dieden

Automatische Software Verteilung über das Netzwerk - Server 2008

Hallo,

Problem: Bin dabei Software über die GPO auf Client-Rechner zu schieben, wenn es denn funktioniert!!! Das ganze soll von einem Server 2008 auf mehrere Win 7 Clients durchgeführt werden.

Habe unter Richtlinien - Softwareeinstellungen - Softwareinstallation die MSI Pakete eingefügt. Unter "Bereitstellung von Software" ist "Zugewiesen markiert", zusätzlich noch "Anwendung bei Anmeldung installiert", Standardpfad für Pakete zeigt auf das Netzlaufwerk. Die Computerkonfiguration Richtlinien funktionieren soweit am Client, DNS wird auch richtig aufgelöst, "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" ist aktiviert. Rechte auf dem Server für den Quellordner sind vorhanden, in der GPO auch.

Bin recht ratlos, hat jemand einen Tipp??

Gruß

Member: jhinrichs
jhinrichs Feb 25, 2010 at 16:30:24 (UTC)
Hallo,
Basisfrage: Benutzer- oder Computerkonfiguration? In welcher OU verknüpft?
Grüße
Member: Dieden
Dieden Feb 25, 2010 at 16:45:09 (UTC)
In der Computerkonfiguration! Zur Info: das bereitstellen in der Benutzerkonfiguration würde laufen.

ist mit einer Benutzergruppe verküpft.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 25, 2010 at 18:39:20 (UTC)
Hi.
Das ist nun der GPO-Newbie-Fehler Nr. 1.
Die Einstellungen im Bereich Computerkonfig wirken nicht auf Benutzerobjekte. Du musst sie mit einer OU mit Computerobjekten verknüpfen.
Member: Dieden
Dieden Feb 26, 2010 at 14:00:32 (UTC)
Stimmt, hab da gepennt, das Problem wird hierdurch aber nicht gelöst!!

Die Computerkonfig greifft soweit, nur nicht für die Softwareinstallation - was mir noch auffällt ist, das das Netzwerk erst nach der Anmeldung des user verbindet, so kann der Rechner doch gar nichts installieren?! Die Richtlinie "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" ist ja auch nicht für win 7 definiert. Gibt es da noch was anderes?? Hat jemand Erfahrung...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 26, 2010 at 14:22:53 (UTC)
Wenn das Netz nicht eher verfügbar ist, musst Du das Warten erzwingen. Die genannte Richtlinie ist auch für Windows 7 anwendbar.
Member: jhinrichs
jhinrichs Feb 26, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:16 (UTC)
Hallo,
was heißt "das Netzwerk erst nach Anmeldung des user verbindet"? Wenn Du das Mapping von Netzlaufwerkend und Freigaben meinst, klar das ist so. Daher sollte der Pfad zur MSI-Datei auch als UNC-Pfad, also "\\server\Pfad\datei.msi", gespeichert sein.
Das Warten erzwingen greift leider manchmal nur in Bezug auf die Darstellung ds Anmeldedialoges, bei manchen WLAN-Karten führte das dazu, dass bestimmte Computer-Einstellungen trotz "Auf das Netzwerk warten" etc. nicht gegriffen haben. Workaround war hier, den betreffenden Clients die IP per DHCP zuzuweisen.
Habe ich hier diskutiert: Softwareverteilung per GPO an WLAN-Clients