fredfred

Automatische weiterleitung nach erhalt einer IP vom DHCP

Hallo Forum,

gerne würde ich bei meinem MK Router nach Erhalt der IP vom DHCP Server automatisch auf eine externe Website geleitet werden.
Wie könnte ich da vorgehen ?

Gruss Fred

Mitglied: 114757
114757 Mar 20, 2015 updated at 16:16:51 (UTC)
Moin fredfred,
das lässt sich mit dem integrierten Hotspot des Mikrotik, oder einer DNAT Regel in der Firewall machen.

Gruß jodel32
Member: fredfred
fredfred Mar 20, 2015 updated at 16:28:21 (UTC)
Hi jodel23,

Danke für deine Antwort.

Hab nun in eine neue NAT Regel angelegt .
Bei der Action kann ich jedoch keine Adresse mit Namen eingeben (http://xyz.com/test)

Wie könnt ich dies lösen ?
Mitglied: 108012
108012 Mar 20, 2015 at 16:32:34 (UTC)
Hallo,

die Lösung wäre für uns ja auch einmal schön gewesen zu wissen!

Man kann das auch mittels einer Redirection im HotSpot realisieren.

Gruß
Dobby
Member: fredfred
fredfred Mar 20, 2015 at 16:50:59 (UTC)
Hi Dobby,

hab bei meinem Mikrotik leider keine Hotspot funktion ..

hab es so eingetragen.
wobei nur bei eth5 diese weiterleitung erfiolgen soll.
/ip firewall nat
add action=dst-nat chain=dstnat disabled=no dst-port=80 in-interface=ether5 protocol=tcp to-addresses=xx.xxx.58.152 to-ports=80