Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

automatische Registrierung statischer IP an DNS

Frage Linux

Mitglied: zerocoolx

zerocoolx (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2009 um 10:23 Uhr, 4212 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wir haben einige Linux Webserver mit statischer IP Adresse. Ich möchte nun, dass diese Systeme sich automatisch bei unserem internen DNS Server (Win 2k8) registrieren. Ich möchte dies auf keinen Fall über DHCP bewerkstelligen und bei den statischen IPs bleiben. Hat jemand eine Idee, wie ich dies realisieren kann?

Vielleicht per nsupdate? Nach Möglichkeit möchte ich natürlich am DNS nur sichere Updates zulassen. Wenn es sich nicht vermeiden lässt würde ich auch auf unsere umswitchen, da es "nur" interne DNS Server sind.

Besten Dank schon mal für eure Hilfe!!

Gruß
René
Mitglied: super-skunk
18.09.2009 um 14:33 Uhr
Moin,

wie wär's, wenn du deine Webserver manuell im DNS einträgst?
Du adressierst deine Server ja auch statisch. Also müsstest du die DNS-Einträge nur 1x anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: zerocoolx
22.09.2009 um 13:48 Uhr
;) danke für den Tipp. Aber genau das ist es was ich vermeiden möchte.
Da verschiedene Admin-Kollegen die Images ausrollen, auch welche die keinen Zugriff auf den DNS Server haben, möchte ich eine automatische DNS Registrierung realisieren.
Und seien wir mal ehrlich, es wird halt ab und an vergessen, einen Server nach seinem Ableben auszutragen, bzw. einen neuen Server einzutragen. Daher würde mir eine automatische Registrierung sehr entgegen kommen.

Vielleicht hat ja dennoch jemand einen (besseren) Tipp.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...