigstens zu antworten.
Ich werde mal mein Glück versuchen und nochmals die Seite nach dem Link durchsuchen welchen du auch einfach netterweise hättest posten können

Gruß,
Trev
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
28.07.2010 um 16:34 Uhr
Gut - es mag sein das es für nen Anfänger zu komplex ist. Also: Oben rechts in der Ecke (ja, scrolle mal nach oben... weiter... weiter... noch weiter.... ja, jetzt bist du oben!) steht "Ihr Suchbegriff". Klugerweise hat jemand namens Frank da sogar noch ne Lupe eingebaut - dem Experten zeigt diese Kombination: "Hier könnte man was suchen". Gibst du jetzt in dieses zauberhafte Feld z.B. die Begriffe "Adobe Update" ein und drückst Return passiert etwas ganz merkwürdiges. In einem hochkomplexen Verfahren welches am CERN durch ein zufälligen Treffer zweier Atome im LHC entdeckt wurde ermittelt dieses System alle Threads indenen es um das Updaten des Adobe Acrobat geht.

Jetzt guckst du einfach mal die Threads durch - und wirst etwas finden wie "Updates ausrollen". Und da geht es genau darum: Wie verteile ich Netzwerk-Weit Updates? Ob der Client nun nen normaler PC ist - oder nen Terminal-Server -> das hängt nur davon ab wo du die GPO plazierst!

Bitte entschuldige - aber deine Kritik kann ich so nicht wirklich ernst nehmen. GRADE als Anfänger gucke ich normalerweise erstmal wie etwas funktioniert und stelle dann die Frage -> damit ich nicht dafür sorge das eine Frage die schon x-mal beantwortet wurde immer wiederkommt. Und ich glaube nicht das es in anderen Foren so läuft -> wenn ich z.B. im Thunderace-Forum reinkomme und gleich wieder frage wieviel Leistung die kleine so hat -> dann klingelts an den Ohren! Frage ich in SelfHTML gleich beim Eintreten erstmal nach wie ich Sound in die Webseite bekomme oder ob Frames nun gut/schlecht sind -> dann werde ich sicher auch auf die Suchfunktion verwiesen... Es mag sein das man es im Benjamin-Blümchen-Forum anders handhabt (das kenne ich u.a. nicht!). Aber generell erwarte ich von jemanden der eine Frage stellt das DER sich erstmal die Mühe macht (suchen, überlegen,...) -> bevor ICH mir die Mühe mache. Denn: Bei MIR läuft es doch...
Bitte warten ..
Mitglied: Magical.Trevor
28.07.2010 um 16:43 Uhr
Alles klar, dankesehr!

Ich werde es mir gleich mal anschauen.

Meine Suchanfrage war wohl etwas ZU spezifisch. Naja, fürs nächste mal weiß ich es ja besser.

Das Benjamin-Blümchen-Forum kann ich übrigens wärmstens empfehlen...

Gruß,
Trev
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...