Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

keine automatische Verbindung zum exchange mit vpn

Frage Internet

Mitglied: moltova

moltova (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2009, aktualisiert 07:53 Uhr, 3926 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten morgen liebe Kolleginnen und Kollegen

habe ein kleine Prob welches ich bisher nicht gelöst bekommen habe...... Ich betreibe hier intern einen Exchange2003 in unserer 2003 Domäne. Er läuft intern auch prima in kombination mit Outlook etc.... . Sobald ich mich aber über VPN einwähle bekommt Outlook keine Verbindung zum Exchange. Wenn ich den Exchange in die "hosts" eintrage (C:\windows\system32\drivers\etc\hosts) gehts ohne Probleme. Diesen Schritt möchte ich aber vermeiden woran könnte das liegen?!

mfg
Mitglied: manuel-r
15.04.2009 um 08:18 Uhr
Dann hast du ganz offensichtlich ein DNS-Problem. Die IP wird dir im VPN mit Sicherheit dynamisch zugewiesen. Hast du mal nachgesehen ob der virtuelle Netzwerkadapter vom VPN auch seine DNS-Server kennt? Ich gehe mal davon aus, dass die entsprechenden Einträge leer sind. Also muss du am VPN-Server die passenden Einstellungen vornehmen.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: moltova
15.04.2009 um 08:27 Uhr
Danke für deine schnelle Antwort, dieselbe vermutung hatte ich auch schon stehe aber jetzt gerade voll aufm Schlauch.... wo finde ich diesen virtuellen adapter?


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
15.04.2009 um 08:39 Uhr
Normalerweise ist es so, dass mit dem Aktivieren der VPN-Verbindung der Adapter aktiviert wird. Bei aktivem VPN solltest mit einem auf der Kommandozeile eingegebenen ipconfig /all alle notwendigen Informationen erhalten - wie immer halt, wenn es um's Netzwerk geht.
Bitte warten ..
Mitglied: moltova
15.04.2009 um 08:59 Uhr
Jetzt weiss ich auch was du meinst..... du redest vom client!!! ich such hier aufm server (heut ist nicht mein Tag ich merk das schon). Aber leider war das nicht der Grund, alle Server etc. wurden ordentlich nach dem einloggen eingetragen bzw. übergeben?!
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
15.04.2009 um 09:04 Uhr
Dann mach mal ein nslookup und schau, ob der richtige Nameserver ausgegeben wird. Wenn es mit einem Eintrag in der Hosts geht, dann ist es definitiv ein DNS-Problem.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass bspw. von der DMZ in der euer VPN-Server steht keine DNS-Anfragen ins LAN geroutet werden und/oder umgekehrt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich (2)

Frage von Don-Santo zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (9)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...