Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Automatische Schemaerweiterung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 7Gizmo7

7Gizmo7 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.04.2010 um 10:09 Uhr, 4645 Aufrufe, 5 Kommentare

Eine Verständnissfrage bezüglich SBS 2003 und Server 2008R2 und der Schemaerweiterung

Hallo an alle

Folgendes Scenario ein SBS 2003 ist vorhanden und ein zweiter Server 2008R2 kam dazu.

Der 2008 R2 wurde als zusätzlicher DC der Domäne hinzugefügt, dabei gab es keine Probleme.

Meine Frage hierzu ? wurde dadurch automatisch das AD Schema erweitert oder muss ich das Schema erst auf dem SBS erweitern und sich dann replizieren lassen?


Vielen Dank für alle Antworten .
Mitglied: GuentherH
15.04.2010 um 11:43 Uhr
Hallo.

wurde dadurch automatisch das AD Schema erweitert

Es gibt keine automatische Schemaerweiterung. Wenn der W2008 R2 als DC hinzugefügt werden konnte, dann ist vorher schon eine Schemaerweiterung durchgeführt worden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
15.04.2010 um 13:27 Uhr
Hallo Günther

Dank dir für die Antwort

Dachte ich mir auch so. Aber eigentlich ist ja die Vorgehensweise ja so, das man erst das Schema auf dem SBS 2003 auf 2008 Erweitert und dann den 2008 Server als zusätzlichen DC hinzufügt.

Wenn jetzt sozusagen das Schema automatisch aktualiesiert wurde durch DCpromo dann ist das ja super .

P:S. Kann man irgendwie Prüfen wie der Schema stand im Augenblick ist?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.04.2010 um 14:07 Uhr
Hallo.

P:S. Kann man irgendwie Prüfen wie der Schema stand im Augenblick ist?


HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NTDS\Parameters

Die Schema Version müsste jetzt 47 sein - siehe auch - http://blog.dikmenoglu.de/Das+Active+Directory+Preparation+Tool+ADPREP. ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
15.04.2010 um 14:57 Uhr
ja super das steht da auch vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.04.2010 um 15:47 Uhr
Bitte gerne geschehen

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Automatische User Abmeldung nach Inaktivität (30s) (10)

Frage von IT-Blondi zum Thema Windows 7 ...

Linux Desktop
gelöst Linux Mint automatische Anmeldung deaktivieren (4)

Frage von laster zum Thema Linux Desktop ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - automatische Einbindung von Postfächern in Outlook 2010 (8)

Frage von ingoue zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...