Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Automatische Verknüpfung am Desktop einer Netzlaufwerksverbindung unter WIN XP beim Start

Frage Entwicklung

Mitglied: RedEye

RedEye (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2010, aktualisiert 04.07.2010, 11423 Aufrufe, 7 Kommentare

Skript gesucht, Batch, VB, was auch immer aber kein zusätzliches Programm.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Skript (welche Sprache auch immer) das die beim Start verbundenen Netzlaufwerke automatisch am Desktop verknüpft bei Windows XP.
Fertige Programme gibt es, jedoch wäre es mir lieber wenn ich das mit einem Skript erledigen kann.

Es gibt eine ähnliche Funktion in ac'tivAid (http://www.heise.de/ct/projekte/Windows-weitergedacht-ac-tivAid-284115. ...).
Ich hab mir das Programm bereits runtergeladen und den Quellcode extrahiert, ist mit AutoHotkey geschrieben, jedoch sind so viele Files enthalten das ich beim durchsehen jetzt mal aufgegeben habe.

Vielleicht hat jemand einen Tipp!

--
LG
RedEye
Mitglied: Comtelko
04.07.2010 um 07:37 Uhr
hallo,

ich empfehle dir mal den befehl "net use" in der Kommandozeile anzuschauen. damit kannst du mehrere netzlaufwerke verbinden die dann beim neustart mitgeladen werden.

mfg dirk
Bitte warten ..
Mitglied: Terminatorthree
04.07.2010 um 11:19 Uhr
Er will aber die verbundenen Netzlaufwerke als Verknüpfung auf dem Desktop anlegen. Dafür wüsste ich keine Lösung mit net use. Mit Googles Hilfe habe ich das hier gefunden:
01.
Set Shell = CreateObject("WScript.Shell") 
02.
DesktopPath = Shell.SpecialFolders("Desktop") 
03.
Set link = Shell.CreateShortcut(DesktopPath & "\test.lnk") 
04.
link.Arguments = "1 2 3" 
05.
link.Description = "test shortcut" 
06.
link.HotKey = "CTRL+ALT+SHIFT+X" 
07.
link.IconLocation = "app.exe,1" 
08.
link.TargetPath = "c:\blah\app.exe" 
09.
link.WindowStyle = 3 
10.
link.WorkingDirectory = "c:\blah" 
11.
link.Save
Bitte warten ..
Mitglied: ingmoa
04.07.2010 um 12:18 Uhr
Hallo,

die einfachste Variante wäre ein Shell script, allerdings kann man damit keine Verknüpfungen erstellen sondern müsst einmal am Ziellaufwerk die Verknüpfung erstellen und dann mittels "net use" das Laufwerk verbinden und anschl. die Verknüpfung auf den Desktop Kopieren.
Also:
1. neu Verknüpfung zu Netzlaufwerk erstellen z.B. Ziel "Z:" Name: „myNetdrive.ink“
2. Diese am Ziellaufwerk speichern
3. Script Datei erstellen (in autoexec.bat wenns beim start passieren soll)
4. Code für Scriptdatei:
net use \\Netzwekrpfad Z:
xcopy Z:\myNetrdrive.ink desktop

Alternativ wäre ein VB Script damit könnte man direkt Verknüpfungen erstellen.

lg moa
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.07.2010 um 15:20 Uhr
moin, und sorry - aber...

Zitat von ingmoa:
Hallo,

die einfachste Variante wäre ein Shell script, allerdings kann man damit keine Verknüpfungen erstellen sondern
müsst einmal am Ziellaufwerk die Verknüpfung erstellen und dann mittels "net use" das Laufwerk verbinden und
anschl. die Verknüpfung auf den Desktop Kopieren.
Also:
1. neu Verknüpfung zu Netzlaufwerk erstellen z.B. Ziel "Z:" Name: „myNetdrive.ink“
ok..
2. Diese am Ziellaufwerk speichern
falsch
3. Script Datei erstellen (in autoexec.bat wenns beim start passieren soll)
die Autoexec gibt es doch heutzutage nur noch als alibi - die würde ich nicht mehr nehmen.
4. Code für Scriptdatei:
net use \\Netzwekrpfad Z:
auch falsch - net use laufwerk \\server\freigabe
xcopy Z:\myNetrdrive.ink desktop
und genau das ist der Grund - warum ich mich bei euch einmische...
  • so kopiert das script immer die lnks - ok kann man beseitigen und der pfad naja - schweigen ist gold, um Dieter Nuhr nicht zitieren zu müssen....
  • aber - richtig erstellte aliasse - merken sich wo Sie erzeugt wurden - deshalb ist der Weg Murks³.
Einfach mal "so" eine lnk mit Rechtklick öffnen, und schauen, was das Ziel ist - Ihr werdet euch wundern, dass da jeder Schritt sichtbar ist

Deswegen gabs beim NT4 Reskit mal ein Werkzeug, dessen namen ich mittlerweile vergessen habe - um die lnks von Ihrem Ursprung zu trennen.

