Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Automatische Schemaerweiterung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 7Gizmo7

7Gizmo7 (Level 2) - Jetzt verbinden

15.04.2010 um 10:09 Uhr, 4689 Aufrufe, 5 Kommentare

Eine Verständnissfrage bezüglich SBS 2003 und Server 2008R2 und der Schemaerweiterung

Hallo an alle

Folgendes Scenario ein SBS 2003 ist vorhanden und ein zweiter Server 2008R2 kam dazu.

Der 2008 R2 wurde als zusätzlicher DC der Domäne hinzugefügt, dabei gab es keine Probleme.

Meine Frage hierzu ? wurde dadurch automatisch das AD Schema erweitert oder muss ich das Schema erst auf dem SBS erweitern und sich dann replizieren lassen?


Vielen Dank für alle Antworten .
Mitglied: GuentherH
15.04.2010 um 11:43 Uhr
Hallo.

wurde dadurch automatisch das AD Schema erweitert

Es gibt keine automatische Schemaerweiterung. Wenn der W2008 R2 als DC hinzugefügt werden konnte, dann ist vorher schon eine Schemaerweiterung durchgeführt worden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
15.04.2010 um 13:27 Uhr
Hallo Günther

Dank dir für die Antwort

Dachte ich mir auch so. Aber eigentlich ist ja die Vorgehensweise ja so, das man erst das Schema auf dem SBS 2003 auf 2008 Erweitert und dann den 2008 Server als zusätzlichen DC hinzufügt.

Wenn jetzt sozusagen das Schema automatisch aktualiesiert wurde durch DCpromo dann ist das ja super .

P:S. Kann man irgendwie Prüfen wie der Schema stand im Augenblick ist?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.04.2010 um 14:07 Uhr
Hallo.

P:S. Kann man irgendwie Prüfen wie der Schema stand im Augenblick ist?


HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\NTDS\Parameters

Die Schema Version müsste jetzt 47 sein - siehe auch - http://blog.dikmenoglu.de/Das+Active+Directory+Preparation+Tool+ADPREP. ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
15.04.2010 um 14:57 Uhr
ja super das steht da auch vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.04.2010 um 15:47 Uhr
Bitte gerne geschehen

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Schemaerweiterung - Office 365 - Exchange Online mit lokalem AD (1)

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Excel ein automatisches Inhaltsverzeichnis wie in Word? (3)

Frage von Server4Alle zum Thema Microsoft Office ...

Vmware
ESXi automatisch starten möglich? (2)

Frage von Stefan007 zum Thema Vmware ...

Mac OS X
Automatische Proxyaktivierung bei Mac Sierra

Frage von Leo-le zum Thema Mac OS X ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wo ist der Fehler auf dem Bild?

(8)

Information von the-buccaneer zum Thema Humor (lol) ...

Windows Update

Offenbar erneutes MS-Update mit Fehlerschleife (2012 R2)

Information von VGem-e zum Thema Windows Update ...

Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Proxy Server Settings Cloud + EWS (17)

Frage von SomebodyToLove zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
PDF Editor für den Einsatz auf Terminal Servern (16)

Frage von kwame501 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen (14)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Virtualisierung
Unterschied zwischen VDI und Terminal Server Lösungen (13)

Frage von tukawi06 zum Thema Virtualisierung ...