onsv3n

Automatische Tastaturumstellung!

Automatische Tastaturumstellung! Bitte um HILFE.....

Hey hey..

hoffe hier kann mir endlich jemand weiter helfen..

Also, ich weiß, dass das Problem öfter auftritt, doch eine Lösung gibts wohl noch nicht.
Habt Ihr eine????

Also, Struktur:

Domäne mit Windows 2003 Servern und etwa 80 WinXP Pro. Clients.

Also, ich habe Mitarbeiter, bei denen verstellt sich jeden morgen nach dem starten des rechners das tastaturlayout.
diese mitarbeiter melden sich über eine domöne an.
problem ist, das problem verteilt sich so langsam im ganzen haus.
zuerst wars nur 1 rechner, dann 2 und nu sind wir bei etwa 25.

wenn ein user solch ein problem hat, lösche ich sein profil komplett, lege ein neues an und starte den rechner durch.
dann klappt es meist auch wieder auf anhieb.

das ist leider die einzige möglichkeit die bei uns funktioniert,
denn wenn ich nur hingehe und als lokaler admin das tastaturlayout änder, ist es bei dem nächsten neustart wieder umgestellt!
in dem profil selbst, welches geladen wird, haben wir die sprache nicht festgelegt. denn, keine ahnung wie und wo.. face-smile

demzufolge, neues profil und es klappt wieder. ------- für 2-3 wochen

meine frage, wo könnte dieses problem der umstellung herkommen??
wieso verstellt sich das layout von selbst??

was kann ich tun?? ?

hoffe hier ist jeamand, der mir wenigstens anhaltspunkte geben kann wo ich zu suchen habe.. oder könnte..

Member: slubitz76
slubitz76 Oct 01, 2009 at 15:40:52 (UTC)
Hast Du schon probiert das zweite Layout zu löschen?
Wen Du nur eines hast, sollte er acuh nur eines verwenden.......
Ist es eventuell nur der Loginbildschirm der das andere Layout hat?

grüße,
slubitz
Member: ONSv3n
ONSv3n Oct 02, 2009 at 06:19:37 (UTC)
also, das zweite layout lösche ich immer. es sollte eigentlich gar nicht zur auswahl stehn wenn der pc neu startet..
doch beim neustart ists wieder da und das deutsche ist weg.

manchmal kommt es auch vor, dass der pc das layout während dem betrieb umstellt obwohl nur das deutsche layout installiert ist. schau ich dann nach, ist das deutsche weg und das englische ist wieder voll drinne..

ne, alle programme haben dann das englische layout.

habe sogar schon in der registry die einträge geändert und eine batch geschrieben die eigentlich auf das deutsche layout umstellt wenn man ihn startet.
doch das kann er nicht, da das deutsche layout ja nicht installiert ist..
:/
Member: Diskilla
Diskilla Oct 02, 2009 at 07:03:41 (UTC)
Probier doch mal das Tastaturlayout über eine GPO festzulegen. Soweit ich weiß sind die Serverseitigen GPO´s vorrangig.
Wenn DU nicht genau weißt wie das funktioniert... die WIndows Hilfe ist in dem Zusam,menhang echt gut. Die Syntax wird meiner Meinung nach recht vertändlich erklärt.

Greetz
Diskilla
Member: ONSv3n
ONSv3n Oct 02, 2009 at 08:59:14 (UTC)
Ja, das haben wir auch schon gemacht.
Problem ist nur, er wechselt das Layout nicht, da die Deutsche Sprache nicht installiert ist.
Die GPO kann leider nicht erst die deutsche sprache auf dem client installieren und dann schwenken.

Zum allgemeinen Verständnis:
Bei einem Neustart des Clients, ist nur das Englische Layout aktiv und installiert.
Das, obwohl man es vorher als lokaler admin umgestellt hat auf deutsch! Und das englische gelöscht hat.
Ebenso, wenn man über die GPO die Sprache festgelegt hat.

Vielen dank schonmal für die Hilfe..
Member: ONSv3n
ONSv3n Oct 05, 2009 at 08:11:14 (UTC)
und, hat noch jemand eine idee?
Member: slubitz76
slubitz76 Oct 05, 2009 at 08:14:57 (UTC)
nur so als frage die ich schonmal gestellt habe:
geht es hierbei eventuell nur um den login screen? Den muss mann nämlich an anderer Stelle umstellen.......
Member: ONSv3n
ONSv3n Oct 06, 2009 at 09:15:39 (UTC)
Nein...
Es handelt sich um alle Programme, Explorer, Login, einfach alles..