Alternativ wäre ein VB Script damit könnte man direkt Verknüpfungen erstellen.
"Wie gut," dass das schon eine Stunde vorher da stand...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: RedEye
05.07.2010 um 08:39 Uhr
Hallo,

vielen Dank für eure Meinungen, werde das am Abend ausprobieren und melden.

--
LG
RedEye
Bitte warten ..
Mitglied: RedEye
06.07.2010 um 16:34 Uhr
Hallo,

hab das Script von Terminatorthree angepasst, musste noch nach den richtigen Icons in der SHELL32.dll suchen, es war die Nummer 9 , und es funktioniert!

Jedoch habe ich mehrere Netzlaufwerke und möchte eher nicht für jede Verbindung ein eigenes Script haben.
Grund genug mich ein bisschen in VBS einzulesen und das Problem mit einer Schleife lösen.

Vielen Dank!

--
LG
RedEye
Bitte warten ..
Mitglied: RedEye
06.07.2010 um 20:59 Uhr
Muss jetzt noch mein Script posten, die Schleifen in VB sind bissl verzwickt für mich, hab jetzt so gelöst obwohl es sicher noch sauberer geht:

Die Batchdatei:
01.
cls 
02.
@echo OFF 
03.
 
04.
SET desktopPath="C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop" 
05.
SET vbsPath="C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop\Link Mounts.vbs" 
06.
 
07.
net use F: \\Storage\Shared 
08.
if not exist %desktopPath%\"Shared auf Storage.lnk" cscript %vbsPath% "Shared auf Storage" F:\ 
09.
cls 
10.
 
11.
net use G: \\Storage\Daten 
12.
if not exist %desktopPath%\"Daten auf Storage.lnk" cscript %vbsPath% "Daten auf Storage" G:\ 
13.
cls 
14.
 
15.
net use H: \\Storage\WebRoot 
16.
if not exist %desktopPath%\"WebRoot auf Storage.lnk" cscript %vbsPath% "WebRoot auf Storage" H:\ 
17.
cls 
18.
 
19.
net use I: \\Storage\Discotheka 
20.
if not exist %desktopPath%\"Discotheka auf Storage.lnk" cscript %vbsPath% "Discotheka auf Storage" I:\ 
21.
cls 
22.
 
23.
net use J: \\Storage\Tera 
24.
if not exist %desktopPath%\"Tera auf Storage.lnk" cscript %vbsPath% "Tera auf Storage" J:\ 
25.
cls 
26.
 
27.
net use U: \\Storage\User 
28.
if not exist %desktopPath%\"User auf Storage.lnk" cscript %vbsPath% "User auf Storage" U:\
VB-Script:
01.
Set Shell = CreateObject("WScript.Shell") 
02.
Set Args = WScript.Arguments 
03.
DesktopPath = Shell.SpecialFolders("Desktop") 
04.
Set link = Shell.CreateShortcut(DesktopPath & "\" & WScript.Arguments(0) & ".lnk") 
05.
link.Arguments = "" 
06.
link.Description = WScript.Arguments(0) 
07.
link.HotKey = "CTRL+ALT+SHIFT+X" 
08.
link.IconLocation = "%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll,9" 
09.
link.TargetPath = WScript.Arguments(1) 
10.
link.WindowStyle = 2 
11.
link.WorkingDirectory = WScript.Arguments(1) 
12.
link.Save
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
Automatische Erstellung einer Verknüpfung am Desktop bei öffnen einer Homepage?
Frage von Channel19Webentwicklung2 Kommentare

Hallo Administratoren :-) Ich habe ein interessantes Problem. Frage? Ist es möglich, und wenn ja - wie? Ich habe ...

Windows 10
Windows 10 - Verknüpfung automatisch "an Start anheften"
gelöst Frage von adm2015Windows 1020 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit eine Verknüpfung direkt an das neue Windows 10 Startmenü anzuheften ohne dies manuell durchführen zu ...

Virtualisierung
Desktop löscht überall Verknüpfung
gelöst Frage von Questionmark93Virtualisierung4 Kommentare

Wir benutzen den Thinstuff XPVS Server. Wir haben immer wieder Probleme damit :D Eines davon wäre: Wir haben gewisse ...

Windows Userverwaltung
Desktop Verknüpfung nicht löschbar ausrollen
gelöst Frage von GeestRiderWindows Userverwaltung11 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf 20 Rechner eine Desktop Verknüpfung ausrollen, die nicht gelöscht werden kann. Gibt es eine ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 20 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...