Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatische Weiterleitung an mobile E-Mail Adresse

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: 43318

43318 (Level 1)

02.09.2008, aktualisiert 11:58 Uhr, 4724 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben einen Kunden dessen einer Mitarbeiter mindestens 3 Tage die Woche nicht in der Firma ist.
Dieser hat jetzt einen Balckberry und somit eine mobile E-Mail Adresse.

Jetzt möchte der Kunde unbedingt haben dass wenn dieser eine E-Mail erhält ( auch innerhalb der Organisation ) dass diese immer auch an seine mobile Adresse weitergeleitet wird.

Wie kann ich das direkt evtl. über den Systemmanager einstellen dass dies funktioniert.

Eingesetzt wird ein SBS2003 R2

Vielen Dank für Infos

Gruß Michael
Mitglied: Arch-Stanton
02.09.2008 um 10:36 Uhr
Klick doch mal rechts oben auf die Suchfunktion und gebe Blackberry ein...

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 43318
02.09.2008 um 10:44 Uhr
Hallo Arch,

vielen Dank für den Hinweis,

aber die von mir darüber gefundenen Infos sind nicht geeignet für mein Vorhaben.

1. Der Kunde hat und will keinen Blackberry Enterprise Server, hat auch kein Enterprise Gerät
2. Der gefundenen Punkt mit der Weiterleitung hilft mir leider nicht weil dort auf das Thema nicht weiter eingegangen wird.

Lassen wir mal Blackberry aussen vor. Es muss doch innerhalb Exchange eine Möglichkeit geben eine dem Benutzer eingehende Mail direkt an eine beliebige Externe E-Mail Adresse weiterleiten zu lassen. Und ganz genau das suchen wir.

Klar hat der Kunde dann die Mails am BB und im Outlook drin aber genau das will er haben.

Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: td1968
02.09.2008 um 10:50 Uhr
Hallo,

du legst im Exchange einen neuen Kontakt an und dem gibst du dann die externe Mail-Adresse.

Bei den Einstellungen für das Postfach des Benutzers kannst du dann eine Weiterleitung an diesen Kontakt einrichten. Klick auf jeden Fall an, dass die Mails an die Weiterleitung und an den Benutzer gehen sollen.

Das müsste mit SBS auch gehen und ich hoffe, dass hilft dir.

Gruss

TD
Bitte warten ..
Mitglied: northon
02.09.2008 um 11:04 Uhr
Wie wäre es ansonsten mit einer ganz normalen E-Mail Weiterleitungsregel, wie du sie im Outlook unter Regeln erzeugen kannst? Falls du Fragen dazu hast kannst du sie gerne stellen

Btw: bei dieser Methode nciht vergessen, am Exchange Server das automatische Weiterleiten von Mails zu erlauben!

Mfg Northon
Bitte warten ..
Mitglied: 43318
02.09.2008 um 11:18 Uhr
Hallo TD,

also grundsätzlich gibt es diese Einstellung unter "Exchange Allgemein" auch im SBS.

Ich habe also einen neuen Benutzer angelegt und diesem als Haupe-mail Adresse die z.b. extern@gmx.de gegeben.

bei dem Benutzer dessen Mails weitergeleitet werden sollen habe ich dann in den Zustelloptionen "im Auftrag Senden" gewählt und zusätzlich noch die Weiterleitungsadresse, besser dessen Benutzer, eingetragen.
Dabei fällt auf dass bei dem neu angelegten benutzer trotzdem user@firma.local eingetragen steht obwohl ich diese Adressen eigentlich rausgenommen habe und nur die Externbe Adresse als Hauptadresse konfiguriert habe.

Fakt ist: Die mail kommt bei mir an, landet aber nicht auch noch im Externen Postfach.

@northon - könnte o.g. damit zusamenhängen dass es noch nicht erlaubt ist mails automatisch weiterzuleiten? Wo kann ich denn das einstellen?

Gruß und Danke schonmal

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: td1968
02.09.2008 um 11:35 Uhr
wichtig ist, dass du keinen neuen Benutzer anlegst sondern einen Kontakt!

-> Serververwaltungskonsole / Erweiterte Verwaltung / Active Direktory-Benutzer und -Computer / firma.local
dann rechte Maustaste auf Users: Neu / Kontakt

Dann trägst du einen Namen ein Z.B. "extern Schmidt" oder so. Dann auf "Weiter". Bei E-Mail klickst du auf "Ändern" dann "SMTP-Adresse" und dann trägst du die externe Mail Adresse ein.
Bitte warten ..
Mitglied: northon
02.09.2008 um 11:38 Uhr
Die von mir genannte Option müsste im Exchange System Manager unter Globale Einstellungen -> Internet-Nachrichtenformat -> Erweitert sein, wenn ich mich recht erinnere.

Mfg Northon
Bitte warten ..
Mitglied: 43318
02.09.2008 um 11:50 Uhr
Hi TD,

hab das jetzt mit dem Kontakt gemacht.
Funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank.

mfg

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: td1968
02.09.2008 um 11:58 Uhr
prima. dann einen schönen Tag noch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse
gelöst Frage von Rene12345Exchange Server14 Kommentare

Guten Tag, zur Zeit haben wir einen Kontakt auf dem Exchange Server angelegt. Dieser sieht wie folgt aus: Name: ...

Exchange Server
E-Mail Weiterleitung von externen aber nicht internen E-Mails
gelöst Frage von 117799Exchange Server4 Kommentare

Hallo ihr Allwissenden da draußen, ich habe bei einem Kunden folgendes Problem und hoffe hier den geeigneten Tip zu ...

E-Mail
E-Mail Adresse automatisch auf Faxgerät umleiten
gelöst Frage von markuswoE-Mail3 Kommentare

Hallo Community, ist euch eine Möglichkeit bekannt eine E-Mail Adresse einzurichten bzw. eine Dienst der ein Fax schickt sobald ...

Linux
E-Mail Adressen zählen
gelöst Frage von plutowitschLinux2 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade die E-Mail Adressen in einer Datei zu zählen. Bisher habe ich folgendes probiert: Mir wird ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.