dennis84

Automatische WLAN Stationswahl nach Signalstärke

Hallo zusammen,
gibt es ein Tool oder eine Möglichkeit, dass der PC sich automatisch mit der besten (höchste Signalstärke) WLAN Station verbindet?

Habe zwei WLAN Netzwerke, eins für drinnen und eins für draussen.
Windows bietet nur die Möglichkeit, mir die Reihenfolge der Netzwerke festzulegen, wenn ich jedoch im Garten sitze und als erstes WLAN "drinnen" in meiner Liste habe, so werde ich mit diesem Netz verbunden, obwohl der Empfang sehr schlecht ist und die Verbindung dann alle 2min hängt.
Dann bleibt mir jedesmal nur die Manuelle Umstellung auf das andere Netz. (Würde ich das andere Netz an Stelle1 stellen würde es draussen funktionieren, aber ich hätte das selbe Problem drinnen.)
Jemand ne Idee?

Viele Grüße
Dennis

Member: RKO
RKO May 01, 2007 at 16:48:52 (UTC)
Hi Dennis,

Fritz kann es wohl.

Gruß
RKO

*

WLAN: Automatisches Roaming zwischen zwei FRITZ!Box WLAN-Modellen mit WDS
WDS (Wireless Distribution System) bezeichnet die kabellose Verbindung zwischen mehreren Access Points untereinander, sodass die Reichweite eines WLAN erhöht werden kann.

Verwenden zwei Access Points den gleichen Namen für das Funknetzwerk (SSID) und die gleiche Verschlüsselung mit dem gleichen Schlüssel, so erfolgt automatisches Roaming auf den jeweils besser empfangbaren Access Point. Voraussetzung ist die Verwendung des Microsoft WLAN-Dienstes von Windows XP Service Pack 2 (SP2).

Sollte ein AVM FRITZ!WLAN USB Stick als WLAN-Client zum Einsatz kommen, so kann nicht dessen AVM WLAN Dienst "FRITZ!WLAN" für das automatische Roaming verwendet werden, sondern nur der Microsoft WLAN Dienst. So können Sie komfortabel zwischen dem AVM WLAN Dienst und dem Microsoft WLAN Dienst wechseln.

Einen Tipp zum Einrichten von WDS mit der FRITZ!Box zur Vergrößerung der WLAN-Reichweite finden Sie bei AVM
Member: dennis84
dennis84 May 02, 2007 at 05:13:42 (UTC)
Verwenden zwei Access Points den gleichen
Namen für das Funknetzwerk (SSID) und
die gleiche Verschlüsselung mit dem
gleichen Schlüssel, so erfolgt
automatisches Roaming auf den jeweils besser
empfangbaren Access Point. Voraussetzung ist
die Verwendung des Microsoft WLAN-Dienstes
von Windows XP Service Pack 2 (SP2).

Hi,
funktioniert das auch mit einem anderen Hersteller?
Habe leider nur eine FritzBox.
Aber probieren geht über studieren..