metronicdude

Wie automatische Umwandlung von Mail-Alias in Postfachnamen, für Regeln von Office 2003 verhindern?

Hallo Liebe Forenmitglieder,

ich hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:

Wir haben auf unserem Exchange (5.5) bei einigen Postfächern Mail-Alias-Adressen eingerichtet.

Wenn ich mich in einer Regel an einem Client mit Outlook 2003 auf den Alias beziehe, wird die Adresse beim Bestätigen des Empfängers immer automatisch in die Bezeichnung des Postfaches umgewandelt.

Wenn ich nun also eine Regel erstellen will, die z.B. alle Mails, die an den Alias gingen, in einen bestimmten Ordner verschoben werden, dann geht das nicht.

Mit Outlook 2000 geht das ganz einfach, da kann man auch einfach manuell eine Adresse angeben, ob die in einem Postfach als Alias hinterlegt ist , oder nicht, interessiert da nicht.

Sobald Outlook 2003 bemerkt, dass die Adresse als Alias eines Postfachs existiert, wandelt es die Adresse automatisch in das Postfach um.

Kann man das irgendwie umgehen, oder verhindern?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Danke und Grüße

Franz

Member: 2hard4you
2hard4you Jul 21, 2010 at 18:41:51 (UTC)
Moin,

das geht so nicht, sorry

Du erstellst einen Custom Recipient mit dem Alias, der meinetwegen auch auf das fragliche Postfach zeigt - (vorher die Adresse wegnehmen) - und dann kannst Du danach sortieren

Gruß

Member: MetronicDude
MetronicDude Jul 22, 2010 at 07:08:52 (UTC)
Ja, das komische ist nur, dass ich vor einem Jahr schonmal vor dem selben Problem stand und es gelöst habe, bzw. eine Workaround (ohne Custom Recipient) gefunden hab.

Ärgerlicherweise, hab ich das nicht dokumentiert und jetzt weiß ich nicht mehr, wie ichs gemacht hab, aber es ging.

Klingt reichlich unkonstruktiv, aber vielleicht hat ja irgendjemand noch eine andere Idee.

Danke trotzdem schonmal für den Tip

Gruß

Franz
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 22, 2010 at 07:21:24 (UTC)
Moin,

hach - bau ein kleines Wiki und schreib sowas rein - jetzt erkennst Du den Nutzen ^^

Gruß

Member: MetronicDude
MetronicDude Jul 22, 2010 at 08:08:41 (UTC)
Hey Du kannst ja noch unkonstruktiver, als ich ;-P

Oder meintest Du, ich soll jetzt schnell ein kleines Wiki bauen, da reinschreiben, wie ich's damals gemacht hab und es dann nach der Anleitung wieder machen? face-big-smile

Wie auch immer, ich grübel weiter.
Member: MetronicDude
MetronicDude Jul 22, 2010 at 09:43:08 (UTC)
Hab die Lösung (bzw. Workaround) wieder gefunden:

Erst Regel erstellen, dann Alias im Postfach hinterlegen.

Der Exchange verändert die Regel dann nicht nachträglich.

Grüße

Franz
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 22, 2010 at 11:05:36 (UTC)
also schreibs auf - in nem Wiki, oder auf nen Zettel, und jut iss