zerocoolx

automatische Registrierung statischer IP an DNS

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wir haben einige Linux Webserver mit statischer IP Adresse. Ich möchte nun, dass diese Systeme sich automatisch bei unserem internen DNS Server (Win 2k8) registrieren. Ich möchte dies auf keinen Fall über DHCP bewerkstelligen und bei den statischen IPs bleiben. Hat jemand eine Idee, wie ich dies realisieren kann?

Vielleicht per nsupdate? Nach Möglichkeit möchte ich natürlich am DNS nur sichere Updates zulassen. Wenn es sich nicht vermeiden lässt würde ich auch auf unsere umswitchen, da es "nur" interne DNS Server sind.

Besten Dank schon mal für eure Hilfe!!

Gruß
René

Printed on: May 7, 2024 at 05:05 o'clock

Member: super-skunk
super-skunk Sep 18, 2009 at 12:33:03 (UTC)
Moin,

wie wär's, wenn du deine Webserver manuell im DNS einträgst?
Du adressierst deine Server ja auch statisch. Also müsstest du die DNS-Einträge nur 1x anlegen. face-wink
Member: zerocoolx
zerocoolx Sep 22, 2009 at 11:48:22 (UTC)
;) danke für den Tipp. Aber genau das ist es was ich vermeiden möchte.
Da verschiedene Admin-Kollegen die Images ausrollen, auch welche die keinen Zugriff auf den DNS Server haben, möchte ich eine automatische DNS Registrierung realisieren.
Und seien wir mal ehrlich, es wird halt ab und an vergessen, einen Server nach seinem Ableben auszutragen, bzw. einen neuen Server einzutragen. Daher würde mir eine automatische Registrierung sehr entgegen kommen.

Vielleicht hat ja dennoch jemand einen (besseren) Tipp.