Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Automatische Weiterleitung an mobile E-Mail Adresse

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: 43318

43318 (Level 1)

02.09.2008, aktualisiert 11:58 Uhr, 4705 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben einen Kunden dessen einer Mitarbeiter mindestens 3 Tage die Woche nicht in der Firma ist.
Dieser hat jetzt einen Balckberry und somit eine mobile E-Mail Adresse.

Jetzt möchte der Kunde unbedingt haben dass wenn dieser eine E-Mail erhält ( auch innerhalb der Organisation ) dass diese immer auch an seine mobile Adresse weitergeleitet wird.

Wie kann ich das direkt evtl. über den Systemmanager einstellen dass dies funktioniert.

Eingesetzt wird ein SBS2003 R2

Vielen Dank für Infos

Gruß Michael
Mitglied: Arch-Stanton
02.09.2008 um 10:36 Uhr
Klick doch mal rechts oben auf die Suchfunktion und gebe Blackberry ein...

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 43318
02.09.2008 um 10:44 Uhr
Hallo Arch,

vielen Dank für den Hinweis,

aber die von mir darüber gefundenen Infos sind nicht geeignet für mein Vorhaben.

1. Der Kunde hat und will keinen Blackberry Enterprise Server, hat auch kein Enterprise Gerät
2. Der gefundenen Punkt mit der Weiterleitung hilft mir leider nicht weil dort auf das Thema nicht weiter eingegangen wird.

Lassen wir mal Blackberry aussen vor. Es muss doch innerhalb Exchange eine Möglichkeit geben eine dem Benutzer eingehende Mail direkt an eine beliebige Externe E-Mail Adresse weiterleiten zu lassen. Und ganz genau das suchen wir.

Klar hat der Kunde dann die Mails am BB und im Outlook drin aber genau das will er haben.

Gruß Michael
Bitte warten ..
Mitglied: td1968
02.09.2008 um 10:50 Uhr
Hallo,

du legst im Exchange einen neuen Kontakt an und dem gibst du dann die externe Mail-Adresse.

Bei den Einstellungen für das Postfach des Benutzers kannst du dann eine Weiterleitung an diesen Kontakt einrichten. Klick auf jeden Fall an, dass die Mails an die Weiterleitung und an den Benutzer gehen sollen.

Das müsste mit SBS auch gehen und ich hoffe, dass hilft dir.

Gruss

TD
Bitte warten ..
Mitglied: northon
02.09.2008 um 11:04 Uhr
Wie wäre es ansonsten mit einer ganz normalen E-Mail Weiterleitungsregel, wie du sie im Outlook unter Regeln erzeugen kannst? Falls du Fragen dazu hast kannst du sie gerne stellen

Btw: bei dieser Methode nciht vergessen, am Exchange Server das automatische Weiterleiten von Mails zu erlauben!

Mfg Northon
Bitte warten ..
Mitglied: 43318
02.09.2008 um 11:18 Uhr
Hallo TD,

also grundsätzlich gibt es diese Einstellung unter "Exchange Allgemein" auch im SBS.

Ich habe also einen neuen Benutzer angelegt und diesem als Haupe-mail Adresse die z.b. extern@gmx.de gegeben.

bei dem Benutzer dessen Mails weitergeleitet werden sollen habe ich dann in den Zustelloptionen "im Auftrag Senden" gewählt und zusätzlich noch die Weiterleitungsadresse, besser dessen Benutzer, eingetragen.
Dabei fällt auf dass bei dem neu angelegten benutzer trotzdem user@firma.local eingetragen steht obwohl ich diese Adressen eigentlich rausgenommen habe und nur die Externbe Adresse als Hauptadresse konfiguriert habe.

Fakt ist: Die mail kommt bei mir an, landet aber nicht auch noch im Externen Postfach.

@northon - könnte o.g. damit zusamenhängen dass es noch nicht erlaubt ist mails automatisch weiterzuleiten? Wo kann ich denn das einstellen?

Gruß und Danke schonmal

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: td1968
02.09.2008 um 11:35 Uhr
wichtig ist, dass du keinen neuen Benutzer anlegst sondern einen Kontakt!

-> Serververwaltungskonsole / Erweiterte Verwaltung / Active Direktory-Benutzer und -Computer / firma.local
dann rechte Maustaste auf Users: Neu / Kontakt

Dann trägst du einen Namen ein Z.B. "extern Schmidt" oder so. Dann auf "Weiter". Bei E-Mail klickst du auf "Ändern" dann "SMTP-Adresse" und dann trägst du die externe Mail Adresse ein.
Bitte warten ..
Mitglied: northon
02.09.2008 um 11:38 Uhr
Die von mir genannte Option müsste im Exchange System Manager unter Globale Einstellungen -> Internet-Nachrichtenformat -> Erweitert sein, wenn ich mich recht erinnere.

Mfg Northon
Bitte warten ..
Mitglied: 43318
02.09.2008 um 11:50 Uhr
Hi TD,

hab das jetzt mit dem Kontakt gemacht.
Funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank.

mfg

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: td1968
02.09.2008 um 11:58 Uhr
prima. dann einen schönen Tag noch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (8)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows 10
E-Mail-Adresse bzw. Konto bei Windows 10 ändern (7)

Frage von Schwedenbitter zum Thema Windows 10 ...

E-Mail
gelöst Absender E-Mail Adresse ändern in Lotus Notes (Domino Server) (2)

Frage von Hendrik2586 zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...