voosle

Automatische Weiterleitung an extern mit Verschlüsselung

Hallo,

gibt es ein Möglichkeit eintreffende Mails von Exchange direkt an eine externe Adresse weiterleiten zu lassen und die Mail dabei mit dem Zertifikat des Weiterleitungsempfängers verschlüsseln zu lassen?

Unser interner Exchange ist derzeit so eingestellt, dass keine automatische Weiterleitung nach extern möglich ist, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden. Wenn die Daten aber verschlüsselt und nur vom Empfänger entschlüsselbar weitergeleitet werden, ist der Sicherheit genüge getan.

Mein Problem ist, dass ich häufig über mehere Tage nicht im Büro bin und daher meine Mails erst viel später sehe. Ein OWA betreiben wir nicht. Ich habe aber eine (sichere) externe Mailadresse, die ich auch mobil abrufen kann und für die ich auch ein email-Zertifikat besitze, so dass man mir an diese Adresse auch verschlüsselte Mails schicken kann.

Also: Kann man dem Exchange beibringen, eintreffende Mails verschlüsselt weiterzuleiten?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise
Heiko

Member: filippg
filippg Jun 18, 2008 at 19:26:50 (UTC)
Hallo,

Exchange kann gar keine Verschlüsselung. Verschlüsselung kann nur der jeweilige Client. In sofern wird das mit der Weiterleitung auf dem Server sehr schwierig werden.

Gruß

Filipp