Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatische Suche der Einstellung als default setzen bei der Anmeldung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: nomak76

nomak76 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2012 um 14:30 Uhr, 4786 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit im Internet Explorer bei den "LAN-Einstellungen" die Option "Automatische Suche der Einstellung" als default bei einer Domänenanmeldung zu setzen?

Vielleicht in den Default Domain Policy?

Danke für eure Unterstützung im voraus.
Grüße nomak



Mitglied: catachan
16.07.2012 um 14:59 Uhr
HI

ja das geht per Gruppenrichtlinien. Aber bitte nicht die Default Domain Policy verwenden sondern eine neue anlegen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: MaceWindu
16.07.2012 um 15:06 Uhr
Hallo,

Ja, geht über Gruppenrichtlinie.
Würd ich aber nicht in der Default Domain Policy konfigurieren sondern eine eigene GPO erstellen.
Benutzerkonfiguration | Windows-Einstellungen | Internet-Explorer-Wartung | Verbindung | Automatische Browserkonfiguration
Bitte warten ..
Mitglied: nomak76
16.07.2012 um 15:42 Uhr
Hi catachan,

ich hatte eine neues Gruppenrichtlinienobjekt erstellt. Unter "Benutzerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Internet Explorer-Wartung/Verbindung" habe ich den Punkt "Automatische Browserkonfiguration" die Einstellung gesetzt.

Leider wird das bei der Anmeldung an der Domäne nicht übernommen. Auf was muss noch geachtet werden das diese Einstellung bei der Domänenanmeldung greifen?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
16.07.2012 um 15:45 Uhr
Hi

es kann sein dass es bi zu 2 Reboots braucht. Man kann es ber auch anstoßen mit "gpudate /force" in der Kommandozeile.
Wichtig ist auch dass die Gruppenrichtlinie für die betreffenden Benutzer zieht. Kontrollieren kannst du das mit gpresult in der KOmmandozeile.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: nomak76
16.07.2012 um 16:14 Uhr
Hi,

hmm etwas sehr seltsam. Wenn ich den gpresult ausführe, bekomme ich angezeigt das die neu Gruppenrichtlinie angewendet wird.
Nur diese Einstellung wird bei der Domänenanmeldung nicht geladen. Wenn ich "gpudate /force" ausführe, wird die Einstellung übernommen. Aber ich denke das dies doch bei der Anmeldung erfolgen sollte? Oder sehe ich dies falsch?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
16.07.2012, aktualisiert um 16:35 Uhr
Hi

ja, aber Gruppenrichtlinien werden nur alle 90 Minuten upgedated. Wenn er sie gechaed hat vor der Anmeldung dauert es halt bis zu 90 Minuten bis er die neuen hat.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: nomak76
16.07.2012 um 17:00 Uhr
Hi catachan,

ich habe mir mit dem Befehl gpresult /H gpresult.html dies nach dem Neustart noch mal in eine Datei ausgeben lassen.
Die Ausgabe sagt, das die Richtlinie "Automatische Ermittlung von Konfigurationeinstellungen" AKTIVIERT ist. Das Ausschlaggebende Gruppenrichtlinienobjekt ist auch das neue Gruppenrichtlinienobjekt. Wenn ich dann im Browser schaue, ist kein Haken gesetzt und die Verbindung läuft über den falschen Router. Ich könnte den Befehl "gpudate /force" noch ins Anmeldescript einbauen. Aber das sollte doch nicht die Lösung sein.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
16.07.2012 um 17:04 Uhr
Hi

musst du nicht. Welchen Browser verwendest du ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: nomak76
16.07.2012 um 17:08 Uhr
Hi

im Moment zum testen den IE 9. Mir ist bewusst das der FireFox diese Einstellung ignoriert und der Chrome greift ja auf die Einstellung vom IE.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: B4ZTI4N
16.07.2012 um 20:59 Uhr
Hi Nomak,

Die Default würde ich auf keinen Fall ändern. Sie ist dein Rettungsanker falls nix mehr geht. Mach dir am besten eine neue Policy, welche du dann auf einem bestimmten rechner durchdrückst. Am besten extra ou und explizit nur da drauf.

Alle Einstellungen des Internet Explorers können über GPO verändert werden. Auch die Automatische Suche kannst du einstellen. Wenn du willst das diese also für alle auf einem Rechner umgesetzt werden, dann wählst du Computerkonfiguration in der Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole bei einer neuerstellung der GPO und dann solltest du die Einstellungen entweder bei Administrativen Vorgaben und den Windowskomponenten finden oder bei Sicherheitseinsetllungen. Zuweisen....gpupdate / force auf dem client...rsop.msc zum auslesen der Richtlinien (Überprüfung obs gegriffen hat) und dann Überprüfung im Inet Explorer.

Viel Spaß

ps. bei problemen PN an mich
Bitte warten ..
Mitglied: nomak76
17.07.2012, aktualisiert um 10:49 Uhr
Hi zusammen,

wenn ich mit rsop.msc dies auswerte, bekomme ich angezeigt das die Einstellung aktiviert ist. Aber sie ist ausgegraut!
Also denke ich das diese neue GPO die ich angelegt habe irgendwie nur zur hälfte greift.

Grüße aus München
Bitte warten ..
Mitglied: B4ZTI4N
17.07.2012 um 11:13 Uhr
vielleicht nochmal mit gpupdate /force probieren. vielleicht kannst du nur mal bitte den bestimmten abschnitt abfotografieren, damit man das ausgegraute mal sieht? Den rest lass aber bitte weg.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
gelöst Linux Mint automatische Anmeldung deaktivieren (4)

Frage von laster zum Thema Linux Desktop ...

Batch & Shell
gelöst Powershell: Netzwerk-Einstellung auf automatisch setzen (3)

Frage von Andoreasu zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...