Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Automatische WLAN Stationswahl nach Signalstärke

Mitglied: dennis84

dennis84 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.05.2007, aktualisiert 02.05.2007, 13136 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
gibt es ein Tool oder eine Möglichkeit, dass der PC sich automatisch mit der besten (höchste Signalstärke) WLAN Station verbindet?

Habe zwei WLAN Netzwerke, eins für drinnen und eins für draussen.
Windows bietet nur die Möglichkeit, mir die Reihenfolge der Netzwerke festzulegen, wenn ich jedoch im Garten sitze und als erstes WLAN "drinnen" in meiner Liste habe, so werde ich mit diesem Netz verbunden, obwohl der Empfang sehr schlecht ist und die Verbindung dann alle 2min hängt.
Dann bleibt mir jedesmal nur die Manuelle Umstellung auf das andere Netz. (Würde ich das andere Netz an Stelle1 stellen würde es draussen funktionieren, aber ich hätte das selbe Problem drinnen.)
Jemand ne Idee?


Viele Grüße
Dennis
Mitglied: RKO
01.05.2007 um 18:48 Uhr
Hi Dennis,

Fritz kann es wohl.

Gruß
RKO

*

WLAN: Automatisches Roaming zwischen zwei FRITZ!Box WLAN-Modellen mit WDS
WDS (Wireless Distribution System) bezeichnet die kabellose Verbindung zwischen mehreren Access Points untereinander, sodass die Reichweite eines WLAN erhöht werden kann.

Verwenden zwei Access Points den gleichen Namen für das Funknetzwerk (SSID) und die gleiche Verschlüsselung mit dem gleichen Schlüssel, so erfolgt automatisches Roaming auf den jeweils besser empfangbaren Access Point. Voraussetzung ist die Verwendung des Microsoft WLAN-Dienstes von Windows XP Service Pack 2 (SP2).

Sollte ein AVM FRITZ!WLAN USB Stick als WLAN-Client zum Einsatz kommen, so kann nicht dessen AVM WLAN Dienst "FRITZ!WLAN" für das automatische Roaming verwendet werden, sondern nur der Microsoft WLAN Dienst. So können Sie komfortabel zwischen dem AVM WLAN Dienst und dem Microsoft WLAN Dienst wechseln.

Einen Tipp zum Einrichten von WDS mit der FRITZ!Box zur Vergrößerung der WLAN-Reichweite finden Sie bei AVM
Bitte warten ..
Mitglied: dennis84
02.05.2007 um 07:13 Uhr
Verwenden zwei Access Points den gleichen
Namen für das Funknetzwerk (SSID) und
die gleiche Verschlüsselung mit dem
gleichen Schlüssel, so erfolgt
automatisches Roaming auf den jeweils besser
empfangbaren Access Point. Voraussetzung ist
die Verwendung des Microsoft WLAN-Dienstes
von Windows XP Service Pack 2 (SP2).



Hi,
funktioniert das auch mit einem anderen Hersteller?
Habe leider nur eine FritzBox.
Aber probieren geht über studieren..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Accesspoints automatischer Wechsel
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo allerseits, ich würde gerne bei uns über mehrere Etagen AccessPoints aufrichten. Allerdings bleiben speziell die Smartphones beim Etagenwechsel ...

Windows 10
Win10 automatisch mit WLAN verbinden
Frage von hildefeuerWindows 1010 Kommentare

Wie bringt man Win10 bei, sich selbstständig mit einem WLAN zu verbinden? Ging bei mir immer von selbst, nach ...

iOS
Wlan automatisch verbinden
gelöst Frage von uridium69iOS4 Kommentare

Moin zusammen Ich bin eigentlich der Windows Mensch, nun aber sollte ich für ein Mitarbeiter das Wlan so einrichten ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN vor EvilTwin schützen bei automatischer Verbindungsherstellung
gelöst Frage von JohnMcClaneLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, verbindet sich ein Device automatisch bei stärkeren Signal, wenn ein Angreifer die selbe SSID benutzt? Funktioniert das ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 15 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 15 StundenSicherheit10 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 16 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 16 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...