abacusrk
Goto Top

Automatische Umwandlung .tmp auf Netzfreigabe geht nicht

Hallo Admins
Ich bin in einer Sache sehr ratlos und auch beim googeln nicht auf Hilfe gestossen.
Folgendes Problem:
Umfeld:
Windows Netzwerk aus 3x Server 2008R2
1 Server ist DC und Fileserver mit Freigaben die teilweise von beiden Terminalservern benutzt werden.
2 Server sind Terminalserver (TS1 und TS2) TS1 mit Datev, Office usw., TS2 reine Office Anwendung, Internet etc.

Problem:
Seit kurzem werden .tmp Dateien von TS1 nicht mehr von Hintergrundprozessen auf den Freigaben von DC ins gewünschte Format umgewandelt.
Von TS2 gibt es das Problem auf der Selben Freigabe nicht.
Beispiele:
Speichern einer Word Datei. Anscheinend legt Word beim Speichern einer Datei zuerst eine 1234xyz.tmp an. Diese wird im zweiten (normalerweise unbemerkten) Schritt in den gewünschten Dateinamen.docx umbenannt. Ich rede nicht von der eigentlichen ~dfdf.tmp temporären Datei eines geöffneten Dokuments. Deren Sinn und Platz ist mir schon klar.
Das klappt problemlos von
TS1 -> TS1, also lokal
TS2 -> TS2
TS2 -> DC
klappt nicht von
TS1 -> DC
hier bleibt immer die *.tmp stehen, eine *.docx Datei mit 0 Byte wird erstellt, Word meldet einen Fehler. Manuell kann man die *.tmp einfach in docx umbenennen und siehe da es ist das gewünschte Dokument. Das ganze lässt sich mit beliebigem Speicherformat nachstellen.

Aktueller Workarround: Die User speichern lokal und verschieben dann an den gewünschten Speicherort.

Wie ich drauf komme, dass es kein Word Problem ist...
Ich wollte auf TS1 ein Programm mit Datenpfad auf eine Freigabe am DC installieren. Installation bricht mit Datei blabla.exe nicht gefunden ab. Wenn man in den Freigabepfad schaut gibts da eine blabla.tmp. Wenn ich dasselbe Programm in den selben Pfad auf TS2 installiere läuft es problemlos durch. Wenn ich blabla.tmp in blabla.exe umwandle wirds als Installer Datei erkannt, blos halt mit Fehlern abgebrochen. Also auch hier werden wohl Dateien erst nach vollständiger Kopie oder warum auch immer in den gewünschten Namen umgewandelt, und das geht nicht.

Excel macht so was nicht, kann man problemlos speichern. Deshalb ist es über Word eben aufgefallen.

Danke schon Mal

Content-Key: 309471

Url: https://administrator.de/contentid/309471

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock